4,5 Wochen nach der Geburt körperlich am Ende

Hallo ihr Lieben,

ich muss euch mal fragen ob das einer von euch kennt. Ich fühle mich unglaublich müde, und mein Körper fühlt sich so schwer und müde an, fühlt sich an wie Gliederschmerzen oder so etwas in der Art. Habe manchmal das Gefühl kaum Treppen steigen zu können oder von der Couch aufzustehen. Kennt das jemand von euch?
Ich fühle mich echt wie von einer Dampfwalze überfahren!
Nehme schon Eisentabletten und finde das ich gar nicht so wenig Schlaf bekommen:
23.00 / 23.30 bis 3.30 Uhr
dann kurzer Trinkstop für 20-25 Minuten und dann
4.00 bis 6.30 Uhr weiterschlafen
Tagsüber gelingt es mir leider nicht da ich noch eine 3 jährige Tochter habe...

1

#winke

Hast du deinen Eisenwert denn mal checken lassen? Und die Schilddrüse?

Wären jetzt die ersten Dinge, die mir so einfallen.

LG
Nina

2

Ich kann dich sehr gut verstehen denn mir ging es genauso. Nach Ruhe war es am schlimmsten. Es kommt wohl von den Hormonen und der damit verbundenen Lockerung der Bänder. Osteopathie kann helfen. Ich glaube dass mir Magnesium und Calcium etwas Linderung verschafft hat. Ich bin eigentlich hart im nehmen, aber ich hab auch 2 oder 3 mal Ibuprofen genommen, weil ich das Gefühl hatte ich kann mein Kind nicht halten. Morgens war es übrigens am schlimmsten, Bewegung hat geholfen.

Als man mir gesagt hat so ca. ab der 18. Woche wird es besser, bin ich fast verzweifelt. Aber irgendwie ist die Zeit rumgegangen und wenn man bedenkt was sonst alles an schönen Dingen passiert ist auch irgendwie viel zu schnell.

Bei uns ist es jedenfalls von alleine besser geworden und mehr kann man wohl auch nicht machen.

3

Würde auch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen aber kann mich dran erinnern , dass bei mir auch der durchhänger nach exakt 4 Wochen am höchsten war. War Körperlich völlig am Ende auch wenn die kleine relativ pflegeleicht war und ich nachts meist nur 1-2 mal aufstehen musste. Was mir da geholfen hat war, dass ich mal 2 Tage komplett geschlafen hab. Einzige Unterbrechung war stillen, aber mein Mann hat sich um die kleine gekümmert und der Haushalt blieb halt liegen und Essen wurde bestellt . danach waren die Akkus wieder geladen....

Alles gute :-)

4

Das was du schilderst hatte ich in der Schwangerschaft als mein Eisenwert rapide sank. Da du schon Eisentabletten nimmst, würde ich mal zum Arzt ein paar Blutwerte überprüfen lassen.

Aber ich kann mich auch meiner Vorrednerin anschließen: so 4-6 Wochen nach der Geburt war ich, trotz relativ Guten Nachtschlafs, ausgelaugt, einfach fertig. Geholfen hat da auch nur oft Pause machen, Hilfe annehmen, Kind Papa oder Großeltern geben.

Irgendwie wurde es besser und ich bin angekommen mit dem Pensum, das meine Tochter mir vorgibt.

Ich sende dir viel Kraft

Spooky

5

Viele gute Tipps hast du schon bekommen...

Aber weitere Fragen: stillst du? Und isst du genug? trinkst du genug über den Tag?

Deine 3-jährige ist doch bestimmt im Kindergarten. In der Zeit ab ins Bett (du bist einfach auch noch im Wochenbett!!!) und kuscheln und ausruhen... Vielleicht kann der Papa die Große mal in die KiTa bringen

Und abends mit den Kindern ins Bett gehen und nicht erst um 23:00UHr.. dann sind es noch ein paar Stündchen mehr...

Stehst du wirklich auf zum füttern/stillen? Hol den Zwerg in euer Bett und stille im Liegen und döse dabei direkt weiter... wenn das Kleine etwas größer ist, wirst du das alles im halbschlaf können und die Unterbrechung ist weniger schlimm... bzw bei ner Flasche stell dir alles was du brauchst auf den Nachttisch und schütte nur noch zusammen für die Flasche... und dann imm Bett die Flasche geben...

Das sind so Dinge die bei mir Wunder gewirkt haben...

Aber Eisenwert usw trotzdem mal checken lassen!

6

Hallo,

außer den schon genannten Empfehlungen, könnte auch Vitamin D noch sinnvoll sein, wurde mir von meiner Frauenärztin empfohlen. Dazu sollte man sich Calcium nehmen, eines davon scheint bei mir geholfen zu haben.

Gute Besserung!

LG Jiajia

7

Das habe ich leider auch. Ich fühle mich wie eine 80jährige mit Rheuma. Und Einen und Schilddrüse sind super, daran liegt es bei mir nicht.
Der Körper macht schon einiges mit durch eine SS...