Noro Virus - übertreibe ich?

Guten morgen,

Ich habe gestern mit meiner (kinderlosen) Schwester diskutiert.

Ire beste Freundin hat am Freitag Geburtstag. Sie hat uns auch eingeladen, da unsre Kinder nur wenig Wochen auseinander sind. Wir haben auch sonst einen guten Kontakt zueinander.

Nun war sie letzte Woche im Krankenhaus. Mit dem Norovirus und Infusionen . Ihr Mann liegt Zuhause flach und der Sohnemann hat auch seit 6 Tagen Durchfall den sie aber aufs Zahnen schiebt.

Jetzt hab ich für Freitag abgesagt, mein Bauch hat das so entschieden und auch meine rote Warnleuchte im Kopf möchte kein Risiko eingehen.

Wenn ich in der zeit als Mutter eines gelernt habe, dann das auf mein bauchgefühl verlass ist.

Meine Schwester versteht das nicht, schließlich ist Noch so lange hin bis freitag. Mir ist das trotzdem zu heikel.

Wie seht ihr das? ?

1

Freitag ist doch übermorgen?!
Selbstverständlich würde ich da nicht hingehen.

LG Claudi

2

Gerade der Noro Virus ist ziemlich ansteckend und auch wenn man hygienisch versucht alles zu beachten und sich sofort die Hände und alles desinfiziert, wäre mir das zu gefährlich und ich würde da nicht hingehen.

Und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich aber so ein paar Sachen müssen nicht sein. Der Noro Virus kann ziemlich fies werden und gerade bei kleinen Kindern wäre ich da vorsichtig.

3

Noro ist noch 12 Tage nach abklingen der Symptome ansteckend. Bei Sachen bei denen man eine Immunität entwickeln kann und die keine bleibenden Schäden verursachen (Erkältung, keine Masernpartys) denk ich mir, besser sie hat es so lange wir noch stillen aber ich hab auch schon wegen Noro abgesagt.

4

Bloß nicht hin !

Hatten den noro Virus jetzt auch , erst ich , dann mein Mann und dann die kleine ! Es ist jetzt 10 Tage her , meine Mutter hat am we aufgepasst und liegt jetzt auch flach , es ist also wirklich Mega ansteckend selbst wenn man denkt man wäre genesen ....
Hast alles richtig entschieden

5

Mein Sohn hatte neulich erst das Adenovirus, ähnlich aggressiv wie Noro. Er hatte zwischenzeitlich über 41 Fieber, nahm innerhalb einer Woche fast 1 kg an und wir waren 5 Tage im KH, wo er Infusionen bekam.

SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich jeglichen Kontakt zu Kindern meiden, die das kürzlich erst hatten. Wer das nicht versteht, ist in meinen Augen einfach nur ignorant!

Ich würde mindestens 2 Wochen warten, nachdem sich alle wieder gut fühlen, bevor ich sie wieder treffen würde. Wir reden hier schließlich nicht von eib

6

... einer einfachen Erkältung.

Sollte der letzte Satz lauten.

#winke

7

Hallo!
Ich hätte genau wie du entschieden! Es gibt Sachen, die kann und sollte man vermeiden! Und das gehört definitiv dazu!
Und ja, das Bauch Gefühl täuscht selten. Und ich finde es immer schlimm, wenn man es ignoriert und dann was passiert. Da macht man sich doppelt Vorwürfe!
Liebe Grüße,
Miriam

8

Guten Morgen,

nein du übertreibst nicht.

Wir hatten mitte Oktober kurz nach dem Geburtstag unseres jüngsten den Novo Virus daheim.

Erst fing unser Großer mit 1mal erbrechen an (dachten uns nix dabei), dann 2 Tage danach unser Kleiner 6mal erbrochen in 4 Std trotz schneller gabe von Vomex-> 2 Tage KH mit Infusion, dann am Entlasstag fing es bei mir an ich hab Abends und am nächsten Tag Infusion bekommen, dann kam mein Mann als es mir dank Infusion besser ging und Schwiegermama auch.
Nur meine Eltern und mein Bruder blieben verschont sonst wurden alle Krank die am Geburtstag unseres Kleinen Sohnes anwesend waren !!

Da dies sogar eine Meldepflichtige Sache ist wird das Gesundheitsamt auch noch informiert und deren Aussage an uns. 1mal Wöchentlich Stuhlprobe abgeben und erst wenn da dann keine Novo Viren enthalten sind ist es definitiv nicht mehr ansteckend und auch nach abklingen der Symptome dauert es 14 Tage bis man nicht mehr ansteckend ist und bis dahin penible Hygiene einhalten.

9

Guten morgen,

also wir waren mal auf einem Kindergeburtstag, da hatte ein Kind auch eine abgeklungene Norovirusinfektion. Also symptomfrei war es, allerdings hatten wirklich alle Kleinkinder danach Brechdurchfall und auch viele Eltern blieben nicht verschont. Ob es jetzt durch Ansteckung bei dem angeblich gesunden Kind kam, oder ein anderes Kind erkrankt war und nur noch nicht die Symptome hatte kann ich dir jedoch nicht sagen. Uns hatte es auch komplett erwischt und mir wäre in so einer Situation auch nicht nach Feiern zumute gewesen. An Stelle deiner Freundin hätte ich wohl die Feier auf 2 Wochen verschoben, bis wirklich alle wieder fit sind. Deiner Schwester kann man nur wünschen, dass sie sich nicht ansteckt und wenn doch, wird sie deine Entscheidung wenigstens verstehen...;-)!

LG

10

Vielen Dank für eure Antworten. Das stärkt mir den Rücken #pro

Mein Mann sagt das Gleiche. Und eigentlich ist es ja nicht wichtig was ausenstehede sagen, aber es drückt doch etwas die Stimmung, wenn man es nicht jedem recht machen kann. Da aber mein Sohn an erster Stelle steht, ist das halt eben so.

Danke euch #liebdrueck

14

Hi,

Du hast bestimmt richtig entschieden.

Bei solchen Entscheidungen solltest Du Dir nicht von anderen Leuten reinreden lassen. Schließlich musst Du mit den Konsequenzen leben und nicht diese ganzen anderen Leute, die meinen, dass sie es besser wissen. Man kann es nie jedem recht machen. Und warum auch? Du kannst Deine Entscheidung begründen und die anderen werden damit leben müssen.

Gruß
Gwen