Hey ihr Lieben,
heute hatten wir wieder einmal eine Impfung. Dabei wurde Spatz gewogen. Er ist heute genau 17 Wochen alt und wiegt 6.300 Gr. auf 62 cm. Er kam 1 Woche vor ET mit 3.090 Gr. auf die Welt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie mit 4. Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln sollten. Kinderärztin ist super zufrieden aber mir kommt es bissjen wenig vor. Habe vor 2 Wochen abgestillt. Er trinkt tagsüber die Pre Milch und abends + 1x nachts bekommt er die 1er Milch und kommt dann erst in 4-5 Std. wieder. Die KIÄ war mit dieser Vorgehensweise auch einverstanden. Auf meine Frage hin, ob ich nur noch mit der 1er Milch füttern soll, antwortete sie mir "nein sonst wird er dick und muss viele Kilos mit sich schleppen". Ich dachte, dass die Kalorien in der Pre Milch und in der 1er Milch gleich sind nur ist die 1er Milch anders in der Zusammensetzung insbesondere auch wegen der Stärke, die ja einfach nur dafür konzipiert ist damit die Babys länger satt bleiben. Unser Kleiner trinkt in 24 Std. ca 700 ml - 800 ml. Eigentlich eine Trinkmenge die mit der Pre Milch ausreicht. Ich würde gerne nichts desto trotz komplett auf die 1er umstellen wollen. Vertragen tut er die auf jeden Fall. Was meint ihr zu allem? Wie handhabt ihr es?
LG Aysun mit Imran
und vorab einen guten Rutsch in das neue Jahr!!!
wiegt er zu wenig?
Hi, mein Sohn ist 14 Wochen alt und wiegt genauso viel wie deiner. er wird vollgestillt. er sieht moppelig aus, aber dagegen kann ich nichts machen. ist halt so.
wenn dein kind sich super entwickelt ,wuerde ich so weiter machen wie bisher.die aerztin meinte doch dass alles gut ist, also mach dir keine Sorgen. Mästen wuerde ich ihn deshalb jetzt nicht zur Milchmenge kann ich dir nichts sagen. ich habe noch nie Fertigmilch gefuettert. aber auf keinesfall wuerde ich 1 er Milch geben wenn da eine ZuckerArt wie zb maltodextrin drin ist. warum willst du nochmal auf 1 er welchseln??
Klingt für mich total normal vom Gewicht her usw.
Guten morgen,
ich hab meine kleine heute ma gewogen. wir waren im November (27.11) bei der u4 da hatte sie 5760g auf 60cm. heute mit 20 Wochen wiegt sie 6500g wie groß keine Ahnung kann ich schlecht messen sie hält nicht still *ggg* un sie is net zu dick. ich füttere seit der 8. Woche mit der 1er da meine maus nimma satt geworden is. mein kia un Hebamme haben da auch keine Probleme gehabt. ich hätte nicht gewechselt wenn sie weiterhin mit pre satt geworden is.
ich hab auch schon vor 3 Wochen mit Brei angefangen :) des klappt alles super.
ich find des gewicht is völlig normal also keine panik
liebe grüße
franzi + Vanessa
wir wünschen dir einen guten rutsch ins neue Jahr!
Is doch mehr als doppelt?
:D das wollte ich auch bemerken.
Ich kenne das auch so, dass mit 6 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt sein sollte. Und wie immer ist auch das nur ein grober Richtwert.
Nein, du sollst nicht umstellen.
Dein Kind hat perfekt zugenommen, wird von Pre locker satt, deine Kinderärztin rät davon ab - warum willst du denn dann umstellen??
Eine Stillmutter schraubt auch nicht plötzlich die Stärkebrust rauf, damit das Kind länger abgefüllt ist.
Wenn du schon nicht stillen möchtest, gib deinem Kind doch bitte die Nahrung, die der Muttermilch am ähnlichsten ist.
LG
Mein Kleiner war zur Geburt 50cm groß und wog 3380g.
Zur U4 hatte er (mit 14Wochen) 61,5cm und ein Gewicht von 6810g.
Die Kinderärztin ist zufrieden,wobei er echt ordentliche Speckbeine hat.
Wenn man ihn so sieht,glaubt mir allerdings keiner,dass er "so viel" wiegt.
Ich gebe ihm seit seiner 2.Lebenswoche die 1er Nahrung(Hipp Bio Combiotik).
Die Pre wollte einfach nicht drin bleiben.
Ich hatte es zwischendurch nochmal probiert gehabt,aber war nichts zu machen.
Aber es geht ihm gut,er verträgt es und trinkt in 24h ca.800+/- ml.
Hey.
--- Ich dachte, dass die Kalorien in der Pre Milch und in der 1er Milch gleich sind nur ist die 1er Milch anders in der Zusammensetzung insbesondere auch wegen der Stärke, die ja einfach nur dafür konzipiert ist damit die Babys länger satt bleiben. ---
Nein die sind nicht gleich. Stärke wird in Zucker umgewandelt und daher können Baby´s wenn sie noch nicht aktiv genug sind davon Dick werden !
So lange die Pre Nahrung reicht ist es doch ok.
UNsere Maus 28 Wochen alt bekommt imme rnoch PRE Nahrung ! keine 1er ?
Und das die davon länger Satt sind ist auch nciht wirklich so.
Bitte bleibe doch bei der Pre Nahrung. lg
tut mir leid, aber aus allen deinen posts lese ich bequemlichkeit!! wenn die ärztin sagt die pre reicht völlig, dann höre doch bitte auf sie. wenn du kein bock hast alle zwei stunden zu füttern, dann gib ihr halt die 1ner und gut ist.
Bitte mache doch keine Ferndiagnose. Denn ich bin ganz bestimmt nicht Bequemlich. Und er trinkt nicht alle 2 Stunden! sondern ich halte die Zeit zwischen 3-4 Stunden ein. Als Mutter macht man sich eben manchmal Sorgen. Man darf wohl Fragen oder net!
Dein Kind ist 4 Monate alt und hat doch sein Geburtsgewicht verdoppelt. Also ist doch alles prima. Dein Kind hat im Schnitt jede Woche knapp 190g zugelegt, das ist ein super wert und weit entfernt davon, als wenig zu gelten.
Wenn er also mit der Pre-Milch super zurecht kommt und damit auch gut zunimmt, und das tut er ja, wüsste ich nicht, warum du unbedingt auf die 1er komplett umstellen willst. Never change a running system (meine Tochter trinkt mit 13 Monaten noch Premilch neben der Beikost) Du hast recht, 1er enthält genauso viel Kalorien wie die Premilch, aber dafür mehr Stärke, wirkt also länger sättigend. Das heißt, dein Junge würde unter Umständen weniger trinken und damit zunehmen, weil er länger satt ist.
Manchmal sollte man auch einfach der Kinderärztin vertrauen. Du schreibst selber, sie ist zufrieden mit dem Gewicht, dann nimm es doch so an. Mit 6,3kg ist dein Sohn wirklich kein Hungerhaken.
Danke schön. Ja man macht sich halt Sorgen... und will - nicht aus BEQUEMLICHKEIT wie manch anderer es interpretiert - dass, das Baby halt zunimmt. Aber er nimmt ja zu und das ist die Hauptsache.