drehen/ physiotherapie?

Hallo zusammen,

Vorab, ich schreibe mit dem Handy, deshalb entschuldige ich mich schon mal für die Fehler.

Meine Tochter ist jetzt 32 Wochen alt, also ca. 7 1/2 Monate, Korrektur 25 Wochen (Frühchen). Sie hat nach der Geburt sofort geatmet (dank Lungenreife) und sich auch wirklich wunderbar entwickelt.

Nur das mit dem drehen ist etwas komisch.
Anfang November hat sie sich ganz plötzlich und unerwartet 2x vom Rücken auf den Bauch gedreht, danach hat sie keinerlei Anstalten gemacht das zu wiederholen. Vor 2Wochen hat sie sich dann ein einziges Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Und das was Bis jetzt.

Ansonsten ist alles gut. Sie bewegt sich Viel, spielt mit den Füßen lacht sehr viel usw. Aber drehen...nö! Ich versuche schon sie ein bißchen animieren, mit Spielzeug o.ä. aber sie macht einfach nichts mehr...

Kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen? Fall für Physiotherapie?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Viele grüße und schon mal einen guten rutsch

1

Hallo, ich kann dir als Tipp geben sie am Oberschenkel zu greifen und ihre Hüfte zur Seite zu drehen und dann auf den Bauch, so lernt sie den Oberkörper mit zu nehmen, hoffe du weißt wie ich es meine. Du solltest sie dann bei jeder Gelegenheit drehen, also beim anziehen usw und nicht hochheben um zb beide ärmchen in die Jacke zu kriegen. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Ob sie KG braucht weißt ich nicht. Lg

2

Ok, das versuche ich mal. Danke für die Antwort.
Eigentlich weiß sie ja wie es geht hat ja schon gemacht. Ich habe eher den Eindruck dass sie kein Lust dazu hat. Oder meinst du sie hat das wieder " verlernt"?

3

Vielleicht hat sie sich auch versehentlich gedreht und nicht bewußt? vergessen und keine Lust kann natürlich genau so gut möglich sein :) ich würde es trotzdem ein bisschen üben, schaden wird es wohl nichts und du kannst es ja bei der nächsten u Untersuchung ansprechen. Aber ich glaube nicht das es schlimm ist das sie sich noch nicht dreht!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Barbara,
also meine ist 9 Monate und dreht sich auch nur wenn ihr danach ist!
Meine Große ist erst mit 11 Monaten gekrabbelt und sehr spät gelaufen!
Heute mit 5 kann sie Alles!#rofl

Was ich damit sagen will, ist: lass Deinem Kind doch einfach Zeit!
Wenn sie keine wirklichen Auffälligkeiten zeigt (liegt immer schief, belastet nur eine Seite oder was auch immer!) musst Du auch nicht zur Physio!

Ich bin immer am Besten damit gefahren, meine Kinder entscheiden zu lassen wie, ob und wann sie etwas erlernen!#verliebt

Vlg,
nordseeblume

6

Ja, ich weiß was du mir sagen möchtest und gebe dir generell auch recht.

Allerdings kenne ich das von meinem großen so gar nicht und habe ein bißchen sorge dass es evtl. am Frühchenstatus liegt.
Aber vielleicht hast du ja auch recht und ich mach mir einen zu großen Kopf darum.

Dachte auch dass das so jemand kennt. Als mein großer sich zum ersten mal gedreht hat könnte er damit gar nicht mehr aufhören. Dass die kleine sich zwischen den drehern soviel zeit lässt kam mir einfach ungewöhnlich vor... Liebe grüße

7

Hab hier auch so einen bewegungsmuffel :-p
7 1/2 Monate alt und keine Lust, ist viel schöner zu meckern und sich herumtragen zu lassen, er kann sich drehen, macht es auch ab und zu (vielleicht 1x am Tag), das war's dann. Das neueste - er kann sich nicht mehr vom bauch auf den rücken zurück drehen, streckt die arme nach hinten und schiebt den hintern komisch hoch ;-) was folgt ist geheule...

Gedanken mach ich mir noch keine, vielleicht in zwei Monaten wenn sich nichts tut!

LG Ginaya

8

Guten Morgen!
Unsere Tochter (6 Wochen zu früh) drehte sich mit etwa 5 Monaten ca. 2 Wochen nonstop auf den Bauch und zurück,ich war total stolz und erleichtert,weil sie viele Probleme hat und ich dachte,hey,wenigstens ist sie motorisch zeitgerecht dran.Dann etwa 3 Monate nix,nur auf dem Rücken lag sie.Jetzt ist sie etwa 10 Monate alt.
Seit ca. 1 Monat dreht sie sich wieder,allerdings eher selten und nur über links.
Physio machen wir seit Geburt.Aber sämtliche Übungen während der Therapie und auch zu Hause blockt sie ab,macht sich steif und meckert.
Sie will einfach nicht.
Was ich damit sagen will,wenn du auch ein so stures Exemplar zu Hause hast,bringen dir die tollsten Übungen nichts,sie wird es irgendwann von sich aus machen,bzw.,du kannst sie lediglich unterstützen,wenn sie es selbst probiert.
Ich lege meine Tochter neuerdings aufs Parkett und o Wunder,sie hat das Kreiseln entdeckt und schiebt sich etwas rückwärts!
Irgendwann kommt das alles schon.

9

Meine ist auch eher faul..... Dazu kommt noch dass sie überhaupt nicht gerne auf dem Bauch liegt... Warum sollte sich also da freiwillig hindrehen wollen????
Ich wär ja schon froh wenn ich wüßte sie kanns und machts halt nicht weil sie nicht will - so wie Deine.

10

Ich hab hier auch so ein Exemplar... Er hat sich erst mit 7 Monaten auf den Bauch bzw zurückdrehen können, hat es aber nur ganz selten getan weil er die Bauchlage gehasst hat und hat immer noch eine Hand unterm Bauch gelassen. Wir waren erst bei einer Chiropraktorin die verschiedene Blockaden gelöst hat was schonmal viel gebracht hat dass er sich überhaupt dreht. Nach der U5 musste ich 2x zur Motorikkontrolle, als er dann beim letzten mal immer noch keine Anstalten machte Bauchlage gut zu finden oder gar zu robben oder so gabs Physiotherapie verordnet. Und was soll ich sagen, ich ärger mich nicht schon viel früher drauf bestanden zu haben. Die Physiotherapeutin ist richtig gut, hat mir verschiedene Sachen gezeigt wie ich ihn besser animiere auf dem Bauch zu liegen oder seine Muskeln zu trainieren. Außerdem hat sie festgestellt dass er im Bereich der ersten beiden Rippen sehr verspannt bzw blockiert ist und versucht es zu lösen. Innerhalb von 4 Wochen liegt er jetzt ständig auf dem Bauch, rollt durchs Haus und robbt mit jedem Tag etwas besser. Man weiß natürlich nicht wie es ohne gewesen wäre, aber ich bin trotzdem sehr dankbar für die Physiotherapie.

11

Achso, er ist inzwischen 11 Monate alt...

12

hier das gleiche, mit knapp 6,5 monaten.

wir gehen mit ihr zum osteopathen, weil sie eine blockade hatte. da wird auch das drehen "behandelt".
aber zu physiotherapie würde ich da nicht gehen.
sicherlich kommt das automatisch, wenn auch nicht im zeitrahmen des lehrbuchs. ;-)

lg und guten rutsch

13

Hallo,

wenn ich dir einen Tipp geben darf: Gib deinem Kind einfach Zeit
und vergiss die Physio oder Krankengymnastik.

Meine Maus kam an ET -2 auf die Welt.
Sie hat lange keinerlei Anstalten gemacht, sich zu drehen - war aber ansonsten in total aufgewecktes Kind.

Das erste Mal gedreht hat sie sich mit 9 Monaten. Meine Kinderärztin sagte auch, dass das nicht ungewöhnlich sei und alles gut ist. Sie hält auch nix von KG oder Physio.

Und was soll ich sagen: Mit 10 Monaten zog sich meine Maus überall hoch, und mit
11 Monaten lief sie frei.
Gekrabbelt ist sie erst viel später, aber auch nur, weil sie ja irgendwo hinkommen musste, um sich wieder hoch zu ziehen, wenn sie mitten im Raum umgefallen ist. :-)

Soviel zu: Dein Kind ist viel zu spät dran mit drehen, krabbeln, laufen ....!!!

Lass deinem Kind Zeit. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo.

Das Kind unserer Nachbarin sprach mit einem Jahr ganze Sätze deutlich aus,
wusste aber bis zum 18. Monat nicht, wozu es Beine hat.

LG

14

Unsere kleine von 6 Monaten hatte eine Problem mit der Hüfte, die wächst schief, auf Anraten von unserem Arzt haben wir einen Physiotherapeut aufgesucht http://www.physiotherapie-frankfurt.info in Frankfurt, weil wir dort leben. Die hat das hinbekommen, aber wichtig, es muss ein Therapeut sein der sich auf die Physiotherapie für Säuglinge spezialisiert hat. Also niemals selbst rumexperimentieren und immer zum Behandler gehen!