Hallo Zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat unten schon seit 2 Monaten zwei Zähne.
Wir "putzen" jeden Abend, jedoch ohne Zahnpasta.
Benutzt ihr schon Zahnpasta und wenn ja welche?
War vorhin bei DM und wollte evtl die von Elmex kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dem Zahngel von Weleda?
Bin ein wenig verunsichert
Danke vorab für Eure Meinungen und Tipps.
Welche Zahnpasta für Babys?
Hi!
Wir nehmen die Nenedent von Dentinox. Hat in Tests ganz gut abgeschnitten, schmeckt gut und schäumt schön
LG
Christiane
Huhu,
erkundige Dich doch mal zur Zahnpflege mit reinem Xylit (Birkenzucker). Xylit hebt den pH-Wert im Mund an und gibt so den Bakterien keine Chance. Ich benutze es selbst seit über 2 Jahren (Spülung nach dem Zähneputzen) und bin völlig begeistert.
Ein Freund von mir arbeitet als Pfleger im Altersheim und benutzt dort Xylitgel für seine Patienten, die Schwierigkeiten mit dem Zähneputzen haben (z.B. Schlaganfallpatienten). Dort wird das Gel einfach mit dem Finger auf Zähne und Zahnfleisch gerieben.
Ich finde es toll, weil es ohne schrubbende Putzkörper auskommt und die Mundflora positiv beeinflußt.
Ich kaufe meinen Nachschub unter www.apothekestockdorf.de - ganz billig ist es nicht, aber gesunde Zähne sind unbezahlbar
Google auch mal "Xylit Kinderzahnarzt" - ganz viele fortschrittliche Praxen empfehlen die Methode.
, tatzel
Hallo, wir haben anfangs ohne Zahnpasta geputzt und dann mit der elmex kinderzahnpasta mit 500ppm fluorid begonnen als der 1. Zahn durchkam-> erbsengroße Menge (Menge gibt dir die farbliche Markierung auf der Zahnbürste vor); hab dann auch mal das weleda zahngel probiert und auch nenedent. Find ich auch gut. Wichtig ist halt auch auf die Gesamtfluoridierung (Trinkwasser+ Salz+ Zahnpasta) zu achten und nicht noch zusätzlich Fluoridtabletten zu geben wenn schon woanders genug Fluorid zugeführt wird. Und es sollte eben kein Zucker enthalten sein sondern lieber ein Zuckeraustauschstoff z. B. Xylit.... Insgesamt kann ich jetzt nicht sagen die eine Zahnpasta ist gut/ die andere schlecht... Momentan hab ich mal die Odol med 3 Milchzahn, die findet unsere Maus aber etwas scharf... Also einfach immer mal wechseln so wie bei uns "Großen" auch;)
Lg Faschingswunder2015
Hallo!
Wir hatten beim Großen die nenedent ohne fluorid, solange er noch die Fluortabletten bekam. Gabs damals bei uns nur in der Apotheke.
Als die Tablettengabe fertig war sind wir auf fluoridhaltige Zahncreme ab dem 1. Zahn aus der Drogerie umgestiegen. Mal von nenedent, mal von odol med 3, mal von Signal. Waren eigentlich alle zufriedenstellend
So machen wir's bei der Kleinen auch, sobald der erste Zahn da ist
Lg
Kate
Also wir hatten das Weleda Kinderzahngel. Und wenn ich ehrlich bin nehme ich das auch total gern. Das ist ohne Fluorid und ich finds echt supi. Mein Sohn hat sich damit gern die Zähne geputzt.
Wir haben zwei verschiedene Zahnpastas, da ich maximal einmal täglich mit Fluorid putzen möchte.
Wir haben das Zahngel von Weleda, dieses ist ohne Fluorid.Wir haben damit keine Probleme, Junior putzt sich damit problemlos die Zähne....
Und die zweite variiert immer etwas.Ich denke, die die Flourid enthalten unterscheiden sich ja nur minimal.
Wir nehmen entweder das von Weleda oder von Lavera!
Solange sie es nicht ausspucken können, finde ich die ohne Fluor besser!
LG
Ich nehme selber Ajona (weil ohne Fluorid) und die benutze ich auch bei meiner Tochter (9 Monate). Die ersten 2-3 male fand sie den Geschmack bäh, jetzt reißt sie schon beim Anblick der Zahnbürste den Mund auf und will selber putzen. Also fang ich jetzt gar nicht erst mit irgend so einer süßen Kinderzahnpasta an und bleibe dabei.