Hallo ihr lieben,
Ich mach mir gerade voll den Kopf.
Ich habe Zwillinge, sie kamen bei 36+0 zur Welt.
E kam mit nem KU von 30,5 zur Welt und P mit KU von 29.
P hat jetzt mit 8 Monte einen KU von 42.... Schon bei den U s wurde gesagt dass der KU zu klein ist und man es beobachten müsse... Die kleine ist top fit, sie robbt und ist gNz normal entwickelt....
Im Gegensatz zu ihrer schwester, die ist noch weit weg vom robben....
Nun ja und nun war heute der Kontrolltermin und nun sollen wir vorsichtshalber eine neurologische Untersuchung machen lassen ( erst im Januar)
Habt ihr Erfahrung mit sowas?
Könnt ihr mich beruhigen ????
Achso bei meiner großen war es ähnlich, die war ein Frühchen (34ssw)
Da war Verdacht auf mikrozefalie
Hat sich aber alles nicht bestätigt....
Lg
Zu kleiner kU baby 8 Monate jetzt neurologische Untersuchung
Erfahrung habe ich damit keine, da meine Kinder immer einen total großen Kopf hatten und haben. Beim meinem Kleinen wird es deswegen auch beobachtet. Er ist ein Extremfrühchen und sein Kopf ist sehr schnell gewachsen. Er wächst aber genau auf einer der oberen Perzentilen....immer super auf der Kurve und deswegen machen wir uns keine Sorgen.
42cm ist aber doch eigentlich auf einer der unteren Perzentilen...also eigentlich auch genau im Rahmen. Und wenn sie ansonsten Top fit ist und auch schon robbt....hört sich das für mich als Laien doch eigentlich völlig normal an.
Hallo,
meine Tochter kam an ET -2 wegen Mangelversorgung (Plazentainsuffizienz und beidseitige Notchings) mit 2480 g und 45 cm auf die Welt. KU war 32 cm.
Sie hatte den Stand einer 36./37. ssw in Größe und Gewicht, war aber ansonsten mehr als topfitt.
Sie hat jetzt mit 2,5 Jahren eine KU von gerade mal 46 cm, wiegt 10,2 kg und ist 85 cm groß.
Damit laufen ihre Maßen nach wie vor auf der 3%-Perzentile, aber meine KÄ hat uns deswegen nie verrückt gemacht.
Meine Tochter hat trotz kleinem Kopf auch keinerlei neurologische Auffälligkeiten.
Ganz im Gegenteil, sie war immer sehr schnell beim Lernen von Dingen.
Sie hat sich zwar erst mit 9 Monaten gedreht, dafür Stand sie mit 10 Monaten und mit 11 Monaten lief sie frei. Soviel zu verzögerter Entwicklung.
Wir waren mit ihr im KH wegen einer schlimmen Bronchitis und die Ärzte dort haben uns auch ganz verrückt gemacht, dass sie so zart ist und ihr Kopf so klein.
Es wurden dann jede Menge Test gemacht auf Stoffwechselerkrankungen, Unverträglichkeiten, Allergien und neurologisch wurde sie auch getestet.
Und die Ärzte "hofften" schon, dass sie etwas finden würden (klingt böse, aber so kam es uns immer vor).
Am Ende waren die Ärzte total geschockt, als sie feststellen mussten, dass unsere Maus überall super Werte hatte und überhaupt keine Auffälligkeiten zeigte.
Jetzt im Nachgang muss ich sagen, würde ich diese ganzen Untersuchungen nicht noch einmal machen lassen, denn es war schon eine ganz schöne Quälerei für unsere Maus.
Manchmal sollte man einfach auf sein Bauchgefühl hören.
Und wie schon gesagt, nur weil deine eine Maus nicht krabbelt, heißt das nicht, dass was nicht stimmt. Unsere Maus ist nie gekrabbelt, sondern direkt gelaufen.
LG
Hallo,
meine Maus kam an ET+3 mit KU von 33 cm zur Welt. 4 Wochen vorher haben sie mich schon verrückt gemacht, Kind wächst nicht, Einleiten bla .. Geschätztes Gewicht war 2300-2500 gr.
Gekommen ist sie mit 3065 gr.Soviel mal dazu...
Jetzt mit 11 Monaten hat sie nen KU von 44 cm- also auch nicht soooo viel größer als deiner mit 8 Monaten.
Bei mir hat noch niemand was gesagt.
Sind die 8 Monate korrigiert oder nicht korrigiert- wenn ja, dann ist sie ja eh erst 7 MOnate und da sind doch 42 cm nicht zu wenig...
Ich bin ja sonst nicht der Typ für ne 2. Meinung, aber in deinem Fall würde ich dazu raten.
lg
Also meine Tochter hatte einen KU von 39 cm bei der U5 und niemand hat etwas dazu gesagt, nur das sie eben einen zarten Kopf hat. Meine Söhne hatten auch nie einen großen Kopf, haben jetzt mit 5,5 und 7 Jahren einen KU von 48, Probleme dadurch hatten sie nie, geschweige denn hat jemals jemand gesagt das ein kleiner KU ein neurologischen Hintergrund hat.
Mach dich nicht verrückt. Jedes Kind wächst anders. Mal schneller, mal langsamer.
Mein Sohn wird heute noch für ein Dreijährigen gehalten, da er mit seinen 5,5 Jahren gerade mal 107cm gross ist. Er ist aber kerngesund und glücklich. Nur halt sehr klein :D