Wie oft gebt ihr den Schnuller?

Hallo ihr lieben,
ursprünglich wollte und habe ich unserer Maus ( 8 Wochen) gar keinen Schnuller gegeben weil ich Angst vor Saugverwirrung und Co hatte..
Luisa war aber ständig unruhig und teilweise kaum zu beruhigen, war dann so drüber das sie auch beim Stillen nur geschrien hat da sie mit dem starken Milchspendereflex nicht umgehen konnte.
Deshalb haben wir ihr jetzt doch einen Schnuller angeboten denn sie mittlerweile auch gerne an nimmt.
Seit dem lässt sie sich viel leichter beruhigen und schreit sich gar nicht mehr so in Rage, auch das Trinken ist entspannter geworden.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie schlecht und habe immer Angst durch das Schnullern Hungerzeichen zu übersehen oder das sie dadurch weniger trinkt beim Stillen.
Gebe ihr den Schnuller nur zum einschlafen oder zum runter kommen und beruhigen wenn sie überreizt ist oder längere Wachphasen hatte um ihr beim einschlafen zu helfen.

Wie oft gebt ihr den Schnuller?
Habt eure Mäuse dadurch schlechter getrunken?

Viele Grüße
suma mit Luisa

1

Ich selbst Stille nicht, aber ich glaube nicht, dass deine Maus wegen dem Schnuller weniger trinkt :-)

Bei meiner Kleinen (jetzt etwas über 4 Monate alt) wollte ich auch den Schnuller vermeiden. Und naja, sie hat ihn seit der 3. Lebenswoche immer wieder in Gebrauch :-) Meistens zum Einschlafen oder zum beruhigen - wie bei dir.

Und wenn sie Hunger hat und der Schnuller nicht die gewünschte Wirkung bringt - nämlich Milch - fliegt das gute Stück mittlerweile ein ganzes Stück durch die Wohnung #rofl Der Wink mit dem Zaubpfal, dass Flaschenzeit ist :)

2

Hallo,

also ich kann nur von mir sagen, dass es bei uns weder zur Saugverwirrung kam noch dazu das sie schlechter getrunken hat. Unsere Kleine bekommt den Schnuller dann, wenn sie unruhig wird und schlafen will. Einfach dann, wenn ich das Gefühl habe, dass sie ihn haben will. ( kenn sie ja mittlerweile gut genug ;-) ). Ich stille auch voll und ich genieße auch die Zeit beim STillen mit ihr zusammen, aber ich kann ihr nicht immer wenn sie unruhig wird, die Brust geben zur Beruhigung ( weil ja wieder viele sagen Schnuller ist nur ein Ersatz für die Brust) und das will ich auch nicht.

Bei uns klappt das mit dem Schnuller sehr gut und sie saugt auch sehr gut an der Brust.

lg
Mond

3

ich wollte anfangs auch keinen schnuller geben aber ich glaube den vorsatz habe ich SEHR schnell aufgegeben. Sie wollte einfach ständig nuckeln. Jetzt ist sie 10 Monate alt und bisher habe ich es nicht bereut. Schlechter getrunken hat sie dadurch nicht, aber es war schon ein Voretil mit dem Schnuller wenn wir z.B. geflogen sind (bisher bereits 6 mal). Jetzt fängt sie mit der Krippe an und da findet sie den Schnuller beruhigend und hat ihn oft auch tagsüber im mund.

Mit Stillen hatte ich keine Probleme. Sie hat sich jetzt mit Krippeneingewöhnung und deshalb gelegentlicher Flasche fast selbstabgestillt aber bis dahin ging sowohl stillen als auch flasche und brei super.

4

Mein Sohn hat ihn mit ca. 3 Wochen bekommen, aber auch da nur wenig genutzt. Meine Hebi meinte: das ist ein Beruhigungssauger und wenn er sich beruhigt hat, kann er raus. So habe ich das auch gemacht. Sobald Sohnemann schlief, sonst gab es eh keinen, habe ich ihm den Schnuller wieder gemopst.
Jetzt ist er 11 Monate und bekommt ihn zum schlafen. Dann spuckt er ihn aber auch schnell wieder aus.
Im Kiwa oder Auto auch, wenn es notwendig ist. Sonst nicht. Ich finde für Trösten und Co. bin ich zuständig. Auch wenn sonst zwischendrin genölt wird, gibt es keinen Schnuller bei mir. Kennt er aber nicht anders und vermisst das auch nicht. Er hat auch immer noch die Größe 0-6 Monate.

5

Ich stille nicht, habe es aber im KH versucht. Mein drei Wochen alter Sohn bekommt den Schnuller zum einschlafen oder zum beruhigen,wenn alles andere nicht hilft. Zum Glück verlangt er nicht auf dauerschnullern,sonder spuckt ihn aus oder nimmt seine Hände und nimmt ihn raus.
So finde ich es in Ordnung,wenn er von sich aus entscheidet wann er einen Schnuller möchte.

Mir wurde im KH abgeraten vom Schnuller beim Stillen.
Wie du schon geschrieben hast,soll es "angeblich" zu Saugverwirrung kommen.

Letztendlich musst du für euch selbst entscheiden was euch gut tut.

Lg Honeymoon26

6

Mach dir keine Sorgen, ich hatte bei beiden Schnullerkindern keine Probleme mit der Trinkmenge, Sohnemann lag im 1. Jahr immer steil auf der P 90 er Kurve.

Stillprobleme hatten wir bei beiden Kindern so um Woche 8 und Woche 20 das ist aber nicht ungewöhnlich. Brustschimpfphase, bzw. dss Einschießen der Zähne können einem schon das Leben schwer machen, ich fand grad in solchen Phasen den Schnuller hilfreich.

Frohes Neues Jahr
Miriam

7

Mein Sohn ist jetzt 11 Tage alt und bekam den Schnuller (nach Absprache mit uns) schon im Krankenhaus um sich zu beruhigen. Er wollte ständig Nuckeln.... wenn er bei uns war, hab ich ihm den kleinen Finger gegeben. Die Kinderkrankenschwestern dann den Nucki!

Und er trinkt astrein an der Brust. Nichts kann ihm die Brust ersetzen, denn da kommt die gute Milch her ;-)

Wenn er denn mal den Nucki nimmt, dann spuckt er denn irgendwann aber von selbst aus und pennt.

Ich war anfangs auch echt ein absoluter Gegner davon.... aber nach der ersten Schrei-Attacke, die mir fast das Herz gebrochen hat, war ich um dieses Teil echt dankbar.

Ich denke, es kommt drauf an wie man damit "arbeitet". Es gibt ja Eltern, die stopfen dem Kind bei jeder Gelegenheit den Schnuller in den Mund. Selbst wenn das Kind entspannt und ruhig ist #kratz .... das ist für mich das falsche Signal.

Ein Schnuller weckt halt den Saugreflex, und dieser wirkt für Babys beruhigend - mehr darf ein Schnuller nicht sein -> Beruhigend wenn das Kind beruhigt werden muss.

8

Meine Maus hatte schon immer ein starkes saugebedürfniss, sie war noch keine Stunde alt als ich sie das erste Mal anlegen musste.
Bereits in der ersten Nacht brauchte sie immer wieder meinen kleinen Finger im Mund um sich zu beruhigen und nach dem ich ihr nachts immer öfter den Finger geben musste bekam sie einen Schnuller, den ersten (diese ganz teuren von NUK) wollte sie nicht, den von MAM (0-6 Monate) hat sie gerne genommen, da war sie keine 2 Wochen alt! Aber es ging einfach nicht anders.
Weniger getrunken hat sie deshalb nicht und es gab auch nie irgendwelche Probleme, wenn sie Hunger hatte und ich ihr versehentlich den Schnuller statt der Brust gegeben hab hat sie mir klar gemacht das sie DAS jetzt nicht will, insgesamt hat sie oft aber eher kurz getrunken was aber wohl nichts mit dem Schnuller zu tun hat.
Mittlerweile ist sie 21 Monate und braucht ihren Schnuller immer noch viel! Zum einschlafen sowieso aber auch um sich zu beruhigen nach dem sie wütend war, wenn sie sich weh getan hat oder einfach so, auch wenn sie ihn nicht sieht verlangt sie nach ihm!

Wenn dein Kind einen Schnuller braucht braucht es ihn eben und ich denke immer einen Schnuller wird man schneller los als am Daumen nuckeln ;-)

9

Hallo! Genauso wie du habe ich am Anfang auch darüber gedacht!! Meine Maus hat die ersten 4 Monate leider garkeinen Schnuller genommen! Ich hätte es mir echt gewünscht, wenn es mal so gewesen wäre! Ab den 5. Monat hat sie ihn dann endlich angenommen. Jetzt mit 11 Monaten hat sie ihn nur noch zum schlafen!

Ich hatte auch Angst, das ich die Hungerzeichen nicht erkenne, aber matilda hat dann den Schnuller immer wieder ausgespuckt. Und beim stillen ist es ja eh egal, ob man einmal mehr anlegt. Lg