was ist schlimmer: daumen oder schnuller?

Hi zusammen,

meine kleine ist nun 17 wochen alt und sie nimmt immer noch keinen schnuller. jedoch nuckelt und lutscht sie mittlerweile an ihrem daumen. ich frag mich nun die ganze zeit: was ist schlimmer daumen oder schnuller? soll ich ihr nun den schnuller immer anbieten. bis jetzt wars nur immer so, dass sie am ende beides im mund hatte, schnuller und daumen.

was meint ihr? wie sind eure erfahrungen?

1

Also ich habe meinen auch immer wieder den Schnuller angeboten und mittlerweile nimmt er ihn auch sehr oft.
So viel ich weis,ist es nicht gut,wenn die Kleinen an ihrem Daumen lutschen!
Biete den Schnuller einfach immer wieder an!
Schaden kann es ja nicht ;-)

2

Schnuller ist leichter abzugewöhnen als Daumen! Weil Daumen gibt es immer! Vielleicht zur Abgewöhnung Handschuhe anziehen und Schnuller anbieten!

3

#winke

Problem beim Daumen ist halt, das man ihn immer zur Verfügung hat und das Abgewöhnen dementsprechend schwerer. Außerdem ist die Form des Daumen für den Kiefer ungünstiger als ein Schnuller.

Allerdings muss ich sagen: Ich war Schnullerkind bis ich 4 war #schein , mein Bruder hat mit Hingabe am Daumen gelutscht bis in die Grundschulzeit.

Eine Zahnspange hatten wir beide und heute, im Erwachsenenalter, keinerlei Schäden davongetragen. #rofl

Ich würde mich und das Kind also nicht unnötig stressen - wenn sie am Daumen lutscht, ist das halt so!

LG
Nina

4

Ich bin der Meinung, dass man seinem Kind nichts aufzwingen sollte, was gar nicht notwendig ist, wenn es das nicht möchte.

Diese Panik, dass man den Daumen ja niiieeee wieder abgewöhnt bekommt, halte ich für völlig überzogen.
Bedürfnisse, die gestillt werden, verschwinden in der Regel ganz von allein wieder. Mit Zwang dagegen halten bewirkt eher das Gegenteil.

Meine drei Kinder hatten alle keinen Schnuller. Einmal kurz ausprobiert, angewidert ausgespuckt, Thema erledigt.

Die zwei Großen haben sich gar keinen Ersatz gesucht (bis auf stillen nach Bedarf natürlich).
Die Kleine hat schon ganz früh ihren Daumen entdeckt. Inzwischen ist sie 10 Monate und nuckelt nur noch ganz kurz zum Einschlafen.

Alles weitere wird die Zukunft zeigen. Und sollte sie - worst case - später mal eine Zahnspange brauchen, dann bekommt sie später eben eine Zahnspange.

LG Claudi

5

Für uns war klar, bevor das Kind am Daumen nuckelt bekommt es einen Schnuller.
Ich glaube, dass Daumennuckeln stärkere Veränderungen der Zahnstellung hervorruft als ein Schnuller.Und wie will man den Daumen wieder abgewöhnen?Ich hab keine Lust auf einen 5Jährigen der am Daumen nuckelt.Den kann man schlecht wegnehmen, wie den Schnuller.
Außerdem finde ich es eklig, wenn das Kind aufm Spielplatz ist oder im Einkaufswagen sitzt und sich dann den Daumen in den Mund steckt....

6

Das "Schöne" an einem Schnuller ist, den kann man später von der Schnullerfee, oder wem auch immer :-p, holen lassen. Der Daume bleibt ein Leben lang!

LG

7

Also ich finde Daumen lutschen toll.
Erstens zeigt es mir dass mein Kind die Koordination hinbekommt und Hand in den Mund steckt. Zweitens spürt es dann auch was das Nuckeln mit dem Finger macht. Da verknüpfen sich bestimmt ne Menge Dinge im Kopf.

Und was noch gut ist: man verliert den Daumen nicht, man muss ihn nicht regelmäßig steril machen, er kann nicht auf den Boden fallen und das Kind hat ihn immer da wenn es ihn braucht. Es ist doch das beste wenn ein Kind sich selbst beruhigen kann ohne auf einen Gegenstand angewiesen zu sein.

Mein Sohn hat auch keinen Schnuller genommen. Manche wollen und brauchen es halt nicht. So kleine Kinder können sehr gut schon selbst entscheiden was sie brauchen und was nicht.

8

Hallo,

meine Tochter, inzwischen 6 1/2 Monate alt, bevorzugt auch den Daumen.

Sie hat alle Schnuller abgelehnt, hab glaub sämtliche Formen in Latex und Silikon ausprobiert, weil ich den Daumen eigentlich vermeiden wollte.

Aber ich hab erkannt, dass ich es momentan sowieso nicht ändern kann. Sie nimmt ihn immer wenn sie müde wird zum einschlafen und um sich zu beruhigen, wenn Sie aufgeregt ist. Ich warte nun einfach mal ab, wie sich das entwickelt und bin inzwischen auch gelassener.
Mein Sohn ist ein Schnullerkind, aber auch er nimmt ihn nur zum Schlafen bzw. wenn er müde ist.

LG

9

Ich war sehr lange ein Schnullerkind. Meine Mutter wollte meinem jüngeren Bruder daher den Schnuller gar nicht erst angewöhnen. Durch das ständige Lutschen am Daumen wurde dieser allerdings erstens dünner als der andere... (Das gab sich wieder.) Und zweitens waren später die Zähne so schief, dass ihm im Teenageralter einige Zähne gezogen wurden und er eine Zahnspange tragen musste. Man sieht davon mittlerweile nichts mehr, er hat nun gerade Zähne, aber ich denke, meine Mutter hätte es ihm nachträglich gerne erspart...

10

Mein Großer (8) hat auch keinen Schnuller genommen. Mit ca.13 Wochen hatte er seinen Daumen entdeckt. Ich finds besser. Er hatte ihn immer parat&ab da war das Einschlafen kein Problem mehr. Klar hab ich immer ein Tuch zum Händewaschen bei haben müssen, aber das ist ja kein Akt. Gerade schön war, dass er wenn er gespielt hat seine Hände benutzt hat&der Daumen vergessen war. In meinem Umfeld waren viele Schnullerkinder die das Ding quasi ständig im Mund hatten.Das wirkt sich auch negativ auf die Sprachentwicklung aus.
Ich wünschte mein jetziger (7Monate)würde Daumen nehmen-geht kein Weg ran.Er schnullert,aber auch nur zum Einschlafen&beruhigen wenn gar nichts mehr geht. Nur dieses ewige Schnullergesuche v.a.im dunklen Schlafzimmer nervt gewaltig-zumal er sich ihn raus zieht&dann wegschmeißt,wenn er noch nicht müde genug ist.
Und abgewöhnt hat sichs der Große mit ca.3 (da nahm er ihn aber nur noch zum Einschlafen)als ihm die Zahnärztin gesagt hat, dass es nicht gut ist noch länger zu nuckeln. Bei uns hats nicht so gefruchtet.
Und er hat immer gerade Zähne gehabt.