Moin moin,
meine Kleine ist am 13. volle 4 Monate alt und seit ein paar Wochen hat sie ständig die Fäustchen im Mund und sabbert wie eine Große, was ja auch aufs Einschießen der Zähnchen hindeuten kann...
Bisher geben wir ihr das fluorfreie Vitamin D in Form des Vigantol Öls.
Allerdings sollte man ja irgendwann anfangen prophylaktisch auch Fluor zuzuführen...
Da meine Hebamme momentan im Urlaub ist, wollte ich euch mal fragen, wie ihr es bei euren Kleinen so handhabt mit der Vitamin D Gabe?
Vigantol-Öl vs. (Fluor-) Vigantoletten
Wir geben Vigantoletten ohne Fluor. Sowohl meine Hebamme als auch meine Kinderärztin sind der Meinung, es ist besser ohne, solange die Kinder noch keine Zähne haben.
Und selbst wenn die Zähnchen da sind ist es kein muss - ein zu viel an Fluor schadet mehr, als das es nutzt! Eine lokale Anwendung in Kinderzahncreme macht mehr Sinn.
Ich stamme aus einer Generation, die in der Grundschule Fluor erhalten hat. Meine Eltern haben sich dagegen entschieden und ich habe sehr gute Zähne. Bis heute habe ich nur eine einzige Füllung und auf Arzt ist mein Zahnschmelz topp.
Es geht also auch ohne Fluor.
LG
Nina
Bekomme halt gerade sowohl aus dem Befürworter-, als aus dem Gegner-Lager Feuer, nach dem Motto 'Wie, du gibst noch nicht?!' und 'Oh Gott, oh Gott... Bloß nicht!'... (Alles Leute mit lange erwachsenen oder keinen Kindern ;) und daher nicht wirklich in der Lage mich zu beeinflussen)
Jetzt wollte ich mir die Meinungen von Mamis einholen, die sich ja zwangsläufig auch gerade damit auseinander setzen müssen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, wie bei dir, auch weiterhin erstmal Fluor-frei zu bleiben, weil gute Zähne mega wichtig sind und ich durch Überdosierung z. B. diese weißen Flecken nicht provozieren will...
Das Thema ist fast so heiß diskutiert wie das Impfen -
Ich denke, jeder muss für sich entscheiden und wenn man auf seinen Bauch hört, ist das immer der richtige Weg.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/07/wie-gefaehrlich-oder-wichtig-ist-fluorid-in-zahnpasta-und-d-fluoretten-und-zymafluor.html?m=1
Erst mal ein Artikel für dich.
Wir haben auch nur das Öl gegeben, von den Tabletten bekommen nicht wenige heftige Bauchschmerzen.
Als dann der erste Zahn da war haben wir einfach mit der guten alten Elmex geputz.
Sie hat bis jetzt schöne Zähne. Auch wenn sich jetzt die Zähne in den Kiefer schieben kann es bis zum austreten noch lange dauern.
Bei unserer Tochter war es mit 13 Wochen so weit, man hat die Zähne durchscheinen gesehen. Aber ausgetreten sind die ersten beiden erst kurz vor ihrem 1 Geburtstag. Dann wieder lange nichts. Und erst jetzt im letzten halben Jahr haben sich alle anderen dazu gesellt. Sie ist gerade zwei geworden.
Vielen Dank!
Werd ihn mir gleich mal in Ruhe zu Gemüte führen. :)
Die Kleine gönnt sich nach dem Frühstück noch ein kleines Nickerchen und schnorchelt gerade in meinem Arm...
Beneidenswert. Die Zeiten sind bei uns leider vorbei.
Aber wir frühstücken gerade gemütlich und das Kind spielt schon, ist auch ok. Wir dürfen nicht meckern.
Hallo,
wir haben sofort wieder aufgehört ihr die Fluor-Tabletten zu geben, nachdem unser Zahnartzt uns ein Infoblatt in die Hand gedrückt hat, von dem auch an alle Kinderärtzte 2010 raus gegangen ist, dass Fluor Tabletten nicht nötig und sogar schädlich sein können. Es wird aber trotzdem fleißig verschrieben von den KA.... !??
Auch Vitamin D musst du deinem Kind in den Sommermonaten nicht geben! Lieber eine halbe Stunde Sonne am Tag. In den Wintermonaten spricht nichts dagegen.
LG
ich hab zahnarzthelferin gelernt und gebe mit gutem gewissen KEIN fluor!
wie schon gesagt, in der zahnpasta ist genug drin und zuviel ist definitiv schädlich.
Eigentlich ist es heutzutage nicht mehr nötig Fluorid in Form von Tabletten zu geben.
Sowohl unser Kinderarzt als unsere Hebamme haben uns davon angeraten.
Meine hat nie Fluor zusätzlich bekommen.
Immer nur Vigantol-Öl...hat bisher super Zähne (3 Jahre alt)
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!
Ihr habt meine intuitive Entscheidung bestärkt, auch weiterhin im Winter 'nur' das Vigantolöl zu geben.
Auch im Winter sitzen wie bei Sonnenstunden dick eingemummelt draußen in der Sonne und lassen sie uns ins Gesicht scheinen... :)
Die Hebamme meinte, Mützchen hochziehen, die Stirn aber freilassen und zehn/fünfzehn Minuten raus, das bildet trotz Wintersonne natürliches Vitamin D und ist gut fürs Gemüt :D
Hallo,
Alle drei Kinder haben D-Fluoretten bekommen aber niemals Fluor. Fluorid ist KEIN Fluor!
Liebe Grüße Andrea
HI,
meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hat eine Weile regelmäßig die Vigantoletten (also nur Vit D) bekommen. Sie putzt auch weiterhin ihre Zähne mit Fluorfreier Zahncreme.
Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und bekommt auch nur Vit D.
Ob das ein FEhler ist wird man erst sagen können, wenn er als Erwachsener mal schlechte Zähne hat.. und nicht mal dann, denn man weis ja nicht wie es mit Fluor gewesen wäre.
Ich sehe einfach zu viele Kinder die an einer Dentalfluorose leiden. Sieht schlimm aus und ich will auch garnicht wissen was das Zuviel an Fluor mit den Knochen angestellt hat. Ich finde es absurd einem Neugeborenen Fluor zu geben obwohl die Natur es so eingerichtet hat, das Fluor nicht durch die Muttermilch weiter zu geben. Ich denke nicht dass die Natur so dumm ist..Ich finde das die Aufnahme an Fluor nicht zu dosieren ist. Überall ist Fluor enthalten (MIneralwasser, Salz, Fertigprodukte.. usw) und dann schlucken die Kinder auch noch die Zahnpasta.. irgendwann ist es mal zuviel..