wie waren heut beim Kinderarzt wegen dem kleinen seinem urinrückstau und zum ultraschall zur kontrolle. harnleiter etc waren erweitert. also haben wir direkt ne Überweisung ins kh bekommen. die meinten er hätte wohl n urin rücksstau. ich soll ihm weiterhin Antibiotika geben. erst in 4-6 wochen kann ich zum röntgen. ich bin fix und fertig. hat da vielleicht jmd hier Erfahrungen? ich weiss nun nicht weiter.
urinrückstau baby :-(
Du wirst doch wohl hoffentlich mehr Infos als diese bekommen haben?
Es wird wohl eine MCU gemacht? Kontrastmittel via Katheter in die Blase und dann wird beim Röntgen geschaut ob ein Reflux besteht.
Das Katheterlegen ist nicht angenehm, aber auch das schlimmste der ganzen Untersuchungen.
Wenn ein Reflux besteht, kann es sein, dass ihr lange AB nehmen müsst. Wir machen das seid fast 9 Monaten. Im Januar wird wohl operiert, da ist Junior fast ein Jahr.
Bei vielen Kindern verwächst sich das aber auch.
Hat er einen Stau in der Niere oder nen RückFLUSS?
Das macht nen riesen Unterschied. Ruf ggf nochmal in ner Klinik mit Kinderurologie an, viellcith geht es da schneller
Oder den Stau wegen des Rückflusses. So ist es nämlich bei uns....
Mein kleiner hat auch eine hydronephrose. Das ist idr halb so schlimm.
Man sollte via zyntigraphie schauen wie die Nieren generell funktionieren. Daran wird man sehen ob eine ureter-stenose vorliegt oder ein anderer Problem.
Bei der stenose wird dann mittels blasenspiegelung ein pigtail zwischendurch blase u niere in den ureter geschoben um das alles etwas zu dehnen.. Und danach flutscht es dann meist.
Wichtig ist, das das niere funktionsgewebe noch vorhanden ist, damit es sich erholen kann.
Aber im Grunde gibt es da nur eine verlaufskontrolle.
Dein Baby (ich wette es ist ein junge) ist noch wie vor belastbar und ihm tut das auch nicht weh.
Er lebt sicher schon sein ganzes Leben mit dieser rückstau,.. Da kommt es auf 6 Wochen nicht an.
Was das röntgen zeigen soll frag ich mich allerdings. Das ist nicht detailliert genug um die engstelle zu sehen. Man sieht nur eine Momentaufnahme.. Die ist aussagelos wenn man die nierenfunktion an sich überprüfen möchte.
Man sieht ob ein Reflux besteht.
Hallo! Mein Sohn hat das auch. Er hatte schon die MCU und die Nierenszintigraphie. Es kam nichts raus und trotzdem. Haben nun in einem halben Jahr Kontrolle und hoffen dass es endlich passt....kann Deine Sorgen voll verstehen aber meistens wird abgewartet....lg Bina