Baby 6 Wochen alt hat Erkältung mit Husten & spuckt Schleim nach dem Stillen...zum Kindernotdienst?

Hallo zusammen,

unser Jüngster hat seit ein paar Tagen eine Erkältung, seit gestern nun auch etwas Husten und leicht verklebte Augen, was aber kein Wunder ist bei all dem Schleim...

Mir macht Sorgen, dass er nach dem Stillen meist Schleim und eine gute Portion Milch wieder ausspuckt...scheint sich nicht zu vertragen im Magen.

Am Montag haben wir sowieso einen Termin beim Kinderarzt, meint ihr ich kann bis dahin warten oder sollte ich ihn heute dem Kindernotdienst vorstellen?

Fieber hat er nicht und ist auch sonst nicht unzufrieden...schläft viel...eigentlich alles normal so gesehen.

ich sauge ihm ab und an den Schleim ab, er kriegt Kochsalzlösung für die Nase und wenns ganz übel ist auch abschwellende Nasentropfen, damit er trinken kann...

LG von Lena

1

Hallo, das Problem haben wir auch zur Zeit! Sie wird gestillt schläft meist dabei ein und wacht durch das husten auf und erbricht erstmal alles was im Magen drin ist. Nase ist zu und sie röchelt richtig.

Ich war gestern beim KiA und er meinte, solange die Kinder normal trinken und keine andere Verhalten aufweisen, ist es okay. Solltest du unsicher sein geh einfach hin. Lass ihn abhören ob alles frei ist. Ansonsten machst du ja schon alles nötige das es dem kleinen gut geht

Gute Besserung

Lg, Manu

2

Hallo, so lange er ausreichende Mengen trinkt ist es nicht so schlimm wenn er dann mal nach dem Husten einen Schluck davon erbricht. Nachdem du ja sowieso am Montag beim Kinderarzt mit ihm bist würde ich bis dahin warten wenn es nicht deutlich schlimmer wird bis dahin. Babys brechen deutlich schneller als Kinder oder Erwachsene und vorallem nach dem Husten ist das nicht untypisch.

Gruß
Barrik

3

Bei uns ist derzeit das selbe Problem. Meine Tochter ist aber 18 Wochen. Sie trinkt aber auch normal und schläft nur sehr viel Fieber hat sie nicht.
Ich war heute zur Sicherheit zum Notdienst um sie abhören zu lassen, hatte damit einfach ein besseres gefühlt, aber der Dok meinte auch mehr kann man nicht machen, als du auch machst.
Sie bekommt von mir noch Pellkartoffelumschläge auf die Brust.

4

Ich würde SOFORT zum Arzt gehen. Dein Kind ist keine 2 Monate alt. Das erbrechen ist nicht so schlimm, der husten gehört aber abgeklärt.