Beikoststart: Selber kochen oder Gläschen

Hallo ihr Lieben,

da meine Tochter schon 16 Wochen ist, beschäftige ich mich langsam mit dem Thema Beikost da ich hoffentlich in etwa 6 Wochen damit starten kann( wenn die kleine Maus auch Lust hat :-) ). Da wir Freunde haben, die bei HIPP arbeiten und wir uns somit Geld sparen können und ich auch von den Produkten sehr begeistert bin ( esse die Gläser selber ab und an gerne mal :-D ). Zutaten bei dem Gemüsebrei sind ja immerhin auch nur zb. Weiße Rübe und Wasser und das alles ohne Salz und unter besten Bedingungen hergestellt, so würde ich es Zuhause nicht hinbekommen, deswegen tendiere ich momentan noch zu Gläschen.

Wie macht ihr das denn so? Kocht ihr lieber selber oder seid überzeugte Gläschenkonsumenten :-)?

lg#winke

Zum Beikoststart:

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

ich habe selber vor zwei Wochen mit Brei angefangen und mein kleiner ist zwar gerne Brei aber nicht viel. Im moment koche ich selbst und friere teile ein, weil er kein ganzen Gläschen schaft und ich kein angebrochenes Gläschen nächsten tag nochmal nehmen würde. Wenn er später mehr ist werde ich auch Gläschen nehmen und kochen, also beides;-)#mampf

2

Hallo :-)

Mein Sohn ist zwar schon 2 Jahre alt und unser Töchterlein kommt erst noch #verliebt aber ich antworte trotzdem mal :-)

Ich glaube das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Gegen Gläschen ist überhaupt nichts auszusetzen, ich habe teilweise Gläschen benutzt und teilweise selbst gekocht. Je nachdem wie es grad besser gepasst hat.
Beim selber kochen hat man noch einen etwas natürlicheren Geschmack wie ich finde. Und ich persönlich hatte ein besseres Gefühl wenn ich mir selbst die "Mühe" gemacht habe und war stolz wenn er ordentlich reingehauen hat #huepf

Aber ich würde nie sagen das selbst kochen das a und o ist. Die Babynahrung in Gläschen sind so streng kontrolliert, da muss man sich keine Sorgen machen.

LG

3

Ist das Werbung?:-)

Scherz beiseite:-)........

Ich koche selbst....weil Gemüse aus Gläschen ehrlich gesagt zum K...schmecken...egal welche Marke.

Favoriten sind hier Karotten,Kartoffeln,Süßkartoffeln,hokkaido Kürbis ,Zucchini.

Lg candygirl

4

neee keine Werbung :-) nur die Tatsache dass wir aus der Nähe kommen wo es produziert wird und eben 5 unserer Freunde dort arbeiten ^^

Danke für deine Antwort:-)

5

Hallo,

ich war/bin und werde immer selber kochen :-), da brauche ich mir keine Gedanken über etwaige Inhaltsstoffe machen (ich denke da ganz spontan an die Pferdefleisch-Geschichte oder diverse Rückruf-Aktionen :-P). Unsere Familie isst halt einfach kein Dosen-Futter (sind Gläschen nunmal) *schüttel*.
Hast du schon mal die Fleisch-Gläschen "probiert" - bääähhh. Riecht wie Haustierfutter und sieht aus wie .... naja....

LG,
incredible, überzeugte Öko-Selbstmach-Tante

19

Ja riecht wie Katzenfutter... finde das Zeug auch total abartig!

6

Wir haben selber gekocht, weil du so flexibler mit Sorten und Menge bist (sonst fliegt mir zuviel weg), mir die Gläschen Zusammensetzung nicht passt, sie meinen Kindern nicht geschmeckt hat und es zu teuer war.
Allerdings beim 2. Kind nur zum Teil, weil da mein Kind bei der Tagesmutter gegessen hat, da gabs Gläschen.

Von der Qualität her nimmt es sich nicht viel, denke ich. Wenn du allerdings alles kaufen musst, dann wird die Qualität bei Gläschen besser sein.

7

Also ich koche auch (meist) selbst. An Anfang fand ich es einfach praktisch, denn man kann die Menge besser anpassen.

Ich hab z.B. 2 kg Karotten/Zucchini/Fenchel..... eingekocht, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Dann in Plastik-Zipp-Beutel umgefüllt. Man kann dann prima die Menge und die Mischung herausnehmen, die man eben braucht.

Gerade zu Anfang reichen oft 20-30g. Da wäre es mir einfach zu schade, immer die Hälfte vom Gläschen wegzuwerfen...
Wenn's mal ganz schnell gehen muss, oder wir unterwegs sind, dann sind Gläschen natürlich einfacher. Und meine Maus isst sie GsD auch... (Mir schmecken die Gläschen übrigens überhaupt nicht!)

Mittlerweile mag meine Kleine gerne alles stückig. Heute gab es z.B. Spitzel mit Gemüse. Hmmmmmmm:-)

Also: ich glaub, letztendlich ist es egal. Oft entscheiden die Kleinen selber, denn sie essen eh nur was ihnen schmeckt! Dann muss sich Mama sowieso danach richten:-)

9

Spitzel= Spätzle;-)

8

Hi,
unbedingt BEIDES.

Ich habe etliche Freunde, die nur Gläschen oder nur selbstgekocht gefüttert haben.

Beide haben irgendwann mal schreiende Kinder vor dem Essen gehabt.

Da waren sie unterwegs und es sollte mal schnell ein Gläschen geben und das Kind brüllte sich in Rage, weil es den Geschmack nicht kannte. Gab dann so ein "Fläschchen im Tetra Pack" - fertig zubereitete Babymilch, die man auch kalt trinken kann, dm sei dank.

Das andere Baby schrie die Oma an, weil die selbstgekocht hatte. Aber dieses lies sich überlisten. Brei in ein leeres Marmeladenglas gefüllt und daraus gefüttert.

Möhren, Bohnen, Kartoffeln, Kürbis und Zucchini haben meine Eltern im Garten. Da hatte ich schon frisch geerntet eingefroren und dann im März mit dem Karottenbrei angefangen. Bei TJ's Beikost beginn, war dann alles frisch im Garten zu ernten.

Es gab Gläschen wenn es schnell gehen musste und gekochtes wenn wir sowieso daheim waren. Ich habe auch frisch gekochtes in den Gläschen eingefroren, perfekte Portion. Oder in Eiswürfelformen einfrieren, auch gut portionierbar.

Gruß Claudia

10

Hallo!

Ich werde für unsere Tochter auch wieder, wie bei unserem Sohn, den Gemüsebrei selbst kochen und einfrieren.

Wir hatten es bei ihm damals erst mit Gläschen versucht, aber es hat ihm nicht geschmeckt. Hab's auch mal versucht, fand's auch net sooo lecker :-)

Hab dann das Selberkochen ausprobiert und da hat er alles gegessen, egal ob Pastinake, Karotte, Kürbis, Fenchel... Wirklich ALLES :-D

Als er ca. 11 Monate alt war und noch nicht komplett vom Tisch mitgegessen hatte, waren wir in Urlaub. Da hatten wir dann logischerweise Gläschen dabei. Ging ja schlecht ohne Tiefkühltruhe ;-)

Die mit Nudeln, Fleisch, Gemüse usw. Die haben ihm besser geschmeckt.

Sollte es bei ihr jetzt anders rum sein, dass sie mein Essen nicht mag, dafür aber die Gläschen, dann ist das halt so #rofl

Gibt ja auch Mütter, die nicht gerne kochen oder einfach keine Zeit dazu haben. Da sind die Gläschen natürlich eine Super Alternative ;-)

Lg
Kate

11

Am Anfang habe ich nur Gläschen gegeben. Da gibt es ja so Minigläser mit Karotte, Pastinake und so. Gerade für den Anfang fand ich die super...nützt ja nichts wenn ich 2kg Karotten verkoche und er mag gar keine. Sonst hätte ich Unmengen von Karottensuppe essen müssen#schwitz

Die Reste habe ich dann in Eiswürfeldingern eingefroren und dann bei Bedarf wieder rausgeholt. Inzwischen koche ich selber und es gibt trotzdem zwischendurch mal ein Gläschen. Da gibt es nämlich durchaus auch einige, die gut schmecken. Meinem Kleinen schmeckt beides!