welche Behälter für selbstgemachten Brei?

Hallo,

Meine Tochter wird bald 3 Monate alt, langsam taste ich mich an das Thema Brei heran, denn ich möchte keine kaufen sondern nur selbst kochen.

Welche Behältnisse kann man dafür nehmen?

Ich dachte sofort an Gläschen, zur Not futter ich die Babybreidinger selber auf und fülle dann um. Oder normale Gläser wo was anderes dein war?

Oder die Plastikbehältnisse von Avent?

Lg :)

1

Hallo!

Ich hab immer vorgekocht und eingefroren. Fleisch und andere kleine Sachen in Eiswürfelbehälter und ansonsten in Gefrierbeutel. Konnte man so auch gut im Wasserbad aufwärmen.

Die Avent Dinger würde ich nicht nehmen. Die fangen nach einer Weile zu Dünsten an. Kann dir hierzu die Rezensionen von Amazon empfehlen.

2

#winke

Für den Anfang nehme ich Eiswürfel-Behälter. Eine größere Menge braucht man ja sowieso nicht.

Später nutze ich das Avent VIA-System. In den Bechern friere ich derzeit noch Muttermilch ein.

LG
Nina

15

NAja, meine beiden haben beiden glich viel gefüttert und am 2 ten Tag 180 g und mehr gegessen

18

Und das haben sie vertragen? Man liest immer, das man die Menge langsam steigern soll. Ich 'fürchte' allerdings, Greta wird auch so ein Fressmops - #rofl
Schon beim stillen kann's nie schnell genug gehen!

3

Also ich friere in Weckgläsern ein. Habe ich auch jahrelang in der Arbeit gemacht, und mir ist davon noch nie eins zebrochen. Klar ist, dasa man nicht von der Truhe in kochendes Wasser gibt....
Und die Gläser kannst du später immernoch brauchen für Marmelade, Kuchen oder Desserts im Glas zum Beispiel....

4

Als unsere Tochter ganze Portionen as, hab ich stinknormale Plastedosen (Tupper etc.) genommen, die wir eh da hatten, und hab den Brei portionsweise eingefroren. Die erste Zeit hab ich auch Eiswürfelformen genutzt.

5

bei lidl gabs neulich ganz günstig Plastikdosen für 200 gramm Inhalt. Da hab ich mir 10 Stück gekauft und darin werde ich den Brei einfrieren. Das ist dann genau eine Portion.

Das mit den Eiswürfelbehältern findich auch gut aber unsere sind so klein.... da ist ein "Würfel" 15g Kartoffelbrei. Da brauch ich ja 15 würfel für eine Mahlzeit.

7

"Das mit den Eiswürfelbehältern findich auch gut aber unsere sind so klein.... da ist ein "Würfel" 15g Kartoffelbrei. Da brauch ich ja 15 würfel für eine Mahlzeit."
Das bezweifle ich, dass du die gleich brauchst. Anfangs essen sie ja oft nur wenige Löffel und nachher kannst du z.B. das Verhältnis Kartoffel zu Gemüse und Fleisch wunderbar variieren.
Ist deutlich besser als Gläschengröße, wo oft was weggeschmissen wird ;)

19

Ich hab ja schon mal probiert mit Gläschen ob sie es überhaupt schon will. Sie hat von Anfang an die kleinen Gläschen 125g aufgegessen (hat sie 3 oder 4 bekommen die wir als Werbung zugeschickt bekommen haben). Gestern hab ich ihr ein großes Gläschen 190g gegeben - alles weg. Also nichts mit nur ein paar Löffel.
Ab heute gibts selbstgekochten brei.

weiteren Kommentar laden
6

Eiswürfelbehälter (am besten mit Deckel= und dann wenn es durchgefroren ist in Gefrierbeutel oder Tupper o.ä. umfüllen. Dann kann man viel besser portionieren!

8

Ich friere alles in Eiswürfelbehältern ein, da ich die Gemüsesorten erst beim Aufwärmen zusammenmische (Fleisch sowieso getrennt). Wenn es eingefroren ist, füll ich die Würfel in eine Tupperdose oder Gefriertüte um und nehme raus was ich brauche. So kann ich immer gut portionieren und mischen wie ich Lust habe.
Ich glaube deine Herangehensweise wäre mir zu teuer, auch wenn ich diesen Gedanken kurz hatte :D außerdem hasst du ja noch vieel Zeit :)

9

Hi
Hab schon bei meinem großen die Avent Becher genommen und war immer sehr zufrieden. Hab bei meinem kleinen auch gerade mit der Beikost angefangen und friere wieder in den Avent Bechern ein. Die Becher halten jetzt schon 4 Jahre und sind immer noch einwandfrei :-) würde sie jederzeit wieder kaufen.

Ist mal wieder lustig, dass hier Leute die Becher schlecht machen ohne sie zu haben. Unglaublich.

LG Julia

10

Unsere sind mindestens 7 Jahre und ich kann das unterstützen, sie halten immer noch, aber für Beikost finde ich sie einfach zu groß und unpraktisch, weil man nicht vernünftig portionieren kann. Für Muttermilch nehme ich sie aber auch noch gerne!

Kann also deine Aussage nur unterstützen. Vor allem, wenn hier nur nach Amazon Rezensionen beurteilt wird!

11

Hab sie bei meinem großen auch erst für Muttermilch genommen. War auch prima. Hab am Anfang halt die Becher nur zur Hälfte mit Brei gefüllt und eingefroren. Mein großer hat aber so reingehauen, dass ich nach kurzer Zeit noch die größeren Becher gekauft habe :-)

Mein kleiner bekommt seit einer Woche erst Beikost. Er haut aber auch schon fast einen halben Becher weg :-)

So unterschiedlich sind halt die Kinder.

Klar für Kinder die nur ein paar Löffel essen, ist es wirklich schwer zum portionieren. Aber Ziel sollte ja eh der Ersatz einer Milchnahrung sein.

Aber ich denke wir können die Becher wirklich beurteilen. Wir haben sie ja ;-)

LG und einen schönen abend.

Julia

weitere Kommentare laden
14

Du hast ja schon viele Tipps bekommen, ich kann auch nochmal bestätigen, dass die Avent Becher super sind. Zudem gibt es bei Ikea für sehr wenig Geld 300g Plastikschalen in weiß mit blauem Deckel. Da fülle ich 200g Gemüse-Kartoffel-Brei rein und friere ein. Ich koche immer komplette Menüs. Fleisch und Fisch friere ich in Eiswürfelbehältern ein und gebe es bei Bedarf dazu.