Legt ihr die kleinen auf den Bauch?

Hallo zusammen, ich nerv schon wieder ,

Heute war mein Vater da und meinte " aber du legst sie schon regelmäßig auf dem Bauch, wegen der Muskulatur"
Hmm muss ehrlich sagen das ich das total vergessen hab. Sie kann ihren Nacken super halten und auch in Bauchlage den Kopf oben halten aber sie hasst es auf dem Bauch.

Wollt mal fragen wie es bei euch ist . Legt ihr eure babys täglich auf den Bauch ?
Fühl mich ganz schlecht weil ich das nicht gemacht hab ...

Lg

Mond mit mia 13 Wochen alt <3

1

Meibe kleine liegt sozusagen nur auf dem bauch.... seitdem sie sich dreht versuche ich es sie auf den rücken abzulegen aber schwups liegt sie aufm bauch und grinst......

2

Natürlich schimpfen sie, aber die Bauchlage ist sehr wichtig. Allein schon weil sonst der Hinterkopf platt wird und sich das nie wieder reguliert.
Aber eigentlich weist auch die Hebamme auf so wichtige dinge hin bzw der Kinderarzt bei den Us.

5

Haben sowohl ne tolle Hebamme Gehabt als auch nen super Kia und beide sind mit dem Kopfform unserer Maus mehr als zufrieden gewesen.
Die kleinen drehen den Kopf ja auch nach links und rechts und liegen nicht strikt auf dem Hinterkopf. Zumindest ist es bei uns so.
Aber danke für deine Antwort .

12

Dann liegt das Kind wohl viel herum. Haben keinen Bauchliebhaber, aber trotzdem keine Flachkopf.es liebt die Seitenlage. Oder Schultertrage (ähnlich der Bauchlage, aber er sieht ja viel mehr...)

3

Hallo, ich finde deine Frage ganz normal, denn um die Bauchlage wird ja viel Theater gemacht und die Unsicherheit ist bei vielen groß.

Ja, unsere drei lagen bzw. liegen auch auf dem Bauch. Unsere erste Tochter fand das nicht toll und rollte sich schnell herum. Unser Sohn schlief schon kurz nach der Geburt ausschließlich auf dem Bauch und tut das auch heute noch. Unsere Jüngste schläft auch gerne auf dem Bauch und dreht sich aus der Rückenlage selbst um. Ich hab's einfach so gemacht, wie es sich bewährte. Wenn ein Kind in Rückenlage z.B nicht schläft und keine anderweitige Störung auffällt, lege ich es auf den Bauch.

Das Meckern habe ich bis zu einem gewissen Grad in Kauf genommen, denn die Kinder sollen ja auch Anreize haben, ihre Lage selbst zu verändern. Wenn das Geschrei zu arg wird, würde ich genau wie beim Geschrei in Rückenlage schauen, ob es was gibt, was dem Kind weh tut ...

Also, ich würde dem Baby die Rückenlage durchaus zumuten...

LG Katja

7

Danke,
Ja also ich lasse sie dann einfach auf dem Bauch bis sie halt sehr quängelt. Sind meistens aber nur so 5 min.

Werd auch Dienstag nochmal
mit dem Kia drüber sprechen, da haben wir den Termin für die U4

:-)

4

Hi!
Meiner mochte es auch nie.
Versuch doch, sie mit Spielzeug abzulenken.

Ich habe immer seinen Esel vor ihm tanzen lassen, im Halbkreis, so dass er auch den Kopf drehen musste um ihn zu sehen.

Mittlerweile liegt er relativ gerne am Bauch und unterhält sich mit Esel und Bär wenn sie vor ihm sitzen =)

LG

6

Ok danke für den tipp dann werden wir das mal versuchen :-)

8

Ja, ich habe es auch "trainiert". Meine Tochter hat eine leichte Schädelasymetrie durch die Schwangerschaft, die sich noch nicht ganz verwachsen hat weil sie in Rückenlage auch diese Seite bevorzugt. Also haben wir auf Anraten des Osteopathen mit ca 8 Wochen, also von da an wo man sie auch mal wach ablegen konnte, sie immer wieder auf den Bauch zu legen. Und natürlich lag und liegt sie viel auf dem Bauch auf mir. Seit sie 16 Wochen alt ist dreht sie sich sowieso alleine auf den Bauch. Mittlerweile kann sie beides, da bringt es nichts mehr sie zu drehen, wir bekommen aber häufig gesagt: Die hat aber eine schöne Kopfform, scheint also was gebracht zu haben.

Wir haben die Kleine aber nie einfach Kommentarlos auf dem Bauch angelegt sondern sie immer erst auf den Rücken gelegt und ihr erzählt, dass wir uns jetzt rollen und dann an einem Arm rumgezogen. Aufpassen dass der Arm nicht durchgestreckt wird, das heißt ich habe keinen Bock. Ich mach das beim Babysitten auch so mit der Tochter einer Freundin die keine Bauchlage akzeptiert und die hält es so zumindest mal für ein minütchen aus.

9

Ja, meine beiden wurden von Geburt an mehrmals täglich auf den Bauch gelegt. Meine Tochter lag sowieso lieber auf dem Bauch als auf dem Rücken, da war das gar kein Thema. Mein Sohn mochte die Bauchlage anfangs nicht so gerne, er hat dann schnell gelernt, sich selber wieder auf den Rücken zu drehen. ;-)
Du kannst das Kind ja anfangs auf deinem Bauch in Bauchlage liegen lassen, du kannst ihr etwas unter den Oberkörper legen (ein zusammengerolltes Handtuch o.ä.) damit es für sie erst mal einfacher ist, du kannst sie mit Spielsachen ablenken etc. In dem Alter würde ich das auf jeden Fall täglich mehrmals machen, so langsam sollte sie sich ja auch schon anfangen aufzustützen etc. und dann wird das doch alles spannender für sie.

10

#winke

Greta ist ein kleiner Bauchlagenmuffel und meckert gern rum. Allerdings zwinge ich sie trotzdem mehrmals am Tag. Meckern ist okay, sobald sie aber anfängt zu weinen, drehe ich sie wieder um. Quälen soll sie sich ja nicht und die Bauchlage auch nicht als Strafe oder zu negativ empfinden.

Bauchlage ist sehr wichtig für die Muskulatur und auch auf die Atmung hat es Einfluss. Meine Osteopathin gab mir ein Merkblatt zu dem Thema, das war ganz interessant. Kinderärzte haben die auch oft da.

Ich lenke Greta mit Spielzeug ab, das NUR für die Bauchlage zum Einsatz kommt. So bleibt es etwas interessanter. Je kräftiger die Muskulatur wird, desto länger klappt das auf dem Bauch liegen ohne Meckerei.

LG
Nina

11

Mein Bub haltet den Kopf von Geburt an. Am Bauch mag er es nicht immer. Er schaut auch schon gerade nach vorne mit dem Kopf (seit ca 2 Wochen) kann ihn halten (seit 4Wochen) und rechts-links drehen (seit ca 3 Wochen). Wenn er mal nicht am Bauch liegt, wird gerade er deshalb keine Defizite haben. Ein Kind, das alles nicht kann, sollte wesentlich öfter trainieren.

Wenn mein Junge auf der Schulter ist, schaut er immer erhobenen Hauptes herum... Er trainiert weitaus mehr, als nur am Bauch liegend für paar Sekunden :-P

Er ist heute 9 Wochen alt.

Schätzt du es bei euch ähblich ein,? Dann antworte einfach nut "ja, klar liegt er jeden Tag am Bauch" und mach dein Ding weiter.

13

Ja. Meine Kleine lege ich schon seit der 5. Woche auf den Bauch.