gebrauchtes Zeug vom großen Kind

Hallo Mamas #winke

Wie macht ihr das mit den gebrauchten Fläschchen, Sauger etc vom ersten Kind? Benutzt ihr das das beim zweiten wieder?

Meinen Sohn (jetzt 8 Jahre) habe ich gestillt und einmal am Tag zugefüttert. Meine Tochter wird momentan ausschließlich gestillt. 2x hat sie schon das Fläschchen genommen, da hatte ich extra neue gekauft (Avent und Medela). Diese will sie aber nicht mehr. Jetzt würde ich es mal mit MAM Fläschchen versuchen wollen, weil sie auch MAM Schnuller hat. Ich habe noch diese Anti-Kolik-Flaschen von MAM im Schrank (von meinem Sohn, wenig benutzt). Die Sauger sind aus Silikon und gelblich verfärbt. Der weiße Silikonring vom Boden ist kaum verfärbt.
Würdet ihr die noch benutzen? Meine Hebamme meinte, das ist kein Problem, aber ich weiß nicht. Sie sehen so vergilbt aus. Die Fläschchen sind ja auch Plastik. Die sehen noch gut aus. Ich habe irgendwie Angst, dass sich da Weichmacher gelöst hat. Porös oder so sind sie nicht. Einfach nur verfärbt.
Will aber auch nicht noch ein drittes Fläschchen kaufen, was sie dann vielleicht auch nicht nimmt.

Und wie sieht es mit der Matratze aus? Mein Sohn hatte die 3 Jahre benutzt, dann stand sie in einem fest verschlossenen Plastiksack im Keller, der nicht feucht ist. Sie hat zwei Bezüge, habe beide schon gewaschen. Ich dachte immer, dass das fürs zweite Kind geht. Aber sie ist ja nun auch schon 8 Jahre alt und ich lese immer wieder, dass man die tauschen sollte.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr eure Antwort bitte begründen.

Danke und schönes WE :-)

1

Also Plastefläschen würde ich neu kaufen.
Bei Glasflaschen würde ich nur den Sauer ersetzen.
Eine Matratze,die acht Jahre alt ist,würde ich auch nicht mehr benutzen,Da sammelt sich ja doch das ein oder andere drin.

2

Hi,

ich würde die Fläschchen nicht benutzen, da sie schon so lange stehen und vor allem in Beutzung waren. Auch wenn nur kurz, haben die bestimmt kleine Kratzer und sind nicht mehr "steril", man sollte die Flaschen eh hin und wieder austauschen (außer das sind Glasflaschen bei dir, dann wäre es glaub ok). Wenn du meinst, dass die Flasche ok ist und sie benutzen willst, dann tausche wenigstens den Sauger aus, die sind nicht so teuer und einzeln zu kaufen. Meine wollte keine Silikonsauger, ich habe die ganze Palette durch, bis ich Latexsauger getestet habe und siehe da, es funktioniert! Ich hab jetzt die Sauger aus DM und Flaschen aus Rossmann.

Matratze würde ich verwenden wenn sie nicht sehr durchgelegen ist.

3

Ich denke das kommt drauf an, wie " pingelig " man ist und wie es finaziell aussieht.
Würde neue Sauger kaufen und damit testen ,ob sie sie nimmt.
Wenn ja kannst du ja auch neue Flaschen kaufen. 8 Jahre Matratze wäre mir persönlich einfach zu alt . Meine Tante hatte mir auch die von meinem Cousin angeboten, die war auch gut verpackt im Keller, hatte aber nen ganz komischen Geruch und damit wars bei mir dann vorbei #gruebel

Ich bin da aber sowieso ganz schlimm. Denke dass ich für mein zweites Kind ausser Klamotten ( ausser anderes Geschlecht) , Kinderwagen oder Kindersitz fast alles neu kaufen würde ^^

LG

4

Hi,
unsere 8,5 Jahre alte Matratze würde ich noch nehmen, ich weiß wo sie war, und wie sie gelagert wurde. Durchgelegen ist sie auch nicht.

Plastikfläschchen würde ich nach "spontan" entscheiden.

Die von meiner Schwester, gerade mal 4 Jahre alt, aber 2 Kinder genutzt, habe ich direkt entsorgt, obwohl "Janosch" usw. drauf war. Die waren vergilbt, verkratzt und einfach bäh.

Die Glasflaschen habe ich genommen, habe aber auch vollgestillt. Ab und an gab es mal was abgepumptes.

Sauger auf jedenfall neu kaufen.

Hast Du nach dem auskochen Deiner Fläschchen noch ein komisches Gefühl, dann kauf erstmal nur 1 neues mit Sauger.

Gruß Claudia

5

Milchpumpe, Flaschen, Sauger - alles seit fast 8 Jahren in Gebrauch, inzwischen beim 3. Kind.

Brauche das alles nicht allzu oft, da ich voll stille. Und es sieht noch aus wie neu, warum also nicht?!

LG Claudi

6

Hi,
vor 8 Jahren war BPA meines Wissens noch kein Thema oder wurde es gerade erst, deswegen würde ich davon ausgehen, dass die alten Fläschchen nicht frei davon sind und würde sie vorsichtshalber nicht nutzen.
Die Matratze, da es die eigene ist und ich wüsste wie sie beansprucht und gelagert wurde, würde ich nutzen. Eine fremde gebrauchte Matratze würde ich nicht nutzen, egal wie alt.
VG margery

7

Vielen Dank für die Antworten. Habe die Fläschchen plus Sauger direkt weggeworfen. Habe gleich eine neue Flasche zum probieren gekauft.

Die Matratze werden wir noch benutzen. Denn die ist weder durchgelegen noch riecht die komisch. Ich denke, da ist nichts dran. War ja auch nur 3 Jahre im Gebrauch und gut verpackt und Bezüge frisch gewaschen.

8

Hallo,
ganz ehrlich ich würde beides neu kaufen. Bin da sehr pingelig.

Bei der Matratze ist es wie mit Schuhen. Jedes Kind seine eigenen. Da jeder anders liegt und sich die Matratze so abnutzt.
ich kann z.b. nicht auf der Matratze meines Mannes schlafen.

Lg

12

"Bei der Matratze ist es wie mit Schuhen. Jedes Kind seine eigenen. "
Auch da ist ja inzwischen bewiesen, dass das kein Problem ist die zu vererben, wir haben sie auch weiter gegeben ans nächste Kind.

9

ich hab alles weiterbenutzt, was ich nicht eh aussortiert hätte. also abgenudelte schnuller fliegen ja eh mal in die tonne... die hätte ich aber dann auch fürs erste kind nicht mehr genommen... wenn sie fies aussehen überlege ich mir ob das ein grund ist. verfärbt sind sie ja auch schonmal von einerfahrt in der minna mit tomatensoße-tellern...

ich würde die sachen gut waschen, auskochen und mir dann genau angucken. was fies ist kann dann weg, sooo teuer ist das zeug ja auch nicht. bedenken wegen irgendwelcher schadstoffe hätte ich aber nicht, es sind auf jeden fall nicht mehr drin als beim ersten kind...

matrazen hab ich auch weiterbenutzt wenn sie nicht dreckig waren. wenn matrazen bei uns weg kommen, dann weil einmal zu viel pipi, oder was anderes reingegangen ist und durch den waschbaren bezug durch. DAS findei ch ekelig. aber wenn nur ein brüderchen reingeschwitzt hat seh ich da kein problem... man schläft ja auch in gästebetten... und beim bruder zur übernachtung (später ;-)) oder in mamas bett, das sicher auch nicht jedes jahr ne neue matraze bekommt...

also wenns sauber ist, nicht muffig (=feucht) riecht usw würde ich alles wieder nehmen... warum auch nicht...