Kind 10,5 hat ständig blaue Füße?!

Hallo und ein schönes drittes Adventswochenende!

Meine Tochter ist knapp 11 Monate alt. Sie krabbelt und läuft an Möbeln entlang.
Sie trägt zu Hause eine Strumpfhose, dünne Hose oben drüber und dicke Rutsche-Socken. Trotzdem hat sie fast immer blaue Füße, die Zehen sind manchmal richtig dunkelblau. Am Anfang dachte ich, die Füße sind immer noch zu kalt angezogen und hab noch ne "Schicht" Socken oben drüber und/oder die Heizung weiter aufgedreht.

Mittlerweile mache ich mir doch etwas Sorgen, z.B. wegen der Durchblutung?! Sogar morgens nach dem Aufwachen (sie trägt einen dicken Schlafsack) hat sie leicht blaue Füße.

Kennt ihr sowas auch? Oder lieber kommende Woche beim Kinderarzt vorstellig werden?!

Danke und LG!

1

Moin,

es müssen doch schon einige U-Untersuchungen gewesen sein. Ist das da nie aufgefallen und Du hast es auch nicht angesprochen?

Ich kenne sowas und würde Dir deshalb raten umgehend einen Arzt aufzusuchen.

lg

2

Nee das ist mir erst seit dem Spätherbst aufgefallen. Eigentlich seitdem sie sich zum stehen hochgezogen hat. Daher hatte ich zunächst den Kalender Fußboden im Verdacht.

In welchem Zusammenhang kennst Du das?!

3

Kalte Füße dürfen gerne bläulich oder rot-fleckig werden. Aber dunkelblau/Lila/schwarz kann ein Hinweis auf einen Sauerstoffmangel im Blut sein. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Bei meiner Nichte war es ein Herzfehler.

Meine Kinder laufen meist von März bis Oktober draußen barfuß, die kommen also öfter mal mit kalten Füßen rein, aber dunkelblau waren die noch nie.

4

Bevor du gleich das schlimmste befürchtest, beobachte deine Kleine mal ein bisschen. Wir haben ein Mädchen bei uns im Pekip, die hat auch oft blaue Füße. Und zwar immer dann, wenn sie aum den Knien gehockt ist. Auch wenn es nur für kurze Zeit war. Irgendwie hat das bei ihr etwas abgedrückt. Die Kinderärztin hielt es on ihrem Fall für unproblematisch.

Ich würde es aber so oder so vorsichtshalber abklären lassen.

#winke

5

Vielleicht noch einen Tip am Rande. Meine Hebamme hatte mir für meine Kleine "Kupfersalbe rot" von Wala empfohlen,weil sie immer kalte,rötlich blaue Füße hatte. Das soll die Durchblutung anregen.

6

Also lila oder schön dunkelblau heißt Sauerstoffmangel im Blut.
Das heißt zum Arzt und SpO2 (Sauerstoffsättigung im Blut) messen lassen. Es kann natürlich sein dass sich ein Herzfehler oder ähnliches dahinter versteckt. In den ersten Wochen ist das ja noch relativ normal dass hier oder dort mal bläulich ist aber das sollte sich eigentlich mit der Zeit geben.