Guten morgen, ich habe 2 Kinder... Meine Große ist 2 1/2 und die Kleine 11 Monate...
Momentan bin ich wirklich am Ende...
Die Kleine geht abends ca 20 Uhr ins Bett. ... Sie isst vorher noch ein Brot mit Butter und meist noch n Joghurt.... Zum Einschlafen im Bett trinkt sie dann nochmal ca 150 ml Milch und schläft dann auch direkt ein. ..
Nach einer Stunde wird sie zum ersten Mal wach und hat Durst... Trinkt dann n paar Schlückchen Apfelsaft verdünnt mit Wasser... Bis 12 geht es dann so weiter im Wechsel Milch oder Apfelsaft Wasser. ..
Dann geht es im 2 Stunden Takt weiter... Vielleicht trinkt sie über die Nacht verteilt 150 ml Milch und 150 ml Apfelwasser...
Gegen 8 Uhr morgens wird sie dann wach... Möchte aber erst gegen 10 frühstücken. ..
Ich kenne das Problem von meiner großen nicht... Sie wurde meist wach in dem Alter weil sie ihren Schnuller verloren hat und einmal um was zu trinken... Aber bei der Kleinen bin teilweise 9 mal nachts... Sie ist auch nicht richtig wach wenn ich bei ihr bin... eher im Halbschlaf. ...
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... Das ist auch keine Phase... Denn das geht nun seit ihrer Geburt so. ...
Momentan sehne ich mich einfach nur nach Schlaf...
Habt ihr vielleicht Tipps was ich noch machen kann?!? Sie muss nicht durchschlafen... Aber 2 mal Nachts aufstehen wäre schön ein riesenluxus...
Dankeschön Schonmal im voraus und allen ein Guten Rutsch ????
Baby 11 Monate trinkt nachts alle Stunden Saft oder Milch...
Ganz spontan würde ich sagen:
Gib ihr nur Wasser zu trinken oder zumindest ungesüßten Kräutertee!
Wieso bekommt sie Saft? Und dann noch Nachts, ohne Zähne putzen (falls sie schon welche hat)?
Wenn sie wirklich Durst hat, wird sie über kurz oder lang auch Wasser nehmen.
Ich tippe mal darauf, das es ihr eher um den süßen Geschmack, als um Durststillung geht.
LG
Nina
Das hab ich doch auch schon probiert. .. Sie schreit nur die Flasche an .... und wird durchs lange schreien dann richtig wach ????
Weil sie den gewohnten Saft will!
Und wenn du langsam das Mischungsverhältnis Saft zu Wasser änderst, bis nur noch Wasser drin ist?
Ich würde es auf jeden Fall so versuchen. Das sie meckert ist klar aber da musst du dann eben durch.
Huhu,
den Saft würd ich auch lassen.
Ich habe den Fehler bei meinem Großen gemacht (da war es so Krümeltee).
Ihm mußten dann später mit Vollnarkose etliche Milchzähne gezogen werden.
Dann nimm wenigstens nur die Milch.
Die Häufigkeit kenne ich aber von meinen Kids, nur das ich gestillt habe.
Sie schliefen neben mir im Beistellbett in dem Alter.
Wo schläft deine Tochter?
Wenn es mir zuviel wurde, bin ich teils ausgezogen aufs Sofa und mein Mann mußte mal die Beruhigung übernehmen. Meist gings da besser, da die Milchquelle ja weg war :)
Bei dir wäre das ja nicht der Fall bzw. könnte dein Mann ja auch die Flasche geben - müßte er ja aber nicht.
Das das schlaucht glaub ich dir gern.
So richtig nen Tip habe ich aber auch nicht.
Bei mir hats immer lang gedauert, ehe der Leidensdruck groß genug war um die Kids ins eigene Zimmer auszuquartieren. Selbst da saß man dann anfangs oft noch nachts neben dem Bett und wartete das sie (wieder) einschliefen.
Daher wars mir anfangs lieber sie lagen neben mir im Beistellbett, da brauchte ich wenigstens nicht aufstehen (da ich stillte).
Du mußt ja aber eh die Flasche holen/wärmen, oder?
Besser wurds dann immer so mit 1,5-2 Jahren, meist mit Kiga-Eintritt.
Ich wünsch dir noch alles Gute.
LG
Salo
Und eine Antitropfflasche mit Milch kannst du nicht ins Bett legen? Dann musst du nicht aufstehen.
Ich bin ja immer etwas rabiater... zu Stillkindern sagt man ja auch, dass sie es in dem Alter nicht mehr als Nahrung brauchen. 1-2 mal nachts einen Schluck Trinken fände ich normal aber bis zu 9 mal ist aus meiner Sicht pure Gewohnheit. Ich würde beobachten, wann wie viel getrunken wird und einfach bei den kleineren "Durstphasen" nur Wasser oder gar nichts anbieten. Dann wird sie eben eine Woche mal richtig wach, aber danach wird es besser.
Das ist meine Meinung dazu und du kannst damit machen, was du willst.
Wieso um alles in der Welt gibst du einem elf Monate altem Baby Saft? Weißt du denn nicht wie schlecht das für die Zähne ist und auch der Organismus bekommt zu viel Zucker ab! Wenn du so weiter machst dann müssen deinem Kind eventuell mal komplett durchlöcherte Milchzähne gezogen werden in Narkose!
Ich denke auch das es einerseits Gewohnheit und der Drang wieder etwas Süßes im Mund haben zu wollen ist, der dein Kind da nachts antreibt. Das wirst du umstellen müssen und dieser Prozess wird schon zu Theater führen nachts. Aber da müsst ihr dann eben beide durch.
Gruß
Barrik
Hi!
Meine Kleine ist auch 11 Monate alt, der Große bald drei. Vorneweg: Die Kleine hat noch nie Saft bekommen und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Da kann ich mich den anderen nur anschließen, das ist viel zu früh - erst recht, weil danach ja nicht die Zähne geputzt werden.
Mein Töchterchen wollte bis vor wenigen Wochen nachts auch sehr oft trinken, allerdings stille ich noch. Sie hatte sich daran gewöhnt, dass nächtliches Aufwachen bedeutet, bei Mama ein paar Schlucke zu trinken und dann weiterzuschlafen. Wenn dort kaum etwas kam, weil die letzte Mahlzeit gerade mal 2 Stunden oder so her war, wurde sie echt fuchsig, erst recht natürlich wenn ich versucht habe, sie ohne Stillen zu beruhigen.
Jetzt ist es deutlich besser, d.h. sie trinkt normalerweise 1x pro Nacht, wacht aber 2-3 Mal auf. Wir haben den Urlaub meines Mannes als Gelegenheit genommen, dass konsequent er die Beruhigung übernimmt, es sei denn, sie hat schon richtig lang geschlafen. Dazu schläft er auch auf ihrer Seite des Doppelbetts. Konkret ist es derzeit so, dass sie meist am späten Abend aufwacht und dann von ihm beruhigt wird. Dann kommt sie ca. gegen 01:00 Uhr zum Trinken, wacht zunehmend seltener zwischendurch noch mal kurz auf und trinkt dann wieder gegen halb sieben.
Die ersten Nächte waren recht anstrengend, aber dann hatte sie sich schon ein Stück weit daran gewöhnt, dass man beim Papa und ganz ohne Trinken eigentlich auch wieder einschlafen kann
Heißt für euch: Ich würde das Trinken radikal einschränken. Vielleicht nicht direkt auf 1x pro Nacht, aber z.B. auch Minimumabstände von 4-5 Stunden oder so. Und natürlich nur Wasser oder höchstens Milch.
LG und viel Erfolg
Christiane
Hallo,
unser großer hatte damals ein ähnliches verhalten. Außer, dass er wirklich nachts getrunken hat und zwar 2-3 große fläschchen Wasser.
Er hat kurz vor dem schlafen ein fläschchen Wasser ausgetrunken und hat nach spätestens einer Stunde wieder danach verlangt. Durst konnte es beim nicht sein, denn er hat auch am Tag mehr als genug getrunken.
Irgendwann kann man als Eltern auch nicht mehr, also haben wir ihm das nächtliche Trinken abgewöhnt. Die erste Nacht war voller gebrüll, danach ging es besser. Nach genau 3 Nächten war es komplett vorbei. Seitdem braucht er nachts kein Wasser mehr und er ist jetzt 2 Jahre alt.
Und er trinkt sonst auch heute noch Wasser, oder ungesüßte Tees.
Also falls es bei deiner Tochter kein Hunger ist, kannst du versuchen es ihr abzugewöhnen. Natürlich das Kind nicht allein lassen.
Alles Gute
Wieso Saft?
Dankeschön für die zahlreichen antworten. ..
1. Warum ich ihr Saft gebe? - habe ich damals bei meiner großen Tochter mit Einführung der beikost auch gegeben... sie haben kein Wasser angerührt. .. 40 ml Saft und 110 ml Wasser. .. bei der großen habe ich dann nach und nach den Saft reduziert sodass sie mit 6 Monaten ausschließlich Wasser getrunken hat... bis heute..
Bei der Kleinen habe ich dasselbe versucht... wir haben es geschafft und sie hat 1 Woche nur Wasser getrunken. .. dann hätte sie ne starke Obstruktive Bronchitis und sie hat nichts getrunken. .. der kia meinte etwas Saft reintun wenn sie dann trinkt... also haben wir ihr wieder Saft gegeben... danach hat sie wieder kein Wasser alleine angerührt und ich bin ehrlich. .. aus Bequemlichkeit hab ich es bis heute dabei belassen. ..
2. Abgewöhnung von Saft - nachdem ich heute vormittag die antworten gelesen habe bin ich in mich gekehrt und habe mich dazu entschlossen stark zu sein und ihr nur noch wasser anzubieten. .. der mittagschlaf War eine Katastrophe. . Wir lagen zusammen 60 Minuten in ihrem babybett und sie hat durchgekreischt. .. sie wollte keine Milch und Wasser schon gar nicht... also habe ich sie ganz fest im arm genommen und sie ist dann irgendwann eingeschlafen...
Bis heute zum Abendbrot hat sie nichts trinken wollen aber während des Essens dann endlich ja...
Gerade als ich sie ins Bett gebracht habe hat sie erst Wasser und dann Milch getrunken und ist sofort eingeschlafen. ..
Ich bin gespannt wie die Nacht wird. ..
Danke nochmal und allen einen guten Start ins Jahr 2015...