Buch "Oje ich wachse"

Hallo Ihr Lieben,

mir wurde von einer Freundin das Buch "Oje ich wachse" empfohlen. Nun habe ich geschaut, da gibt es ja mehrere. Welches ist denn das Richtige?

Nun los geht's, ran an die Tasten :-)

Liebe Grüße
Sie 2702

3

Hm, die Zusammenfassung des Buches: Alle paar Wochen drehen die Kleinen am Rad, danach könnten sie wieder etwas Neues können;-). Dafür bekommst du sehr viel Buch#rofl.
App gab es bei mir noch nicht, wäre aber eine ausreichende Alternative gewesen.
LG (übrigens drehen sie auch noch nach 20 Monaten am Rad, also weiter als das Buch)

1

Ich hab mir die App geladen. Kostet nur 1,79 oder so und ist ausreichend weil man sieht wann welche Schübe sind und was die Kinder grad "lernen" und verstehen.
Seitenlange Erklärungen brauch ich jetzt nicht ungedingt. Vielleicht gehs dir ja genauso.

2

Ich habe auch die App und die reicht mir vollkommen.
Wann welcher Schub ist und welche neuen Fähigkeiten zu zu erwarten sind,steht geschrieben und das reicht mir.

4

Laut dem Buch kannst du alles auf die Phasen schieben, denn die Phasen fangen oft früher an und gehen manchmal länger, überschneiden sich dann schon mit der nächsten Phase, usw...also egal wie sich dein Kind verhält, es ist eine Phase:-)

Ich hab es mir zum Glück nicht selber gekauft, hab es geschenkt bekommen und war insgesamt etwas enttäuscht.

lg

5

Hi,
leih Dir das Buch, bloß nicht selber kaufen.

Alle 8 Wochen ist ein Schub, der + - 4 Wochen vorher oder später anfangen kann, und dann können die Kinder was neues.

Die Holländischen Kinder sind angeblich dermaßen weiter in der Entwicklung, da kenne ich kein Deutsches Baby, da wird man sehr sehr verunsichert, wenn man noch einen Überflieger in der Krabbelgruppe hat.

Das Buch war schon vor 8 und 5 Jahren Mist.

Gruß claudia

6

Dann hier noch eine Stimme für die App, ist zwar teilweise schlecht übersetzt aber da steht zumindest immer dabei, dass das Baby jetzt diese oder jene Fähigkeiten von der Gehirnreife bewältigen kann aber unmöglich beherrschen kann und dass das erst später kommt.

7

Ich fand das Buch jetzt nicht sooo gut, weil mein Kleiner nie so wirklich quengelte. Nur in der Krankheits- und Zahnphase, die dort leider nicht beschrieben wurden.

Es gibt aber nur ein Buch, wahrscheinlich hast du unterschiedliche Ausgaben gesehen. Dann würde ich einfach das neueste Buch kaufen.

8

Ich kann mich nur Moulfrau anschließen. Habs vor 7 Jahren gelesen.
Kinder haben bis weit über die Pubertät hinaus Phasen und Schübe. Das alles deckt das Buch gar nicht ab. Ausserdem ist jedes Kind anders und lernt bestimmte Fähigkeiten wenn es dazu bereit ist. Besser wird es sowieso nicht, nur anders.
Spar dir das Geld. Lieb dein Kind, egal wie schwierig es gerade ist.

Grüßla Schnaddel mit 3 Mädels

9

Wir habens geschebkt bekommen, ich habe die ersten paar seiten gelesen und wieder weggelegt. Ein totaler schmarrn!
Meine schwägerin hatte kia und hebamme nach dem buch gefragt, beide hielten nichts davon, trotzdem hat sie es sich gekauft!
Tja und dann war die kleine zwei jahre lang in einem schub, egal wann wir uns gesehen haben.

Jetzt ist das buch zuende, die kleine gemauso launisch wie zuvor, aber jetzt gibt es halt keine "offizieele" begründung mehr

Hör auf drin bauchgefühl und "akzeptiere" dass babys auch mal einen schlechten tag haben :)
Du wirst das sicher auch oh e buch supermeistern :)

Lg

10

Huhu!
In dem einen sind mehr Entwicklungsschritte beschrieben, als in dem anderen.

Dann gibt es noch ein Praxisbuch und eine Elternsprechstunde.
Ich hab das Buch mit den 10 Schritten. Auf dem Cover ist ein Fuß mit weißer Socke.

Ich finde das Buch sehr gut. Klar, man darf sich nicht verrückt machen, was das Baby alles schon können sollte/könnte, aber es ist immer wieder sehr gut beschrieben, dass kein Kind ohne Grund weint, dass es Verständnis braucht, weil seine Welt gerade Kopf steht und was es gerade alles durch lebt.

Mir hilft es immer wieder Geduld und Kraft aufzubringen, wenn sie mal wieder etwas schwieriger ist.

Ich verstehe nun besser, warum sie manchmal überfordert ist.

Liebe Grüße

11

Hallo, ich have auch das Buch und finde es ist Blödsinn, es besteht zu 50 % aus Kommentaren von anderen Müttern wie sehr sie sich Grade über ihr baby aufregen und es evtl schütteln wollen, bzw die eine hat es sogar gemacht O.o .... Also für mich ist es nix und wenn man mal kurz darüber nachdenkt kann man sich auch so in sein baby rein versetzen ohne es zu lesen. Ausserdem fangen die meisten die ich kenne an plötzlich alles auf Babys Schub zu schieben. Und den anderen Kommentaren hier kann ich auch nur zustimmen....