nach Einnahme von Schmerzzäpfchen durchgeschlafen??

Hallo Ihr Lieben,#winke

ich habe ja schon mehrfach wegen unserer Tochter (7 Mon) gepostet. Sie schreit viel und schläft wenig... ;-)

Vorweg erstmal danke an alle, die immer fleissig antworten, manchmal schaffe ich es nicht allen zu antworten.#sorry
Nächste Woche haben wir einen Arzttermin und ich hoffe es ergeben sich dadurch Lösungsmöglichkeiten für uns.

Nun habe ich ihr vorgestern, sie ist mal wieder stark erkältet, ein leichtes Schmerzzäpfchen gegeben, ich hatte den Eindruck es ginge ihr nicht so gut.

Danach hat sich erstaunlicherweise durchgeschlafen.#schock Das hat sie noch nie!
Gestern habe ich ihr keines gegeben und schon sitze ich hier wieder mit nur 3 Std Schlaf intus.#kratz#gaehn#tasse

Kennt das jmd von euch? Machen diese Zäpfchen müde, oder hat sie vielleicht immer Schmerzen in der Nacht, die ihr dadurch genommen wurden?#kratz

Ich weiß es ist alles recht spekulativ, aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte.

Vielen Dank#klee

Liebe Grüße

Veritas

1

Mein Baby (10 Wochen) wurde gestern zum ersten Mal geimpft und nach einer Stunde schrilles schreien habe ich ihm auch ein Zäpfchen gegeben. Er ist innerhalb 20 min eingeschlafen und hat 3 stunden tief und fest geschlafen, ist dann kurz aufgewacht weil er hunger hatte und schlief danach weitere 2 stunde bis wir ihn ins Bett gebracht haben. Dort lag er eine Stunde wach und schlief anschließend weitere 6 Stunden :-O Also die Zäpfchen scheinen eindeutig müüüüüde zu machen. #gaehn

2

Also das ist natürlich schwer zu beurteilen, da jedes Kind unterschiedlich ist.
Hast du denn das Gefühl, dass sie Schmerzen hat, wenn sie nachts schreit?

Also ich habe mit meinem Sohn (der ein sehr guter Schläfer ist. Seit er 5 Monate alt ist idR 11 Std nachts durch) die Erfahrung gemacht, dass er schon arge Schmerzen haben muss, dass es ihn vom Schlafen abhält. Das war zB mal der Fall, als er einen fiesen Soor im Mund hatte und ihm das Schnullern sehr weh tat. Oder als er durch eine Magen-Darm-Geschichte starke Bauchschmerzen hatte.

Und da waren die Schmerzen so groß, dass ich sofort WUSSTE das er Schmerzen hat und ich nicht darüber spekulieren musste.

Aber wie gesagt, jedes Kind ist anders. Ich würde es auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen.

#winke

10

Hallo,

hmmm eigentlich habe ich nicht den Eindruck dass sie starke Schmerzen hat,

Sie wimmert mehr so vor sich hin nachts. Irgendwas lässt sie dann halt nicht weiter schlafen. Gerade habe ich aber entdeckt, dass ein Schneidezahn durchbricht.

3

Die Zäpfchen nehmen zum einen den Schmerz und die machen auch müde. Das wäre das gleiche, wenn du ein sehr starkes Schmerzmittel nehmen würdest :D

4

Kann ich so nicht bestätigen. Ein Paracetamol Zäpfchen für ein Baby entspricht etwa der Stärke wie wenn ein Erwachsener eine Tablette nimmt. Und davon wird man normalerweise noch lange nicht müde.

Mein Sohn hat schon mehrmals tagsüber ein Zäpfchen und war dadurch nicht mehr oder weniger müde als sonst auch.

Klar, jeder reagiert unterschiedlich, aber generell zu sagen Schmerzmittel machen müde ist meiner Meinung nach nicht richtig.

#winke

5

Hast recht, aber ich kann ja nur aus meiner Erfahrung und für mich sprechen :D

weitere Kommentare laden
6

Hmm, mal eine Frage. Was, wenn sie gerade wirklich Schmerzen hätte? Wäre es dann sinnvoll ihr wirklich jedes Mal Schmerzmittel zu geben?

Ich weiß, du möchtest deinem Kind nur das beste, aber auch, wenn die Zäpfchen/Tabletten frei verkäuflich sind. Es Bleiben medikamente, die zum Teil schwerste Nebenwirkungen haben können.
Mein Schwager bekommt Morphium, weil er nicht richtig funktionierende Nieren (und Leber) hat. Ibuprofen und paracetamol würde er nicht überstehen.

Ein Arzt erzählte mir von einem Mädchen, dass zu ihm in die Klinik kam. Sie hatte Ibuprofen genommen. Ihr komplettes immunsystem viel aus und startete noch einmal neu.

Deswegen würde ich meinem Kind nie auf Verdacht Schmerzmittel geben, auch, wenn er dann vielleicht durchschläft.

Darüber hinaus machen viele Medikamente müde. Selbst, wenn es nicht im Beipackzettel steht, wäre es trotzdem möglich.

12

Hallo,

nein auf keinen Fall würde ich meinem Kind jeden Abend oder häüfig ein Zäpfchen geben, weil es eben Medikamente sind.

Es waren auch nur leichte Zäpfchen und ich hatte den Eindruck bei der starken Erkältung würde es evtl. helfen. Ich fühle mich bei einer starken Erkältung ja auch nicht gut und nehme etwas gegen Kopfweh oder ähnliches.

Ich finde es immer wichtig die Ursache zu finden, als die Syptome zu behandeln. Ich habe mich nur gefragt, ob sie generell vielleicht einfach Schmerzen beim Liegen oder ähnliches haben könnte. Sie wacht ja sonst oft nachts auf....

7

Die Erfahrungswerte habe ich. Aber nicht weil das
Müde macht, sondern weil die Schmerzen weg sind. Bei meiner Tochter war es beim Zahnen ganz schlimm. Ohne Schmerzmittel wären wir bald alle Zombies gewesen. Bei meinem Sohn
Musste ich das nur 2 machen da auch viburcol half.
Aber mit 7 Monaten würde ich echt auf Zähne tippen
Und jedes Kind
Reagiert da nun mal anders.

13

Hi,

ja vielleicht ist es auch das??

Ich habe soeben entdeckt, dass sie einen Schneidezahn bekommt, man sieht und fühlt ihn schon. Ist ja immer schwierig, wenn die Kleinen nicht sagen können, ob es weh tut...

Danke Dir

8

Nach der OP im KH bekam mein Sohn zur Nacht ein Paracetamol Zäpfchen und die Schwester meinte, dass die müde machen.
Bei uns war es nicht so, aber es kann schon sein.

9

Ich denke man könnte das nur "testen" wenn man alle naheliegenden Ursachen für Schmerzen ausgeschlossen hätte und einem augenscheinlich gesunden Baby etwas gegen Schmerzen gibt.

Ich kann deine Gedanken schon verstehen, die sind mir selbst schon nach der Impfung gekommen.

Aber egal ob Impfung oder Erkältung, das Immunsystem arbeitet ja auch auf Hochtouren und das macht auch müde. Wenn man dann keine Schmerzen hat, schläft es sich gut.

14

Ja ich will es auch nichts testen ;-)- ich habe nur gedacht, ob sie vielleicht nachts Schmerzen hat, die sie sonst immer wachhalten oder quälen.#kratz