Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob ihr euch mit euren kleinen bei Babykursen angemeldet habt z.B. Pekip, Krabbelgruppe, Babyschwimmen. Sophia ist jetzt 11 Wochen alt und ich hab mich jetzt ab Januar bei einem Eltern-Baby-Kurs angemeldet (ähnlich Pekip)
Eigentlich halte ich da nicht viel von aber mir fällt doch die Decke auf den Kopf. Es ist mein erstes Kind und im Freundeskreis sind die Kinder alle schon 4-5 und die Eltern arbeiten wieder. Vielleicht entstehen ja so ein paar Kontakte. Ab Februar machen wir noch Babyschwimmen.
Was macht ihr so mit euren Zwergen und gefällt es euch?
Mich interessiert auch wenn jemand bewusst nichts gemacht hat und warum.
Liebe Grüße
Macht ihr Babykurse?
Hi!
Bei meinem Sohn vor 2 Jahren hab ich Babymassage und PeKiP gemacht. Später habe ich mit einigen Mamas, mit denen ich erst den GVK, dann die Rückbildung und auch die Babymassage gemacht habe, eine Krabbelgruppe gegründet. Wir treffen uns immer noch.
Jetztmit meiner Tochter möchte ich ebenfalls wieder Babymassage und PeKiP machen. Mal sehen, was sich daraus noch ergibt.
LG
Wir haben keine Kurse gemacht. Sohnemann kam mit sechs Monaten (Vollzeit, 7 Tage) in die Krippe und da hat er ausreichend Kontakt zu Gleichaltrigen, lernt von uns getrennt zu sein und kann sich ohne Ende auspowern. Er ist immer richtig gnatschig und unausgelastet, wenn er mal nicht zur Krippe geht.
Ich habe nach etwas mehr als 1 Jahr wieder angefangen zu arbeiten (Teilzeit). Ab da war meine Tochter in der Krippe und wurde zusätzlich noch von Oma/Opa betreut.
Davor waren wir beim Babyschwimmen und dann noch in einer Krabbelgruppe (in den Räumen der Krippe - aber privat organisiert).
Ich hätte gerne noch PEKIP oder Babymassage gemacht, das hat aber zeitlich bei mir nicht hingehauen.
Ich war zur Babymassage und wir sind 4 Mädels von dem Kurs, die sich aller 2 Wochen zum Frühstück abwechselnd zu Hause treffen. Babyschwimmen geht leider noch nicht, da ich immer noch mit den Folgen das Kaiserschnittes kämpfe (ist jetzt reichlich 5 Monate her)
Also wir machen im Januar meinen Rückbildungskurs aber mit Baby und auch so ab Februar babyschwimmen. Sowas wie pekip gibt es bei uns In der gegend nicht und habe von babymassage gehört , dass es nicht so toll sein soll, deswegen wollt ich mir das Geld sparen. Hoffe mal, dass wir so Kontakte knüpfen werden, bin erst vor 6 Monaten aufs Land gezogen und habe leider noch keine Kontakte knüpfen können und unsere Freunde sind auch noch alle Kinderlos.
Lg
Mond mit Mia 13 Wochen
Huhu,
ich mache mit ihr seit sie 12 Wochen ist Delfi und ab Januar, da ist sie dann 10 Monate noch Babyschwimmen.
Lg
Ich habe angefangen mit meinem Sohn zu Krabbelgruppe zu gehen als er 7 Monate alt war. Jetzt ist sie leider zu Ende, waren immer nur 10 Termine und geht erst später weiter.
Aber ich denke ich melde meinen Kleinen dann im Frühjahr zum Kinderturnen ab Laufalter an. Mache das auch damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt, das mein Kleiner sich an andere Kinder gewöhnt und um vielleicht nette Bekanntschaften zu machen.
Ich finde die kleinen Babys brauchen solche Kurse nicht,sie brauchen nur Mama und PapaIch bin mit meinem ersten Kind öfter zur Krabbelgruppe gegangen aber nur weil mir langweilig war zuhause und ich andere Mütter kennenlernen wollte.Mit meinem zweiten Kind habe ich das nicht mehr gemacht.
Ich finde es übertrieben wenn manche Mütter schreiben Mein Kind braucht soziale Kontakte und andere Kinder um sich,ich finde es reicht völlig aus wenn sie mit drei in den Kindergarten kommen.
Viele Grüße
Das kommt aber auch immer aufs Kind an.
Mein Sohn ist z.B. viel ausgeglichener, wenn er aus der Krippe kommt. Dort hat er so viel mehr Platz und Möglichkeiten sich auszutoben, als bei uns in der vollgestellten 58qm Bude, wo er nur in seinem 75x100 Laufgitter hängt.
Nicht jedes Baby und Kleinkind lässt sich mit doof rumsitzen zufriedenstellen. Kinder brauchen eben Platz, Abwechslung und vor allen Dingen auch Gleichaltrige.
Nein, das kommt nicht aufs Kind an, sondern auf das Umfeld zuhause.
Doof rumsitzen und im Laufgitter rumhängen klingt mir schon eher nach Vernachlässigung. Das hat doch nichts mit adäquatem Umgang mit einem Baby zu tun.
Kein Baby, das in einem gesunden Umfeld aufwächst, würde von sich aus die Krippe vorziehen.
Ich habe mit keinem meiner beiden irgendwelche Kurse besucht. Ich finde die teilweise auch unverschämt teuer und man macht da nichts, was man nicht auch allein zu Hause ohne Kurs hinbekommt. Allerdings ist mir Langeweile auch ein Fremdwort. Mir war immer wichtig viel raus an die frische Luft zu kommen. Bis zum Spielplatzalter dauert es aber ja noch etwas. Da entstehen aber schnell viele Kontakte.