Hallo!
Da unsere Kleine (15 Tage alt) seit etwa 8-9 Tagen die Augen verklebt hat, bat meine Hebamne ihr 1-2 Mal täglich Euphrasia Augentropfen zu geben. Falls die nicht helfen, sollten wir uns zu unseren Tieren Gedanken machen. Sie plädiert für die Abschaffung der Kaninchen, die bei uns im Wohnzimmer leben (sonst haben wir noch zwei Hauskatzen).
Wir geben die Tropfen seit Sonntag. Aber wirklich durchschlagenden Erfolg bringt es nicht. Ich muss mehrmals täglich die Augen säubern.
Was sind eure Erfahrungen, wann die Tropfen anschlagen?
Die Hebamme kommt am Freitag wieder, um sich ein Bild zu machen. Allerdings beschäftigt mich die Kaninchenfrage enorm. Mir würde es nicht leicht fallen, sie herzugeben. Aber ich habe eben keine Ahnung, ob Babys auf das Stroh oder so reagieren können. Die Kleine würde natürlich vorgehen.
Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3,5 Jahre ) und Würmchen ( 15 Tage alt )
Wann sollten Euphrasia Augentropfen anschlagen?
Hallo, bevor ich die Tiere abschaffe, würde ich erstmal zum KIA gehen. Augentropfen sollten schon einen Tag später anschlagen. Es ist ein toller Tip von der Hebi, aber sie ist eben kein Arzt.
LG Blume
Meine Motte hat das auch. Kinderärztin meinte Auge immer mit schwarz Tee säubern und danach die Tropfen. Wahrscheinlich sind einfach die Tränenkanälchen noch bissl eng. Auf baldige Genesung
Lg und schönen Abend
Meine kleine hatte auch immer verklebte Augen! Haben auch die Tropfen genommen! Dauerte knappe zwei Wochen bis die Augen wieder ganz gut waren und seither war nichts mehr!
Haben auch ne Katze... Unser Kinderarzt meinte allerdings dass es dies bei Babys oft gibt und nicht schlimm ist solange sich die Augen nicht entzünden.
Hallo! Meine kleine hatte es auch ca.1 Woche nach der Geburt. Die hebamme hat mir geraten das Auge mit abgekochten Wasser sauber zu machen und 2x tgl. mit Kochsalzlsg. auszuspulen. Desweiteren zu massieren vom Nasenrücken zum augenwinkel und die Nase runter. Ich hoffe duvverstehst wie ich das meine.
Die kleinen haben noch so enge Tränengaenge.
Wir hatten es mehrmals einmal mussten wir Antibiotika nehmen. Einmal euphrasia haben bei uns nach 2-3 Tagen angeschlagen.
Und auch wir haben ein Kaninchen und ein Kater
Die aber sicher nichts damit zu tun hatten.
lg kuschelmaus mit Nele
Wir hatten am Anfang auch häufig verklebte Augen. Einige Male dadurch sogar Augenentzündungen, die mit Antibiotika behandelt wurden. Alles weil die Tränenkanäle noch zu eng waren am Anfang! Mittlerweile ist meine Maus fast sieben Monate alt und wir haben keinerlei Probleme mehr damit!
Ich würde an deiner Stelle auch dringend einmal zum Kinderarzt gehen und das abklären zu lassen!
Wir haben übrigens auch drei Katzen, die Kleine hat keine Probleme mit den Tieren!
Liebe Grüße und euch alles Gute
Erstmal Glückwunsch zum Töchterchen! Ich hoffe diesmal läuft alles wie im Bilderbuch!
Ich bin sogar zum Augenarzt gegangen mit dem Kleinen...
Der meinte auch "ganz normal, enge Tränenkanäle " ich sollte bisschen massieren an der Nasenwurzel (da konnte man wirklich einen kleinen Knubbel tasten) und die Tropfen reinmachen. Nach zwei Tagen war es gut und kam nicht wieder. Von Tee hat er abgeraten, weil er da oft allergische Reaktionen sieht. Besser nur Wasser bzw Kochsalzlösung.
Glückwunsch zu Deinem Baby und Euch Alles Gute!
Ich schließe mich absolut meinen Vorgängerinnen an.
Mein Kleiner hatte auch nach der Geburt verklebte Augen und ich wendete Euphrasia an. Hatte leider auch nicht den gewünschten Erfolg und bin zum KiA, Diagnose Verstopfung wg. verengten Tränenkanälen. Musste auch 1-2 Wochen mit Antibiotika Tropfen behandeln und seitdem war nie wieder was mit seinen Gucklöchern.
Wir haben übrigens auch Katzen in der Wohnung - ich bezweifle auch, dass Deine Karnickel schuld sind und tippe auch auf verengte Tränenkanäle.
Gruß, schnuffel
Hallo,
Mäuschen hatte auch einen verengten Tränenkanal und ab 1 Woche nach Geburt bis 14 Monate stänig ein verklebtes Auge. Wir haben massiert, gespült, getropft und waren bei Osteopathen hat bei uns leider alles nix bzw. wenn nur kurzfristig geholfen. Mit 14 Monaten wurde dann bei Mäuschen eine Tränenkanalsonierung gemacht, seit dem ist es weg.
lg