Breit wickeln --- Tipps gesucht

Hallo zusammen,

unser Junior ist nun 4 Wochen alt und soll breit gewickelt werden, da eine Hüftseite einen nicht so tollen Wert hatte.

Wenn ich gemäß der Anleitung vom Kinderazt brei wickel, stellt mich das Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Ich finde, die Beinchen sind dabei nicht weit genug auseinander.
Wir sollen ein Spucktuch 80x80 zweimal längs und dann einmal quer falten und dann über die Pampers zwischen den Beinen herziehen. Das Tuch reicht so aber nichtmal bis zum Bauchnabel und es hält irgendwie alles nicht. Ich ziehe noch einen Strampler drüber, aber trotzdem...

Habt ihr Tipps?

LG von Lena

1

Huhu :)!
Da ich damals ein Spreizhöschen tragen mussten, waren wir bei Greta auch besirgt. Bei der Hüftsono kam raus, dass der eine Winkel nicht ganz optimal ist... Meine KiÄ sagte dann, ich solle breit wickeln. Sie gab mir den Tipp, dass ich diese Vlieswindeln (Pezzi-irgendwas heißen die glaub ich) nehmen soll. Hatte eh noch welche daheim wg des Wochenflusses. Windel an, dann diese Vlieswindel doppelt nehmen, Body darüber, fertig! Hält bombig! Und der Winkel war bei der nächste U optimal!

Viele Grüße und viel Erfolg,
bemi mit Greta (6,5 Monate alt)

2

Hi.
Also wir hatten folgendes System:
Ikea Waschlappen zweimal der längs falten und in eine zweier windel der länge nach einlegen.
Ganz normal mit der einer windel wickeln. Dann die andere windel drübet. Der Klettverschluss von pampers hält locker eine Woche.

Da hält dann auch alles.
Lg

3

Hallo,
bei uns hat gut geholfen: einfach zwei Windeln anziehen und so oft wie möglich ins Tragetuch nehmen.... Es gibt auch ne "massage-technik"... Fessel nehmen und Außenseite vom Oberschenkel runterstreichen... Dann drehen die Babys das bein in die richtige position... Vielleicht mal deine Hebamme fragen oder jemand der babymassage anbietet...
Liebe grüße nano

4

Wer hat denn bei euch den Ultraschall gemacht? Nur der Kinderarzt oder wart ihr beim Facharzt, ich glaube wir waren beim Orthopäden #kratz.

Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe das ich breit gewickelt werden sollte wegen eines Wertes hat er mit gesagt das man das Heute nicht mehr macht.

Ist ein Wert wirklich nicht top gibt es halt die Spreizhöschen oder andere speziell Medizinische Vorrichtungen. Aber die Eltern selber da rum basteln lassen, währe totaler Blödsinn und würde im Fall des Falles mehr kaputtmachen als alles anderre.

LG
Cloti

5

Ich habe das bei meinem Kleinen so gemacht:

Eine Spuckwindel zum Dreieck gefaltet, dann den Kleinen draufgelegt. Die untere Spitze vom Dreieck zwischen die Beine Richtung Bauchnabel gelegt und die andren beiden Enden um die Beine gewickelt und leicht festgemacht. Ging wunderbar und die Hüfte war bei der nächsten Untersuchung ok

6

Mit Stoffwindeln wickeln. Da kann man auch schön breit wickeln und es verrutscht nichts. Ist auch noch gut für die Haut des Babys.

7

Spreitzwindeln sind viel einfacher als breit wickeln. Wir haben die vom KH bekommen, aber meine Hebi meinte die gibts im Reform bzw Gesundheitshaus. Sonst mal in der Apotheke fragen.

8

wir haben auch Stoffwindeln genommen. Hat funktioniert und ist auch hautfreundlicher...

9

Wir haben es im KH genauso gezeigt bekommen wie ihr. Wir kleben die Seiten allerdings noch zu....so rutscht nichts. Liebe Grüße

10

Hi Ninly,

ich habe so oft an dich gedacht. Wann ist denn eure Maus nun gekommen. Ich habe letzte Woche entbunden (27.11.14). Unser Felix ist so unglaublich süß und ein ganz ruhiger Vertreter. Nur wickeln findet er blöd ;-)

Liebe Grüße
Conny (die mit Baby im Arm schreibt)

11

Glückwunsch zum Baby! :-) Wie geht es euch?

Unsere Leonie kam ziemlich überraschend und schnell am 25. November! Unsere Würmchen liegen also wirklich nah beieinander! :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden