Pro + Contra: Kinderwagen mit 3 oder 4 Rädern?

Guten Abend, Ihr Lieben!

Hallo, Ihr Lieben!

Wir überlegen nun langsam, wie unser Töchterchen anfangs die Gegend erkunden soll, ob der Kinderwagen 3 oder 4 Räder haben soll. Freunde sagen, mit 3 Rädern sind sie voll zufrieden, bei Randsteinen und so ist das so praktisch. Ist ein Kinderwagen mit 4 Rädern denn so viel ungeschickter?

Warum haben dann die meisten Kinderwägen 4 Räder? Ist ein solcher Kinderwagen etwa stabiler als ein 3rädiger? Wir haben nicht vor, mit Rollerskates den Kinderwagen zu schieben, aber so sportlich sind auch unsere Freunde nicht. Früher dachte ich immer, der 3rädige sei nur für Sportler ;-)

Bin gespannt auf Eure Meinungen, danke für Eure Antworten im Voraus!

1

wir haben einen mit 4 rädern und sind voll zufrieden. wichtig war uns, dass das teil stabil ist und sich leicht schieben lässt. wir haben hier sehr viel holpriges gelände, da wir auf dem land wohnen. da muss es schon ein geländetauglicher wagen sein. für die stadt verwenden wir einen buggy, da der andere zhu groß und schwer ist. hab letztens einen auf drei rädern gesehen der total rumgeeiert hat. es kommt wohl vor allem auf die qualität und auf den bedarf des kiwa-bedieners an,.

#sonne Muriel

2

Hallöchen,
Ich hatte ein dreirad, nie wieder,die sind wirklich gefährlich, die kippen schneller als vierrad, im bus oder so, beim bremsen, mußt du den schon gut festhalten, ich würde dir den nicht empfehlen, viele beklannte von mir sind mit der sicherheit auch nicht zufrieden. Hoffe, konnte dir bisschen helfen
#herzlich Grüße

3

die 3 Rädrigen find eich zu usntabiel, wie schon gesagt in Bus und Bahn musst dur wirklich dauerhaft festhalten, wenn die kleinen in das alter komme wo sie auch mal aufstehen, kann das ding sehr schnell kippen. Der Sicherheit halber stehe ich auch mehr auf die herkömmlichen 4 Rädrigen Modelle

4

Bitte bitte bitte nimm kein Dreirad!!!

Ich würd unseren Wagen nie wieder nehmen, er ist sowas von unpraktisch...
Zum Beispiel kann ich überhaupt nicht bestätigen dass er gut auf den Borstein oder hinunter geschoben werden kann. Und dann nimmt er auch noch unheimlich viel Platz weg. Er ist schrecklich breit, und wenn ich zusammengeklappt total sperrig. Um ihn ins Auto zu packen muss ich ihn auseinanderbauen, und selbst dann ist es noch eng. Tja, und wenn man sich in einer Menschenmenge aufhält fährt man ebenbei noch ständig irgendwelchen Leuten in die Hacken.

Also ich würde inzwischen auf jeden Fall einen Wagen mit vier Rädern nehmen.

lg Frederike

5

Huhu,

ich mal wieder ;-).

ALSO wir haben 3 Räder und ich finde ihn toll. Er hat einen total kleinen Wendekreis und mich nervt ständig dieses HOCHHEBEN wenn ich eine Kurve fahren will.

Man kann das Rad beim Hartan Skater auch feststellen.........

Ich jogge auch nicht damit ;-).

An deiner Stelle würde ich im Geschäft probefahren, denn du mußt die nächsten JAHRE damit rumfahren.

Gut ist bei den vierrädrigen, also bei Hartan weis ich das.....das man den Bügel umdrehen kann und somit das Kind mal in Fahrtrichtung, mal nicht sehen kann, ist gut wegen SONNE, aber bei dem vielen Sonnenschein hab ich es auch noch nicht wirklich vermisst. Ich hab eine Stoffwindel angeknotet und die kommt dann davor wenn MAL Sonne scheint.

Also wie gesagt, schnapp dir deinen MANN am besten mit Auto (manche kleine Geschäfte ließen uns probeeinladen von Kinderwagen :-)

vor allem je mehr man ansieht umso mehr WÜNSCHE hat man.

Verstellbaren Lenker (mein Mann hat 1.98m, das Nachbarkind ist erheblich kleiner und alle fahren gerne mit dem Wagen :-).

Die Oma stellt das Rad fest, weil ihr das lieber ist ;-).

So ist jeder mit unserem Wagen zufrieden!

Aber jetzt hör ich auf, ich könnte noch viele Punkte aufzählen die MIR wichtig waren ;-).

Liebe Grüße

Sabine

die auch findet das diese ENTSCHEIDUNG nach dem Kindersitz die schwierigste ist ;-)

6

Hi,

wir haben einen mit 3 Rädern (Marke TFK mit bewegbaren Vorderrad ) und sind damit suuuuuper zufrieden.#huepf
Zwar sitzt mein Sohn noch nicht alleine, er ist im Moment noch in der Softtragetasche, aber von schlechter Stabilität des Kiwa, zwecks kippen und co, kann ich michnoch nicht beschweren.Wir haben auch vor dem Kauf ewig am Wagen rumgerüttelt und er ist nicht gekippt. Klar wenn das Kind sich komplett über den Kiwa beugt / hinauslehnt und megastark rumschaukelt kann er evtl. vielleicht schon kippenoder das Kind rausfliegen, aber macht das einer mit 4 Rädern nicht ?#kratz
Auch solte man ja die Kids nicht alleine im Kiwa lassen.
Denke das hängt von den verschiedenen Marken/Modellen ab.
Außerdem lässt unserer sich total leicht fahren, überall mitnehmen(Treppen und co.) und ist zusammengeklapt nicht so groß wie einer mit 4 Rädern.#bla#bla
Wollen morgen das erste Mal damit Inlinern,da er Scheibenbremsen hat sollte dies gut funktionieren.
Wir würden sofort wieder dieses Modell kaufen.#pro
Kann dir nur den Tipp geben, wenn du schon Bekannte mit Kindern hast probiere doch einfach mal deren Kiwa`s aus, dann hast du die direkten Vergleiche.

Liebe Grüße

Birgit+Tobias (*07.12.2005)#stern

7

juhu :)

mein mann und ich haben uns auch bewußt für einen 4 rad wagen entschieden , weil wir der 1. stabiler finden ( aber da ist ja jeder andere meinung hihi ) und 2 . ich mir denke das es einfaher ist für mich ohne auto zurecht zukommen, weil ich mir das sehr schwer vorstelle zb mit dem wagen eine rolltreppe zu benutzen runter wird noch gehen aber hoch??? dann steht der wagen auf einem rad??? und dann die leute hier in münchen die ohne rücksicht die rolltreppe rauf laufen.

aber wie gesagt das muss jeder selber entscheiden. einfach mal ausprobieren :) ihr werdet schon noch den richtigen finden

lg andrea + katalin sophie (morgen genau 4 monate alt , lieb ihren kinderwagen )

8

Hallo!
du wirst keine einhellige meinung bekommen fürchte ich;-)...
ich fahre nen quinny freestyle 3xl also einen dreirädrigen und bin absolut begeistert! die schwester meines freundes hat einen quinny mit 4 rädern und das ist für mich gar kein vergleich!! ich bin sehr viel mit dem wagen unterwegs und so ein schwenkrad ist für mich unersätzlich, egal in welchem gelände. er ist superwendig und total leicht zu schieben!
ob man einen 4rad besser ins auto bekommt kann ich nicht beuteilen da ich meinen wagen komlett in meinen bulli stellen kann#freu
....und zum thema umkippen, also da muss meiner meinung nach schon ganz schön was passieren damit son kinderwagen umkippt....
lg, julia