Baby überstreckt, ist knallrot und bekommt keine Luft - verschlucken oder eleptische Anfälle?

Hallo!

Meine Kleine (5 Mon.) hatte sich am 4. Tag nach der Geburt nachts so verschluckt, dass sie überstreckte, hochrot anlief und keine Luft mehr bekam. Ich war noch in der Klinik, bin sofort zur Schwester und meine Tochter wurde abgesaugt und einen Tag zur Beobachtung in der Kinderklinik gelassen. Damals hatte ich sie nach dem Stillen einfach auf den Rücken gelegt und dachte, dass ihr wohl die Milch wieder hochkam.

Immer wieder gab es solche Situationen. Gerade anfangs, da es mit dem Bäuerchen machen gar nicht klappte, ich 30 Min. lang geklopft habe, und sie eben doch dann hingelegt und zack, bekam sie wieder in dieser Starre keine Luft.

Das letzte Mal war jetzt glaube ich vor über 6 Wochen. Gestern waren wir bei der Osteopathie (wegen Überstreckung) und danach passierte es wieder. Ich hob sie hoch und erst nach ca. 15 Sekunden löste sie sich und sie bekam wieder Luft.

Die Osteopathin meinte dann gestern zu meiner riesen Verwunderung, dass ich abklären lassen soll, ob das nicht eleptische Anfälle sind.

Bin aus allen Wolken gefallen, da mir mein Gefühl sagt, dass es wirklich nur ein schlimmes Verschlucken ist. Und da wir so viele andere Baustellen haben (meine Tochter ist von Geburt an taub).

Wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören. Wer hat ähnliche Erfahrungen, wessen Babys hatten das auch? Bin für jede Meinung oder persönliche Erfahrung sehr dankbar!!

1

Hallo, ersrmal tut es mir leid, das du dir solche Sorgen um dein kleines machen musst.

So also, es heißt epileptische Anfälle, nicht eleptische :-)
Das sie sich immer so verschluckt, dass sie keine Luft mehr bekommt, kann ich mir, in der Häufigkeit nur schwer vorstellen.
Epileptischeanfälle haben i.d.R. immer einen Auslöser (Stress, schlafmangel, optische Reize etc)
Das sie durchs ablegen nach dem trinken ausgelöst werden halte ich auch hier für unwahrscheinlich, ABER nicht unmöglich.
Am besten lässt du dich zu einem
(Kinder)Neurologen überweisen. Dort wird man dann vermutlich ein EEG machen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass mit deinem Mäuschen alles ok ist.

LG bellis #winke

11

Epileptische Anfälle müssen nicht durch Reiz ausgelöst werden und kommen häufig in Phasen völliger Entspannung vor zb beim Lesen oder auch nach dem Aufwachen noch im Bett.

2

Hallo,

Könnte ein Reflux sein.aber in dem Fall würde ich gleich am Montag zum Arzt gehen und es dringend abklären lassen.

Lg

3

Gleich am montag?! Finde ich eigentl übertrieben. Wie gesagt war es das einzige mal in 6 wochen.

4

Übertrieben???

Das kann nicht ernstgemeint sein......

weitere Kommentare laden
5

http://www.epilepsie-elternverband.de/fileadmin/redakteure/PDF/BNS_Broschuere.pdf

Gewissheit bekommst du nur beim
Neurologen. Würde im klinik gehen.

6

Danke für den Link!

9

Hallo,
Erstmal kann ich zu dem Thema nichts sagen aber eine große bitte habe ich.
Sag dem Narkose Arzt von diesem verschlucken! Nicht das es am Ende doch Anfälle sind und so ein Anfall während der Narkose passiert. Nur das er vllt schon was vorbereiten kann.

Lg
Belinda89

10

Danke - das gleiche hab ich mir vorhin auch gedacht!!!

12

Hallo,

unsere Tochter hat das auch. Es hat im Krankenhaus angefangen, ich glaube am 3. Tag nach der Geburt. Die Patin war da und aufeinmal sehen mein Freund und ich nur wie sie wie wild mit dem Armen gefuchtelt hat, aber nicht geschrien. Also sie konnte nicht. Sie war knallrot und wir haben sie sofort ins Schwesternzimmer nebenan gebracht.

Da hat die Hebamme sie auf die Seite gedreht und kräftig auf den Rücken geklopft, dann ging es nach ca 3 Min wieder.
Das ist im KH (ich war eine Woche da) noch 2x passiert.

Die Hebamme hat uns damals erklärt, dass das Fruchtwasser und Milch ihr in den Hals zurück gelaufen ist.

Sie hat es von Zeit zu Zeit immer mal wieder gehabt. Die Abstände wurden aber größer.
Am 31.10. (sie kam am 6.10) war es einen Abend so dermaßen schlimm dass wir den RTW rufen mussten. Sie konnte vor lauter Verkrampfung und Schleim nicht mehr schreien, klopfen hat nichts gebracht. Das ging mindestens 5 min so bis wir angerufen haben, dann nach 5 min war er da und es war vorbei...
Als wir im KH waren wurde sie untersucht und hatte die besten Werte, hat sogar geschlafen schon im Rettungswagen.

Also alle Ärzte und Hebammen haben uns gesagt, dass es daran liegt das die Milch gährt und manchmal wieder hoch kommt und alles verstopft.

An epileptische Anfälle hat niemand bis jetzt gedacht.

LG

13

Achja: es ist immer mehrere Stunden nach dem trinken, also nie direkt danach.

14

Danke für deine Antwort! Die beruhigt mich jetzt wirklich total!!! Danke! Natürlich doof, dass ihr diese Probleme auch habt und kennt!

Die Erklärung erscheint mir aber auch sehr plausibel und wie gesagt sagt mir mein Gefühl ebenfalls, dass es vom Trinken kommt und "nur" Verschlucken ist und nichts schlimmeres/genetisches.

Danke für deine Antwort!!

15

Kleine Kinder können sich nicht verschlucken, da der Kehldeckel normalerweise zu geht sobald da was drauf kommt.
Deshalb können Säuglinge auch tauchen!
Wenn nun Flüssigkeit in die Luftrohre "will" geht der kehldeckel zu damit die Flüssigkeit nicht rein kommt, solange die Flüssigkeit rein will bleibt der Kehldeckel zu! Das Problem nun ist das auch keine Luft rein kann! Und zwar so lange bis der Grund dafür das der Kehldeckel zu gegangen ist weg ist. AUF KEINEN FALL SCHÜTTEL!!!

Wir hatten das beim Baden mal, da hat Maus Wasser eingeatmet, der kehldeckel reagierte und sie würde Knall rot mit weit aufgerissenen Augen, ich in Panik da sie ja nicht atmen konnte, der Schwimmlehrer sagte dann nur ich soll sie mit dem Kopf etwas nach unten halten damit das Wasser weg kann.

Ist sie hinterher normal fit oder besonders müde? Bei einem Anfall gibt es normalerweise eine Nachschlafphase!
Trotzdem würde ich den Kinderarzt drauf ansprechen

16

Danke für deine Antwort! Das ist ja sehr interessant & wusste ich gar nicht!

Ich werde den Kinderarzt auf jeden Fall Mitte Januar darauf ansprechen,

Nein, sie ist danach völlig normal, beim letzten Mal vor ein paar Tagen hat sie dann kurz geweint (man merkte ihr deutlich an, dass sie einfach Angst hatte) und im gleichen Moment wurde schon wieder gegrinst und laut gelacht. Geschlafen hat sie zwar danach schon, aber das rechne ich der Osteopathie an, das ist ja doch anstrengend für die Kleinen.

Danke, schütteln tu ich eh nie. Wie du sagst, mit dem Kopf nach unten heben und dann leicht und sanft klopfen.