Hallo Ihr Lieben.
Ich bin ein wenig verunsichert...obwohl ich schon Kind Nummer 3 hab!
Meine Kleine ist am 27.10.2014 bei 37+1 zur Welt gekommen. Ist also 6 1/2 Wochen alt. Nach einigen Startschwierigkeiten und viel Stress mit meinem Grossen, hab ich jetzt etwas mehr Zeit und Muße mich meinem Baby zu widmen. Leider schaut sie immer an mir vorbei und kann nicht fokussieren. Ich dachte irgendwie dass das eh später erst anfängt....aber heute hat meine Hebi mich etwas verunsichert.
Ich hab sie gefragt, wann das kommt, dass sie "richtig" guckt. Daraufhin sagt sie:"Aber lachen tut sie doch mit Dir...!" Ich:"Nö, kein bisschen!" Sie:"OH!" Na toll, jetzt mach ich mir Sorgen. Sie meinte dann, dass das noch kommt und sie wäre ja auch 3 Wochen zu früh gewesen!
Ich habe mir eigentlich verboten, mir SOrgen zu machen, klappt aber nicht ganz!
Ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern, wann das bei den anderen Beiden soweit war....ist so lange her!
Ich hoffe es ist alles OK und habe sicherheitshalber allen Familienmitgliedern verboten sie anzugucken und anzusprechen....Das erste Lächeln ist MEINS!!!!
Wann wars bei Euren soweit???
LG Verena mit Lukas 8, Lucy 5 und Laura 6 Wochen
Erfahrungen 6 Wochen altes Baby....ich erinner mich nicht!
Also meine Tochter ist kurz nach ET geboren, mit 6 1/2 Wochen hat sie jedenfalls noch nicht GELACHT. Ich guck grad mal in mein Notizbüchlein:
- der erste Versuch zu lächeln mit ca. 6 Wochen, allerdings war das bei weitem noch kein richtiges Lächeln, sondern ein Mundwinkel nach oben zucken. Das richtig breite Lächeln entwickelte sich so mit 8-9 Wochen. Mit 10/11 Wochen kam das erste Mal ein Laut beim Lachen, was so ein bisschen wie heißeres Bellen klang
Mach dir keinen Kopf. Gerade, wenn dein Kind etwas früher dran war, hat sie noch Zeit dafür.
meine tochter kam auch bei 37+1 und hat mit 10 wochen das erste mal bewusst gelächelt :) korrigiert ist deine kleine erst 3 1/2 wochen. lass ihr etwas zeit :)
Richtig bewusst mich oder Papa angelächelt hat Greta mit knapp 8 Wochen. Davor war's immer eher unspezifisch und auch eher ein verziehen der Mundwinkel mit Blick ins Leere.
Lass dich nicht verrückt machen, deine Kleine kam ja auch etwas zu früh. Das lächelnd kommt sicher bald.
LG
Nina
Hey,
Ich erinnere mich noch an meine Schwiegermutter die immer gesagt hat: Und wenn das Baby dann da ist schaut es nur dir in die Augen und bei jedem stillen schaut es ganz groß an dir hoch. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und schaut beim stillen auf die Brust, oder nach anderen Menschen im Raum, und das war von Anfang an so. Gelächelt hat sie mit ca. 8 Wochen, keine Spur von Engelslachen vorher, richtig frech grinsen erst seit sie 12 Wochen ist und erst mit 4,5 Monaten mit Ton. Aber sie hat Spielzeug fixiert, irgendwann haben wir gemerkt, dass sie uns im Raum verfolgt oder das sie beim spazieren gehen mit dem Blick an einem Gegenstand klebt. Dafür lacht sie jetzt mit jedem über alles, spazieren im Tragetuch ist eine Katastrophe, weil sie mit jedem schäkert der ihr in die Augen schaut und ich immer einen Rattenschwanz an Omas mitschleppe :D
Mit 5 Wochen haben wir das erste Lächeln gesehen. Soll laut Hebamme aber noch Engelslächeln gewesen sein. So richtig lachen konnte er mit ca. drei Monaten.
lg thyme
Hallo,
guckt sie dich auch nicht an wenn du sie stillst/Flasche gibts ?
Mein Baby (geboren bei 38+2) ist 7 Wochen alt & guckt mich seit Geburt an.
Ein Lächeln was an mich gerichtet ist ,also mit Blickkontakt gabs zum ersten mal vor 1,5-2 Wochen.
Bis jetzt lächelt er auch nur mich an hihi
Deine Kleine ist ja "eigentlich" erst 3 Wochen ,das kommt alles noch mit Sicherheit !
Richtig gelächelt hat unsere Tochter glaub erst so mit 10 Wochen, vorher nicht oder nur reflexhaft im Schlaf. Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir auch nie Gedanken gemacht habe, wann mein Kind lächeln oder fokussieren können muss.
richtig bewusst hat unsere gelächelt mit ca. 6 Wochen.
Vorher wars immer nur so ein unbewusstes Zufallslächeln.
An dem Tag hatte ich einen Lachflash und sie hat dann mitgelacht. Und seitdem lächelt sie bewusst.
Geschaut hat sie glaub ich ziemlich von Anfang, sie beobachtet alles gaaaanz genau.
Dafür hat sie erst sehr spät mit greifen angefangen und von drehen sind wir auch noch entfernt obwohl sie schon 4 1/2 Monate ist.
Meine Maus hat früh gelacht. Sie kam eine Woche nach ET.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste es _bewusst_ so mit 6 Wochen gewesen sein.
Jetzt, mit 9 Wochen, lacht sie sehr viel und aktiv auf unsere Spielchen.