Hallo,
ich bin gerade dabei den Antrag für den Kita gutschein auszufüllen. Ich wohne im Berlin, glaube aber das diese Frage regional übergreifend ist.
Mein Mann und ich wir arbeiten beide.
Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und hat täglich wechselnde Arbeitszeiten (auch monatlich wechselnde Arbeitsstunden).
Wir benötigen eine Teilzeitstelle für unseren Sohn (5-7Stunden).
Im Antrag möchten sie nun den Umfang der über eine Halbtagsförderung von 7:30-12:30Uhr hinausgehenden monatlichen Arbeitszeit in Stunden wissen.
Was meinen die damit? Alles was er täglich über 5 Stunden arbeitet oder alle Stunden die er außerhalb von 7:30-12:30uhr tätig ist?
Vielleicht ist ja jemand unter euch der genau dieselbe Problematik hat und mir nen Tipp geben kann.
Lg Kleines
Hilfe Antrag Kita
Huhu,
ich hab damit zwar noch nichts zu tun (kommt noch) aber hab mir den Antrag grad mal angesehen. Ich verstehe es so, dass die monatlichen Arbeitsstunden gemeint sind. Also wenn dein Mann z.B. 40 Stunden pro Woche arbeitet dann sind die Monatsstunden 160. Davon abziehen musst du die Betreuungszeit von 25 Stunden pro Woche also 100 Stunden in 4 Wochen. Bleiben also 60Stunden pro Monat, die darüber hinaus gehen.
Um sicher zu gehen würde ich an deiner Stelle beim Jungendamt kurz anrufen und nachfragen ob es so gemeint ist.
So würde ich es verstehen aber ohne Garantie
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort :).
Schon witzig das es jeder anders versteht ^^. Eigentlich find ich mich persönlich gar nicht so blöd, aber in diesem Fall bin ich mir ehrlich nicht mehr sicher hihi.
Ja, denke auch ich werde da um einen Anruf nicht drum rum kommen. Hab nur gedacht vielleicht ist hier jemand der genau die selbe Problematik hatte :).
Vielleicht meldet sich ja noch jemand
Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals (letzter Antrag ist 4 Jahre her) die wöchentliche Arbeitszeit und auch den Zeitraum der Arbeitszeit angeben hatte. Wenn dein Mann in Schichten arbeitet, dann gebt auch alle Schichten einzeln an (z.B. 0-8 Uhr, 8-16 Uhr, 16-0 Uhr). Ihr müsst aber wissen, dass nur 15 Minuten pro Weg angerechnet werden, auch wenn ihr eine Stunde zur Arbeit braucht.
Ich bin selbst aus Berlin. Wenn du unsicher bist, rufe ich in deiner Kitagutscheinstelle an.
Mittlerweile hab ich angerufen und mich informiert.
Ich soll alles offen lassen und nur Schichtdienst ankreuzen.Den Rest ersehen sie aus der Bescheinigung vom Arbeitgeber.
Nach den Wegezeiten fragen sie aber direkt auch.
Na schauen wir mal was bei raus kommt :).
Klar, die fragen nach den Wegezeiten, aber angerechnet werden nur 15 min pro Strecke. Mein Mann arbeitete damals, als wir den Antrag stellten, noch in Potsdam. Da waren es pro Strecke 1,5h! Ich arbeitete 30 min von zu Hause und hatte echt doofe Arbeitszeiten.