Meine Tochter "erledigt" eigentlich alles in der typischen Anhock-Spreiz-Stellung. Ich habe sie bisher als normal beweglich eingestuft, sie ist 6 Monate alt und dreht sich, beginnt zu robben und in den Vierfüßler zu gehen und kann ihre Füßchen zum Mund ziehen. Wenn sie entspannt auf dem Rücken liegt, dann aber immer wie ein kleiner Frosch. Trotz ihrer 72cm Größe musste ich mir um Beistellbett, KiWa oder Badewanne noch keine Gedanken machen. Selbst wenn sie strampelt geht das eher nach oben.
Jetzt hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie alles bereits mit 3 Monaten abschaffen musste weil ihr Baby nicht mehr reinpasst. Das Kind liegt wirklich immer wie ein Brett.
Sie hat mich jetzt etwas mit der Aussage verunsichert, dass mein Kind "Die Babyhaltung mal aufgeben muss"
Ich dachte eigentlich das ist normal, schließlich schlafen noch Kleinkinder so. Oder täusche ich mich da.
Wann sollten Babys die Beine strecken
Die Streckung der erstmal runden Wirbelsäule beginnt mit der Halswirbelsäule beim Kopf heben und halten. Dann folgen die Brust- und die Lendenwirbel mit dem Sitzen und dem Stehen erst. Das hat also noch Zeit.
Abgesehen davon finde ich es total unbequem mit ganz ausgestreckten Beinen auf dem Rücken zu liegen.
Danke, ich habe es mir ja fast gedacht, dass es (natürlich) mit der Wirbelsäule zusammenhängt. Ich finde das übrigens auch furchtbar unbequem, zumindest ich lieg dann auch schnell im Hohlkreuz und das kann doch nicht gut sein für Babys.
Die Mutter fand es auch seltsam, dass meine Tochter ihre Füße in den Mund nimmt, aus dem Bauch raus hätte ich eher gedacht, dass ihr Baby sich zu sehr streckt. Aber sie hat von sich aus auf unsere "Fehlhaltung" hingewiesen, das hat mich dann doch verunsichert.
Die Anhockspreizhaltung ist völlig normal - auch mit 6 Monaten 'noch'. Solange dein Baby sich bewegt, zappelt und agil ist, würde ich mir keine Gedanken machen!
Seltsam ist es eher wenn ein Kind immer wie ein Brett da liegt. Aber jedes Kind entwickelt sich anders, es gibt halt bewegungsmuffel und Zappelphilippe.
Bei Greta wechselt das, je nach Tagesform. Im Schlaf liegt sie auch eher gestreckt da und tagsüber zappelt sie fleißig und kickt regelmäßig nach oben (sieht aus, als würde sie Kung Fu üben ).
Und wieso sollte ein 6 Monate altes Kind die Babyhaltung ablegen? Es ist doch ein Baby?! Lass dich nicht verunsichern!
LG
Nina
oh dear,
leg dich doch mal auf den ruecken, und strampel kraeftig los ich wette, dass deine beine dabei auch eher angezogen sind und es nach oben geht
alles gut bei deinem baby. lass dich nicht durch solche aussagen verunsichern
Auch dir vielen Dank! Das ist leichter gesagt als getan, mit dem nicht verunsichern lassen. Vor allem weil in dem Fall meine Bekannte sogar Pädagogin ist.
Aber zum Glück gibt es ja dieses tolle Internet in dem man wieder etwas Selbstvertrauen tanken kann und mit der richtigen Fragestellung auch die Antwort bekommt die man braucht. ;D
"Vor allem weil in dem Fall meine Bekannte sogar Pädagogin ist."
und? ist auch nur nen mensch der Volksmund sagt doch, dass paedagogen die schlimmsten sein nee mal ehrlich, so jeder weiss immer irgendwas besser