Frage, verkürztes Zungenbändchen, Erfahrung? Morgen HNO Arzt Termin.

Hallo
meine Kleine 14 Wochen alt hat ein verkürztes Zungenbändchen.

Damals wollten sie es im Krankenhaus noch schneiden, allerdings hab ich mich dagegen entschieden, da ich mich noch gar nicht damit befasst habe, geschweige den davon gehört.

Nun hab ich bisschen Informationen gelesen - das sie lispeln davon können, sicher kann man es dann noch machen lassen, allerdings das lispeln dann wieder abgewöhnen.

Es sind halt so Kleinigkeiten womit ich mein Kind nicht belasten will.

Zunge rausstrecken kann sie gar nicht, die Zunge bekommt eine Herzform.
Mit dem Trinken ( Flasche ) klappt so naja - Avent & Nuk gingen gar nicht so gut, die ganze Suppe rannte aus der Seite raus ( ich denke jetzt mal es kommt davon ) - habe heute welche von Babylove gekauft, klappt eigentlich mit denen ganz gut.
Allerdings habe ich den HNO Arzt angerufen, da mein Kinderarzt das nicht macht.

Die Assistentin meinte nachdem ich ihr geschildert habe das meine kleine ein verkürztes Bändchen hat " ja das gehört schon gemacht "

& morgen Vormittag hab ich einen Termin. Allerdings frage ich mich jetzt. Untersucht der Arzt die Kleine jetzt nur und es wird dann festgelegt ob gemacht oder nicht? Oder wird das definitv morgen gemacht? Mir graust davon ja so #schmoll
Wer hat Erfahrung damit? Wie war es dann so? Wurde es gleich gemacht, oder extra Termin? Wie kamen die Kinder danach zurecht? Will einfach ALLES wissen ;-)
Danke schon mal, hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Angst nehmen #zitter

1

Hallo,

da ich Logopädin bin, habe ich beruflich auch immer häufiger Kinder mit verkürztem Zungenbändchen gehabt.
Sprich, auch Kinder, die beim z.B. Zunge heraus strecken eine Herzform bekommen. Generell muss ich dazu sagen: Habe es erst 2 mal für sinnvoll gehalten das Zungenbändchen zu durchtrennen. 1* Weil ein Kleinkind den Laut l nicht sprechen konnte, sprich die Zunge kaum hoch bekommen hat und ein anderer Fall war, dass ein Säugling tatsächlich Probleme beim Trinken hatte: Hat stark geschmatzt beim Saugen und oft lief Milch daher aus dem Mund. Generell war der Kia, der mit uns gearbeitet hat auch eher dagege,da er es als unnötig angesehen hat und es theoretisch auch problemlos etwas später gemahct werden könnte(Wenn überhaupt notwendig).

Sollte es bei euch wegen des Trinkens tatsächlich ein offensichtliches Problem sein: Es ist ein sehr kleiner Eingriff, aber klar, weinen wird das Kind :-(

Und zum Thema lispeln: Nicht jeder bildet das s oben, es kann auch problemlos unten gebildet werden. Aber unabhängig davon: Nicht jedes Kind mit verkürztem Zungenbändchen, welches den Laut s s oben bildet lispelt automatisch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

2

Unser kleiner hat auch ein verkürztes Zungenbändchen. Wurde aber nie als so schlimm empfunden, dass man es hätte schneiden müssen.

Ich muss sagen mir kommt es auch vor, wie wenn es inzwischen besser geworden wäre, er ist jetzt 11 Monate alt.

Uns wäre es aber ehrlich gesagt lieber gewesen, die Ärzte hätten es damals eingeschnitten. Das ist nur ein kleiner Schnitt und gleich vorbei. Wir hatten nämlich auch oft Probleme mit dem Trinken und vor allem was gemacht ist ist gemacht.Wenn mal Probleme beim Sprechen da sind, dauert es bestimmt länger, die zu beheben bzw. haben die Kinder dann auch viel mehr Angst beim Arzt. Das ist wirklich gleich vorbei und auch nicht wirklich mit Risiken verbunden.

3

Hallo,

meine Tochter (11 Monate) hat bzw hatte das auch. Vorgestern ist es beim Umfallen im Spielen von selbst gerissen.

Stillen ging immer ohne Probleme und laute bildet sie auch, deshalb hab ich mir da auch erstmal keine Gedanken gemacht.
Nun ist es halt durch, da hat sie auch nicht mehr geweint als sonst beim hinfallen.

LG

4

Hallo,

bei unserer Tochter wurde das Bändchen noch im Krankenhaus durchtrennt. Sie konnte aber

5

Sorry bin auf die falsche taste gekommen.

Sie konnte ganz schlecht aus der Brust trinken, Flasche ging fast gar nicht und den Schnuller halten konnte sie auch nicht.
Die Ärztin meinte sie würde so auf jeden Fall ein sprach Problem bekommen. Sie konnte die Zunge nicht bis zu den Lippen raus strecken.

Die Zunge ist nun Herz förmig und wird auch so bleiben. Allerdings ist sie das vom Papa und Onkel auch.

Geweint hat sie nur ganz kurz.

Lg

6

Bei meinem sohn wurde das bei der U2 im KH von dem kinderarzt gkeich gemacht.

Unser kleiner hat nur etwas geheult, weil man ihm im Mund rum gefummelt hat. Als der Schnitt fertig war, hat er auch schlagartig aufgehört zu weinen. Da das bändchen keine Nerven hat in dem alter, tut das auch nicht weh. Is halt komisch für die kleinen.

Umso später ein Zubgenbändchen eingeschnitten wird, umso fester ist es und wenn man Pech hat hnd zu lange wartet, muss es unter Narkose gemacht werden. Deswegen haben wir uns entschieden es gleich machen zu lassen. Unser kleiner hat ja keine nachteile dadurch.

7

Hallo,

habe es damals bei meinem Sohn gleich im KH machen lassen, er war da glaub ich drei Tage jung. Es hat keine Minute gedauert, ein Schnitt, bissel Blut und das war es. Er hat auch nicht wirklich geweint. Alles halb so wild gewesen, für mich im Hormonrausch wesentlich schlimmer als für ihn. ;-)

Eine erfahrene Hebamme hatte uns erst darauf aufmerksam gemacht, da es mit dem Stillen nicht so klappte. Es lag an dem Zungenbändchen, er konnte dadurch meine Brustwarze nicht richtig umfassen. Ich hatte vorher noch nie davon gehört.

Es stimmt auch, dass man es so früh wie möglich machen lassen soll. Erstens ist der Eingriff dann leichter, das Kind empfindet es nicht so schlimm bzw. kann sich dann nicht mehr daran erinnern und es gibt / hat keine negativen Begleiterscheinungen wie Lispeln und Ähnliches.

Alles Gute #klee