Guten morgen meine Lieben,
würde mich interessieren wie euer Tagesablauf mit Baby so aussieht. Insbesondere der Schlaf- und Trinkrhytmus.
Wir haben nun seit gut 2 Wochen endlich einen einigermaßen Rhythmus drinne eigentlich seitdem ich mit der Flasche füttere.
Unser Tag beginnt oft um 9/10 Uhr. Erst wird gekuschelt, dann Katzenwäsche, umziehen, auf der Wickelkommode rum albern dann die Flasche. Ab 12 Uhr wird er dann wieder müde. Lege ihn dann zum Mittagsschlaf hin. Naja besser gesagt wiege ich ihn. Möchte das aber langsam abgewöhnen. Also zwischen 12-14 Uhr ist dann unser Mittagsschlaf. Ab 16 Uhr wird nochmal ein Nachmittagsschlaf gehalten. Dann wieder Flasche. Ab 20 Uhr wird dann angefangen zu quengeln. Versuche ihn dann bis 21 Uhr hinzuhalten. Da gibt' s dann die letzte Flasche des Tages und danach sollte er erst einmal schlafen. Was erst klappt. Leider wacht er dann nach kurzer Zeit wieder auf und ist eigentlich tot müde. Dann schläft er endgültig ab 22/23 Uhr wieder ein. Nachts kommt er zum Glück nur 1x und morgens früh will er noch einmal die Flasche schläft aber direkt weiter bis 9/10 Uhr (holt seinen Schlaf bestimmt nach da er oft spät einschläft).
Unser Tagesrhythmus passt super aber abends klappt es noch nicht so ganz. Geschweige denn vom Durchschlafen was aber nicht schlimm ist. Er hält mittlerweile nachts 4-5 Stunden ohne Flasche aus. Manchmal sogar 6 Stunden was völlig in Ordnung ist.
Könnt ihr mir vielleicht sagen warum wir abends dieses Problem haben. Er ist tagsüber nicht mit vielen Reizen überflutet. Ich beschäftige ihn auch oft. Lasse ihn aber auch mal in Ruhe damit er auch lernt sich selbst zu beschäftigen. Versuche den Tagesrhythmus so gut es geht einzuhalten. Abends haben wir kein wirkliches Ritual. Klar Pijamas anziehen. Dann Spieluhr an und eben die Gute Nacht Flasche um 21 Uhr. Vielleicht sollte ich in diesem Punkt was ändern. Wie klingt bei euch der Tag ab? Was für Rituale habt ihr? Wie viel schlafen eure Mäuse tagsüber und nachts? Ach ja unser Schatz wird morgen genau 4. Monate alt.
Freue mich was ihr so zu berichten habt.
LG Aysun mit Imran
Tagesrhythmus - Wie schaut er bei euch aus?
"Ab 20 Uhr wird dann angefangen zu quengeln. Versuche ihn dann bis 21 Uhr hinzuhalten."
Das verstehe ich nicht. Warum hälst du ihn den hin? 20 Uhr ist doch eine gute Schlafenszeit. Vielleicht macht er so ein Theater weil er in der Tat völlig übermüdet ist? Viele Kinder kommen dann erst recht nicht mehr zur Ruhe.
Also unser Tagesablauf sieht mehr oder weniger so aus:
Aufstehen gegen 8 Uhr, dann direkt Frühstücksflasche.
Anschließend machen wir uns fertig für den Tag, also waschen und anziehen für Mütter und Kind.
Gegen 10:30 Uhr wird er wieder müde und schläft ca. 30 Minuten, entweder im Bett oder unterwegs in der Trage oder im Kiwa.
Unsere ganzen Aktivitäten wie Pekip etc sind vormittags. Oft gehen wir auch einkaufen oder so.
Wenn er gegen 11 Uhr aufwacht, gibt es die nächste Flasche.
Ab ca. 14/14:30 Uhr macht er ungefähr 2 Std Mittagsschlaf. Jeweils vorher und nachher trinkt er eine Flasche.
Am Nachmittag wird gespielt oder wir gehen nochmal raus. Oft kommt da auch Besuch. Mein Mann kommt irgendwann von der Arbeit. Wir essen zu Abend.
Gegen 19:30 richten wir ihn für's Bett. Waschen, Zähne putzen, Schlafi anziehen.
Im Bett bekommt er seine Nachtflasche. Dann wird nich etwas gesungen. Spätestens um 20:30 Uhr schläft er, in der Regel bis zum nächsten morgen.
Er bekommt im Moment über den Tag verteilt 5 Flaschen mit jeweils 230 ml. Brei isst er nicht. Zu unseren Mahlzeiten bekommt er immer etwas Fingerfood in die Hand.
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt.
Ja das kann durchaus sein. Werde heute mal "früher" anfangen ihn bettgehfertig zu machen. Kann sein das er seinen Schlaf verpasst und dann eben diese "Probleme" auftreten.
Ich sehe gerade dein Schatz ist erst 4 Monate alt. Da hatten wir noch längst keinen so festen Rhythmus. Das entwickelte sich erst so langsam nach dem 5./6. Monat!
Ja das stimmt. Versuche natürlich den Rhythmus noch locker anzugehen. 4. Monate ist ja noch sehr jung.
Hey,
bei uns beginnt der Tag meist so um neun
mit Flasche geben und danach waschen, anziehen, bespaßen usw. Dann erledigen wir was außer Haus oder im Haushalt. Nach spätestens 2 Stunden ist sie müde und braucht nen Nickerchen meistens 30min. Am Nachmittag sind es auch mal 1-2 Stunden. Hunger hat sie ziemlich genau alle 3 Stunden. Abends basteln wir noch dran, da sie da schlecht in den Schlaf findet. In den letzten Tagen so gegen 19/20Uhr. Dann medelt sie sich evtl nochmal bevor wir schlafen gehen. Dann ist auch bis 5/6 Ruhe.
Bei dir am Abend...ich würde das Kind nicht ziehen bis 21Uhr. Wenn sie sich nachts dann früher wegen Hunger meldet ist das nunmal so.
Wir haben hier auch das Problem, dass sie schlecht in den Schlaf findet und es ist noch schwieriger je mehr sie übermüdet ist. Wenn wir den Zeitpunkt verpassen,kann es bis zu 2 Stunden dauern. Also wird sie bei den ersten Anzeichen bettfertig gemacht und hingelegt.
Liebe Grüße
also unsere Kleine ist jetzt 16 Wochen alt.
Wir stehen meisten so gegen 8 Uhr auf und blödeln und kuscheln dann noch bisschen im Bett rum. Danach Katzenwäsche , Wickeln und umziehen. Danach kommt sie bisschen in ihre Wippe und schläft meistens nochmal ein. In der Zeit frühstücke ich und mache den Haushalt.
Wenn sie dann wieder wach wird kommt sie auf ihre Activity Decke und dann spielen wir ein bisschen.Lass sie danna auch gerne mal nackig strampeln und danach ist sie dann meistens wieder so müde das sie wieder eindöst. Dann schau ich bisschen fern oder so. Gegen nachmittag gehen wir dann eventuell mal spazieren oder kuscheln und spielen wieder bisschen.
Sie schläft aber tagsüber immer wieder für so 1-2 Stunden ein.
So ab 19 uhr machen wir sie dann immer Bettfertig und dann kommt sie nochmal in die Wippe zum einschlafen. Letzes mal Still ich sie dann um 22 uhr und dann bring ich sie ins Bett und dann schläft sie ( toi toi toi ) seit 2 Wochen bis 7 oder 8 uhr durch
Ich Stille voll und das nach Bedarf. Sie kommt aber so alle 3 Stunden.
naja und vom Tagesplan weichen wir dann ab wenn wir eben was unternehmen oder einkaufen gehen
lg
Mond
Mein Tag sieht so aus:
Gegen 5.30h meldet sich Greta zu stillen und ich stehe dann auf, dusche, frühstücke und mache etwas im Haushalt. Währenddessen schläft Greta bis 8.30/9Uhr weiter.
Dann steht sie auf - waschen, wickeln, umziehen und dann etwas kuscheln oder spielen. So gegen 11h wird Madame dann wieder etwas müde und ich nutze die Gelgenheit, zum einkaufen oder was sonst so ansteht. Im Auto schläft sie nämlich immer super ein.
Meist schläft sie ca. eine Stunde.
Wenn wir dann wieder daheim sind, lege ich sie dann immer ins Laufgitter und sie beschäftigt sich mit ihrer Activity Decke. So kann ich z.B. die Einkäufe wegräumen und mir einen Kaffee und einen Snack machen.
Zwischen 14.30 und 15Uhr schläft Greta nochmal ca. eine Stunde und ab ca. 16Uhr spielen oder singen wir - kommt drauf an wie sie drauf ist.
Ab 18Uhr beginnt unser Abendritual. Ich stille und wickel sie und dann bekommt sie eine Fußmassage mit Öl (nach dem baden -2x/Woche- ersetzt durch eine Ganzkörpermassage). Danach Schlafsack an und kuscheln mit Mama und Papa. Gegen 18.45Uhr lege ich sie in ihr Bettchen und schalte Nachtlicht und Spieluhr ein. Spätestens um 19.15Uhr schläft sie dann.
Zum stillen meldet sie sich gegen 2Uhr und dann wieder um 5.30Uhr und alles beginnt von vorn.
Wenn wir allerdings unterwegs sind, läuft das alles natürlich nicht soooo streng ab.
LG
Nina
Ach so: Tagsüber stillt sie alle 2-4Stunden. Im Moment eher alle 2 - vermutlich passt bald Größe 68 auch nicht mehr.
Bei uns sind es gerade sogar wieder alle 1-2 Stunden. Definitiv sortiere ich demnächst wieder Kleidung aus
Guten morgen,
ein gesundes neues Jahr!
Meine Mausi is 4,5 Monate alt.
unser Tagesablauf sieht so aús:
6:30 Uhr aufstehen
bis ca. 07:30 wird untern Spielebogengespielt danach gibt's die Flasche
ca. 08:15 wird bei mir aufn Arm geschlafen ca. 1,5 Stunden
danach wird wieda untern Spielebogen gespielt
ca. 11:30 gibt's Brei
ca. 12:00 nochmals Mittagsschlaf entweder im Kiwa, Federwiege, Tragetuch oda MaxiCosi für 2 Stunden
ca. 15:30 Flasche
danach wird gespielt
ca. 18:30 wird gebadet jeden Tag (2x mit Schaum)
ca. 19:00 letzte Flasche
ca. 19:30 geht Mausi ins bett un schläft durch
ich hoff ich konnt die etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Franzi + Vanessa
Man sollte ein Baby in dem Alter nicht hinhalten!!! Wenn er müde ist, ab ins Bett.
Und es ist auch nicht wichtig einen Rhythmus zu haben! Wofür? Dazu ist dein Kind auch noch zu klein.
Mein kleiner ist 4,5 Monate, wir stehen zwischen 7 und 9 Uhr irgendwann auf, tagsüber trinkt er alle 1-2 Stunden. Meist gehen wir zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett. Er schläft in der Regel durch. Tagsüber schläft er sehr wenig! Von geregelten Schlafenszeiten sind wir weit entfernt.
Aufstehen irgendwann zwischen 5:30 und 7:00. Schlafen gehen irgendwann zwischen 18:00 und 19:30.
Dazwischen meist 2 Schläfchen, je nach Müdigkeit.
Stillen Tag und Nacht alle 1 - 3 Stunden, tagsüber gibt es dazu immer ein paar Häppchen vom Familientisch.
Warm essen wir irgendwann zwischen 12:00 und 18:00, das richtet sich nach einigen Faktoren.
Hatte noch bei keinem meiner 3 Kinder einen Rhythmus und habe den auch nie vermisst. Könnte keinen Tag nach einem Plan leben.
Bei Müdigkeit wird geschlafen, bei Hunger gegessen. Alles weitere ergibt sich.
Würde ein müdes Kind keinesfalls "hinhalten". Hat sich das Müdigkeitsfenster geschlossen, dauert es lang, bis das nächste sich wieder öffnet.
LG
So in etwa sieht's bei uns auch aus !!
Rhythmus ?? Aufstehen zwischen 5 und 8 .... ca. 2 Stunden später ein Schläfchen im KiWa oder in der Trage ... Mittagsglässchen mal um halb 12 vorm schlafen ... mal um 1, mal um 2 .... je nachdem, wie der Mittagsschlaf aussieht (von 30 Min. bis 3 Stunden ist alles drin). Nachmittags wieder Schläfchen im Wagen oder Trage oder MC (je nachdem, wo wir gerade sind).
Die einzige Konstante momentan ist der Brei zwischen 17 und 18 Uhr. Danach mach ich sie bettfertig und stille sie in den Schlaf.
Nachts kommt Madame alle 2-3 Stunden zum stillen ...
Ach ja ... sie ist schon 7 Monate alt ... und von einem echten Schlaf- und Ess-Rhythmus weit entfernt.