geht ihr wirklich alle danach die Kleinen nur auf dem Rücken schlafen zu lasse ??
mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und findet oft nicht in dem schlaf. auf dem Bauch klappt das alles viel besser..
Baby 10 Wochen auf dem Bauch schlafen lassen..
tagsüber mach ich das ab und zu, um mal was zu schaffen. da ist das auch kein problem, weil sie im wohnzimmer liegt und ich regelmäßig gucken kann.
wenn die kleinen ihre kopf schon heben können seh ich da kein problem, aber clara ist 12 wochen und er wird ihr noch ab und zu zu schwer. nachts allerdings würde ich sie nicht auf den bauch drehen. sie liegt bei mir mit im bett und meistens auf der seite durchs stillen.
Meine Tochter ist (bis heute, 3,5 Jahre alt) Bauchschläferin. Sie schläft meist auf dem Bauch seitdem sie 5 Wochen alt war, weil sie sonst nämlich nicht länger als 30min. am Stück geschlafen hat. Natürlich schlief sie in dem Alter so, weil ich sie so hingelegt habe. Mein Sohn hingegen schlief (und schläft) prima auf dem Rücken, also habe ich ihn auch so hingelegt. Seitdem er sich drehen kann, schläft er mal auf dem Rücken und mal auf dem Bauch.
Mit 19 Wochen hebt er doch sicherlich den Kopf schon schön, vielleicht dreht er sich auch schon? Dann würde ich das alles nicht mehr so eng sehen - bald entscheidet er sowieso selber wie er schlafen will (falls er das noch nicht tut).
oh hatze ich geschrieben 19 wochen? er ist gerade 10 Wochen alt. aber er kann den Kopf schon drehen. Wobei ich tagsüber schon beobachte dass er mal auf der Nase liegt. ich habe in Erinnerung dass das Problem des bauchchlafens darin liegt dass die Kleinen so tief schlafen u das atmen " vergessen"?
in Foren lese ich eher die angst dAss die Babys auf der nase liegen..?
Ich habe von beiden "Befürchtungen" gelesen. Bei meiner Tochter war es so, dass sie auf dem Bauch endlich mal normal schlief, d.h. auch mal 2-3 Stunden am Stück. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht tiefer geschlafen hat als ein Rückenschläfer. Und den Kopf in Bauchlage von einer Seite zur anderen drehen konnte sie von Geburt an. Ich habe mich also verhältnismäßig sicher gefühlt. Alle anderen SID-bezogenen Empfehlungen haben wir beherzigt. Und wir hatten Angelcare-Matten (auf Empfehlung des KIAs, ich hätte darauf verzichtet).
Hallo,
unsere Tochter schläft auch auf dem Bauch. Hab es immer wieder auf dem Rücken probiert, aber selbst im Kinderwagen war nach 5 Minuten nur gebrüll. Sie konnte aber gut den Kopf heben und drehen. Mit 10 Wochen war die Nase immer nur kurz im Bett, weil der Kopf doch noch etwas schwer war.
Sie schläft allerdings neben mir im Bett. In ihrem Bett traue ich mich dann doch nicht.
Lg
Mein Sohn schläft seit dem er 6 Wochen ist auf dem Bauch. Wir alle haben tagelang kein Auge zu gemacht da er auf den Rücken nicht länger als 5 min schlafen wollte und das hat keinem von uns as gebracht. Ich hatte auch erst Todesängste und hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht. Aber er hebt und dreht seinen Kopf super von alleine und wir haben keinerlei Hindernisse wie Nestchen, kuscheltiere etc. im Bettchen. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und wir schlafen alle wunderbar.
Diese Entscheidung muss man ganz alleine treffen, aber ich denke passieren kann so oder so was, man muss vertrauen in sein Kind haben. Und außerdem ist auf dem Bauch schlafen ein möglicher Faktor und kein Grund für den plötzlichen Kindstod per se.
Lg
D
Mein Spatz ist jetzt 19 Wochen. Seit er sechs Wochen alt ist schläft er auf dem Bauch. Seit er 14 Wochen ist im eigenen Zimmer. Er schläft so einfach am Besten. Ich kenne die Empfehlungen wegen des plötzlichen Kindstod. Wenn das Baby problemlos auf dem Rücken schläft, ist es auch leicht, diese zu einzuhalten. Aber wenn das Kind tagelang nicht schläft, ist es echt schwer, hart zu bleiben.
Mein Sohn hat immer auf dem Bauch geschlafen, meine Tochter jetzt auch!
Seit sie beide ca. 3 Wochen alt waren Und nein, ich habe keine Angst vor SIDS. Mein Sohn hat nur eine halbe Stunde am Stück auf dem Rücken geschlafen, das war mir dann zu doof, ich war ja auch nicht mehr zu gebrauchen mit so wenig Schlaf.
glg,