Lauflernwagen...

Machen Lauflernwagen in einer nicht so geräumigen Wohnung (Kind eckt schnell an Wände und Möbel an) Sinn? Wie schnell schiebt ein ca. einjähriges Kind so einen Wagen bzw. wie schnell lassen die Wagen sich schieben? Kann ein Kind damit "Kurven fahren"? Demoliert man sich damit Wände und Schränke #zitter #kratz etc. oder ist die Befürchtung unbegründet? Soll eigentlich ein Weihnachtsgeschenk werden, aber ich weiß nicht, ob es bei uns Sinn macht... Habe den roten Lauflernwagen "Auto" von Pinolino im Visier. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal...

1

Ich würde darauf achten, dass der Wagen abgerundete Ecken hat und vielleicht an den markanten Stellen gepolstert oder aus weichem Material ist. Ansonsten kann es wirklich sein, dass man sich empfindlichere Möbel zerkratzt.

Kleinkinder, die gerade das Laufen lernen, flitzen mit diesen Wagen ziemlich schnell durch die Gegend. Anfangs können sie noch keine Kurven fahren, später lernen sie, den Wagen dann auch wieder in Position zu bringen und in eine andere Richtung zu fahren. Wirklich kontrolliert findet das anfangs alles nicht statt.

Meiner Ansicht nach brauchen sie aber auch nicht unbedingt einen Wagen. Unsere Tochter schiebt z.B. einfach den Wäschekorb durch die Wohnung und lässt den Wagen links liegen. ;-)

2

hallo!
wie wäre es mit einem puppenbuggy? ist weicher, lässt sich zusammenklappen, kann man auch mal mit raus nehmen, nichtso sperrig. finde ich in einer wohnung besser.
lg

3

Wir haben den von Ikea. Weil man die Geschwindigkeit regeln kann und er billig war ;-)

Aber mein Sohn ist schnell. Verdammt schnell.

Aber ja, eine Spur lässt sich schon verfolgen. Unsre Möbel sind alt und haben Spuren. Das ist eben die Geschichte dahinter. Wenn man aber Angst um die Möbel hat, sollte man vielleicht wirklich eher auf die Kiste zurückgreifen.

4

>>Wie schnell schiebt ein ca. einjähriges Kind so einen Wagen bzw. wie schnell lassen die Wagen sich schieben?<<

Kommt darauf an wie gut das Kind laufen kann und wie stark sich der Wagen bremsen lässt.

>>Kann ein Kind damit "Kurven fahren"?<<

Nein.
Später kann es den Wagen herumheben, aber aus der Fahrt ne Kurve nicht.

>>Demoliert man sich damit Wände und Schränke?<<

Ja!

>>Machen Lauflernwagen in einer nicht so geräumigen Wohnung (Kind eckt schnell an Wände und Möbel an) Sinn?<<

Also in dem Fall eher nicht.

#winke

Wie weiter oben schon eine schrieb der -gefüllte- Wäschekorb tuts auch. ;-)

6

Doch, manche Kinder können Kurven fahren. Meine Tochter konnte es nicht, mein Sohn schon, und zwar richtig rasant und gezielt, lange bevor er frei lief.

5

Hallo,

wir haben keinen- aber in der Krabbelgruppe stehen welche zur Verfügung, mein Sohn nutzt die gerne. Er wird ganz schön schnell- kann mir auch vorstellen das er dabei etwas kaputt machen könnte. Aber das schafft er auch ohne. Kurven kann er nicht fahren, dabei muss man ihm helfen.

LG

7

Ich persönlich finde Lauflernwagen eh unnötig, ob man nun eine große Wohnung hat oder nicht.Kinder lernen ohne besser laufen ;-)
Wenn ihr eh schon solche Zweifel habt, holt doch dem Zwerg lieber was anderes.
Ich denke,Kurven fahren ist anfangs bestimmt nicht so leicht.