Baby 9 Monate Bronchitis

Hallo zusammen, wir kommen grad vom Kia und mein Sohn hat eine starke Bronchitis :-( Wir haben den Pariboy und Inhalationsmittel bekommen. Habt ihr sonst noch Tipps wie ich es ihm leichter machen kann? Er quält sich ziemlich mit seinem neuen Husten, heute Nacht haben wir im 20 Minuten Takt geschlafen, von Hustenanfall zu Hustenanfall :-(

Danke für eure Tipps!

1

Ach herrje, der Arme! Wir haben es gerade hinter uns und ich fühle mit euch!

Wir haben auch mit dem Pariboy inhaliert, 5-7x am Tag mit mäßigem Erfolg, da ein 9 Monate altes Baby darauf natürlich nicht soooo viel Bock hat ;-)! Tagsüber ging's bei uns, aber die Nächte bzw. auch der Mittagsschlaf wurden immer wieder durch heftige Hustenanfälle unterbrochen. Sehr gut hat uns da eine Zwiebel geholfen! Klein gehackt auf ein Tellerchen neben's Bett stellen. Stinkt ordentlich, hilft aber! Zusätzlich habe ich Zwiebelsaft gegeben, aber den Tipp habe ich erst bekommen, als die Bronchitis fast durch war und kann daher schlecht beurteilen, ob's was gebracht hat! Außerdem das Baby schön warm einpacken (natürlich nicht übermäßig) und immer schön lüften. Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen soll auch helfen, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Gute Besserung

2

Danke für deine Antwort, ich hab auch schon festgestellt, dass inhalieren nicht so gut ankommt :-( Die Zwiebel hab ich schon aufgestellt, hat nicht so sehr geholfen, Zwiebelsaft kenne ich, dürfen die Kleinen das schon?

Wie lange hat es bei euch denn gedauert? Lg

4

Unser Sohn hat seit seiner Geburt immer wieder damit zu tun hat. Mittlerweile wissen wir das er ein allergisches Asthma hat. Was bei uns immer gut geholfen hat. Klar, inhalieren und wenn es ganz Akut war haben wir auch nachts zweimal inhaliert. Den Oberkörper hochlagern, das erleichtert das atmen und abhusten (womit er jetzt nach dem Inhalieren beginnen wird). Immer schön die Nase freihalten dann bekommt er wenigstens da Luft. Ganz wichtig: viel frische Luft. Das Zimmer in dem das Baby schläft sollte nicht zu warm. Lieber etwas kühler schlafen lassen und wärmer anziehen. Felix hat bei akuter Bronchitis immer mit gekippten Fenster geschlafen. Heizungsluft ist Gift bei sowas.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wir hatten das auch, einmal sogar mit Krankenhausaufenthalt. Lager den Oberkörper hoch (Handtuch oder Aktenordner unter die Matratze schieben), feuchte Tücher ums Bett aufhängen hat bei uns gut geholfen, die Nase freihalten auch. Lüfte das Zimmer oft aber lass es nicht zu kalt drin werden, wir hatten immer Tempi bei 20 Grad eingestellt, das was optimal für Emilia, sonst ist es immer 2-3 Grad kälter. Wie es mit Saft der Zwiebel ist, weiß ich nicht aber Zwiebelsöckchen kannst du machen.
Ich komme aus Bosnien und dort hat man uns immer, wenn wir Bronchitis hatten Brust/Rückenwickel gemacht (Zeitungspapier, Schweinfett und Petersilie) da Mangel an Medikamenten herrschte, ich weiß aber nicht was Du von solchen Sachen hältst ;)

6

Oh je, sogar mit Krankenhausaufenthalt - das hört sich wirklich schlimm an :-( Sein Bett habe ich schon umgebaut, also Oberkörper nach oben und die Schlafräume sind immer kühl. Die Brustwickel hören sich interessant an - aber ich glaube wir versuchen es erst mal so :-p. LG

7

Ja, würd ich auch Empfehlen, ist ne Sauerei xD aber ich bilde mir zumindest immer ein, dass auch solche Dinge wirken :D :D

Angenehm war es nicht, ihr war es eigentlich egal, ich fand die Pritsche unangenehm und das Essen ungenießbar aber sie war innerhalb von 3-4 Tagen wieder um einiges fitter, dank dem Cortison ... Zuhause hätten wir uns wahrscheinlich noch Wochenlang gequält.

Mir wurde im KH auch gesagt, dass man die Nase NICHT Spülen sollte, sondern paar Tropfen rein, 10 Sekunden warten und dann alles mit nem Ohrstäbchen rausmachen.. evtl. nützt dir das etwas.

Gute Besserung und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es schnell vorbei ist!

9

Huhu,

meine Maus hatte eine mit etwas über 5 Monaten und das war sowas von unlustig! Ich fühle also mit dir#liebdrueck!!!

Hochlagern im Bett hilft sehr gut. Ich hab immer die feuchte Wäsche im Schlafzimmer gelassen um die Luft zu befeuchten. Inhaliert haben wir auch mehrmals am Tag. Viel Trinken hilft auch den Schleim zu lösen.

Gute Besserung#klee
Domi