Ich ärger mich soooo sehr!
War heute beim HNO-Arzt weil ich ich eine Entzündung des äußeren Gehörgangs hab.
Hab extra gesagt dass ich stille.
Er hat mir BetnesolN und Ciloxan verschrieben. Hab dann noch ein 2. Mal gefragt ob das in der Stillzeit ok ist. Er hat gesagt in der geringen Menge, lokal angewendet sind sie ok.
Schon am Heimweg hab ich mir gedacht: Wie soll man Ohrentropfen denn sonst verwenden? Natürlich verwendet man sie lokal und nur 1 oder 2 Tropfen.
Zu Hause angekommen hab ich gleich auf Embryotox geschaut und man soll sie NICHT nehmen. Ciloxan garnicht und Betnesol nur wenns nicht anders geht.
Hätt mir den Besuch dort echt sparen können =(
Hatte vl. von euch auch schon mal wer eine Ohrenentzüng in der Stillzeit?
Was habt ihr verschrieben bekommen bzw. verwendet?
Danke!
Ohrenentzündung in der Stillzeit
Na ja, ganz so lese ich das bei Embyotox nicht. Beim Ciloxan ist ja der Wirkstoff Ciprofloxacin und hier steht unten doch:
"Falls es das Keimspektrum erfordert, kann auch Ciprofloxacin verordnet werden und darunter uneingeschränkt gestillt werden."
Eventuell ist es ja wirklich erforderlich?
Beim anderen Medikament steht ja das dabei:
"Wirkungsgleiche Mengen von Betamethason sind wahrscheinlich auch verträglich. Lokale Corticoidanwendungen werden als unbedenklich angesehen."
Und Du sollst es ja lokal anwenden.
Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich hier morgen noch einmal anrufen und das so sagen.
Hab vergessen "+Beipacktext" zu schreiben.
Da steht nämlich beim Betnesol dass man es in der SS und Stillzeit gar nicht nehmen darf.
Beim Ciloxan hab ich mich verschaut =)
Danke fürs nachschauen!
Bei eigentlich allen Medikamenten steht im Beipackzettel, dass man sie währen Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen darf/soll. Das liegt einfach daran, dass man mit Schwangeren und Stillenden keine Tests durchführt.
Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Ich würde den Arzt aber trotzdem noch einmal auf die besseren Alternativen ansprechen.