Angst...

So heute werde ich einen Kinderarzt aufsuchen, der meiner kleinen Maus ( 12 Wochen ) das verkürzte Zungenbändchen durchtrennt, viele haben mir dazu geraten, zudem will sie immer ihre Zunge raustun, geht aber nicht - und die Zunge bekommt eine Herzform.

Da mein Kinderarzt ( mit dem ich eigentlich rundum zufrieden bin ) total dagegen ist bei so einer Durchtrennung und er das auch nicht macht da er seiner Aussage nach noch nie Kinder hatte die später damit Probleme hatten.

Muss ich mir eben für diese Durchtrennung einen anderen Arzt suchen, einen den ich nicht kenne #zitter
Ich habe jetzt schon Angst davor, und hoffe das ich heute irgendwo einen Termin bekomme und es ganz schnell vorbei ist :-(

1

Hi. Hol dir doch erst mal eine 2. Meinung. Ich habe auch ein verkürztes Zungenbändchen und habe das nie gewusst und nie gemerkt. Bin 35 Jahre alt und hatte noch nieProbleme. Vielleicht gibt es verschiedene Ausprägungen davon. Vielleicht nimmt dir meine Antwort deine angst ein wenig. Alles Gute.

Lg Claudia

2

Hi,

ich selbst habe keine Erfahrung damit, und ob es wirklich nötig ist kannst du ja nochmal einen anderen Arzt befragen.
Meine Freundin hat das zungenbändchen ihrer Tochter durchtrennen lassen als diese auch ca drei Monate alt war. Sie sagte dass es zwar arg geblutet hat hat und schlimm aussah aber ihre Tochter hat dabei nicht mal geweint, also hatte wohl keine Schmerzen.

3

Hallo!

Und warum genau willst du den Eingriff jetzt machen lassen? Dein KIA ist dagegen, deine kleine gedeiht und außer Zunge nicht rausstrecken können hat sie bisher keine Probleme damit, oder?

Sind die vielen Leute, die dir dazu geraten haben irgendwie befähigt, eine fundierte Meinung dazu zu haben oder sind das einfach nur Laien, die mal irgendwas irgendwo im Internet gelesen haben?

Ich würde mir eine 2. Meinung holen, OB der Eingriff überhaupt sein muss und mir dann erst überlegen, wo ich einen Arzt dafür finde!

LG

4

Mei Mann hat sich vor wenigen Wochen mit 40 Jahren im Zuge einer anderen Op das Zungenbändchen durchtrennen lassen. Ihn hat es gestört.
Ich weiß auch nur, dass man es bei Babys gut machen kann, weil die Nerven noch nicht ausgebildet sind und es Ihnen wohl wirklich nicht weh tut.....später ist das anders.

5

Also ich selber habe auch ein verkürztes zungenbändchen und auch keine Probleme damit. Ich hab das auch erst von meiner Mutter erfahren, als mir die Ärztin sagte mein sohn hat das auch. Ich hab es ihm nicht durchschneiden lassen. Ich selber sehe keinen Sinn darin, ihm die schmerzen anzutun, nur weil er die Zunge nicht so weit rausstrecken kann. Beim stillen hatte er ja nie Probleme. Nur dann würde ich sowas machen.

Ich würde auch sagen, du holst dir erstmal eine zweite Meinung ein und entscheidest dann. Bei meinem Neffen wurde es durchtrennt und er hat dabei wohl sehr geweint. Allerdings war das schnell wieder vergessen.

LG

6

Also wir haben bei unserer Tochter auch das Zungenbändchen leicht einschneiden lassen. Ich weiß gar nicht , sie war glaub ich 8 Wochen jung.
Uns wurde gesagt, dadurch KANN ein leichter Sprachfehler entstehen. Und da wir das nicht verantworten wollten, dass die kleine später dadurch Probleme hat und durch die Tatsache, dass in dem Alter da noch keine Nervenbahnen durch laufen (keine schmerzen ) und weil später eine richtige OP notwendig wäre, haben wir es gleich machen lassen.

Ihr war eigentlich nur das festhalten unangenehm und hat deshalb geweint. ....
Seit dem das Bändchen durchtrennt ist, spielt sie viel mehr mit der Zunge und streckt sie auch raus.
Wenn ihr fest davon überzeugt seid, dann lässt euch nicht rein reden! Ihr trefft schon die richtige Entscheidung für euren Zwerg.

Lg Tine mit Sabrina ( 22 1/2 Wochen )

7

Huhu,

ich selber habe auch eine geringe form davon. Mein Sohn hat es auch und bei der U2 wurde es noch im KH wegen Stillproblemen gemacht.

Allerding nicht richtig und er hat trotzdem ne Herzzunge. Er ist jetzt 3 Jahre alt und bisher keine Probleme.

Im "schlmmsten" Fall kann ein verkürztes Bändchen zu Sprachentwicklungsstörungen führen. Aber das muss ja nicht und ich würde es ohne Grund nicht machen lassen.

Ansonsten empfehle ich hierfür einen HNO, die kennen sich damit aus.

Und sieh es mal so, wenn dein Kind keine Probleme hat, ist er was gaaaanz besonderes mit einer Herzzunge.....hat nicht jeder!!!

Lg yve mit Zwergi (3Jahre) an der Hand und #ei 11+1

8

Hallo,

wie haben es am 2. Tag von der Hebamme (Auf Wunsch und gegen Unterschrift von uns) machen lassen, das Kind hat keinen Muchs gemacht. Vllcht macht es Deine ja auch.?
Es echt nicht schlimm!

9

Warum willst du das deinem kind antun??hat es denn probleme damit??
laut hebamme hat mein Sohn evtl auch ein leicht Verkürztes aber er hat soweit keone Probleme damit.