Nach 10 wochen alleine mit Baby und Angst!

Hey Mamis,

habe nicht so wirklich ein Problem, sondern will nur Meinungen Und Erfahrungen hören :-)

Also ab morgen muss mein Mann nach 8 Wochen Elternzeit + 2 Wochen Urlaub wieder in die Realität zurück. Zuhause lässt er mich Und unser 10 Wochenaltes Goldstück <3 Papa hat kein Bock und Mama noch weniger :-( Ich hab fast Angst vor dem neuen Alltag ganz alleine mit Baby. Was ist wenn ich mich in der Rolle nicht wohl fühle? Was ist wenn dem Baby was passiert? Was ist wenn ich dem Ganzen einfach nicht gewachsen bin?
Ich bin mit meinem Mann sehr verwöhnt - er ist ein ganz toller papa Und wir teilen uns alle Aufgaben seit der Geburt Und ich weiß nicht ob ich das alles alleine bewältigen kann :-(

Ginge es noch jemand so Und wie ist es letztendlich ausgegangen?

Danke!

1

tschakka...beim ersten hatte ich auch diese gedanken, allerdings ist mein mann nach 2 wochen wieder arbeiten gegangen....beim zweiten war ich froh, als er nach zwei wochen wieder los ist #rofl man wächst mit seinen aufgaben und du wirst sehen, deine agnst ist unbegründet, es wird sich alles einspielen, du kannst halt nur nix planen:-p ich mach mir da keinen stress mehr...wenn ich putzen kann tue ich dies, wenn das baby mich braucht geht das vor, der dreck rennt nicht weg!!!

2

He das packst du, meiner hatte nur die Feiertage frei dazwischen auch gearbeitet und Elternzeit gibt es keine. Ich bin von anfang an mit erstkind alleine, er lebt noch #schein

3

Ich würde fast vermuten, das geht den meisten Mamas so, dass sie ziemlich bald nach der Geburt allein mit Kind zuhause sind ;-) Diese Gedanken sind beim ersten Kind normal, die hatte ich auch. Und weißt du, auch wenn es manchmal anstrengend ist und einem allein zuhause auch mal die Decke auf den Kopf fällt, es funktioniert und man schafft das.

Nimm dir allein nicht zu viel vor, Haushalt kann man auch zusammen machen, wenn der Papa von der Arbeit kommt. Gerade die ersten Wochen und Monate wirst du erstmal lernen müssen, im Alltag mit Baby anzukommen.

Wenn dem Baby was passiert, ruft man den Krankenwagen. Man will natürlich nie hoffen, dass etwas passiert, aber das kann dir so oder so passieren, ob mit oder ohne Mann zuhause.

4

Diese Angst ist beim ersten Kind völlig normal, in ein paar Wochen wirst du darüber lächeln.

Einfach Augen zu und durch!

LG Claudi

5

Huhu,

Mir ging es ganz genau so als mein Freund nach 4 Wochen wieder auf die Arbeit gegangen ist. Wie bei euch teilen wir uns alles, selbst beim nächtlichen stillen war er mit mir wach und hat mir Wasser gebracht etc.

Ich hatte auch total Angst wie es alleine werden wird aber es war viel einfacher als gedacht! Klar, manchmal Wünscht man sich es wäre jemand da (wenn das Kind mal besonders quengelig ist oder das 3. mal in einer Stunde groß gemacht hat :-)) aber diese Momente gehen auch vorbei ;-)

Für mich ist wichtig dass wir regelmäßig raus kommen oder uns jemanden einladen damit der Tag nicht langweilig wird und mir nicht die Decke auf den Kopf fällt. Es wird nicht lange Dauern und ihr hab euren Rhythmus, vieles finde ich mittlerweile sogar viel einfacher alleine ;-)

Das wird alles gut!
Daniela

6

Ich glaube, dass es dem Großteil der Eltern, die mit dem Kind zu Hause bleiben, so geht und du wirst merken, wie schnell du dich in dein neues Leben und die Aufgaben einleben wirst!

7

Ich glaub, das kennen viele Mamas ;-)
Mein Mann hatte 4 Wochen EZ, danach war er, wie immer, unter der Woche weg.
Ich war, bis letztes Jahr August, immer allein mit Kind. Nur am WE kam mein Mann Heim.

Ich hatte auch Schiss ;-)
Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Das wird schon. Das kriegst du hin, genauso, wie der Großteil der Frauen #schein
Glaub an dich und deinen Mutterinstinkt!

LG Alex mit Max (3)

8

Du schaffst das. Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen und mein Mann hat bei keinem der Kinder Elternzeit genommen. Da war mir beim ersten auch noch ganz schön mulmig. Ein Frühchen (30 .SSW) der immer noch vier Wochen vor dem ET nach Hause entlassen wurde und mein Mann musste wieder arbeiten. Aber nach ein paar Wochen fanden wir unseren ganz eigenen Rythmus und haben uns aufeinander eingespielt. Also nur Mut, das wird schon.

9

Ich habe meine Maus an einen Freitag bekommen Dienstag sind wir entlassen wurden (Kaiserschnitt ) und Mittwoch ist mein Verlobter wieder arbeiten gegangen und ich hatte auch Angst nicht gewachsen zu sein zumal ich auf ein Dorf wohne ohne Führerschein und ich Angst hatte meiner Maus nicht helfen zu können wenn was mit ihr sein sollte toi toi toi alles gut und man wächst echt rein :-) und wir genießen die zeit wenn der Papa Zuhause ist er war das erste mal jetzt 2 Wochen Zuhause und Mausi ist jetzt 15 Wochen und 2 Tage alt. Wird wieder komisch sein wenn er morgen wieder arbeiten ist aber das wird alles :-)

Lg klappt schon :-)