Hallo ihr Lieben.
Ich bin Mutter zweier Jungs (geb 2011 und 2014) und möchte zur Mutter Kind Kur. Sie wurde auch schon von der Krankenkasse bewilligt. Nun soll ich eine Klinik suchen. Ich habe auch schon eine gefunden, die mir zwei Termine vorgeschlagen hat. Nun gibt es jedoch einige Probleme bzw. Fragestellungen. Eine Kurberatung habe ich mehrfach versucht zu kontaktieren, jedoch bisher ohne Erfolg. Vielleicht kennt sich hier jemand aus bzw kann mir helfen?
1. Ich könnte Ende Mai oder Mitte Juni die Kur antreten. Theoretisch müsste ich aber Ende Mai wieder anfangen zu arbeiten. Das heißt, ich würde entweder ein paar Resttage meiner Elternzeit plus die erste Arbeitswochen zur Kur fahren oder ein paar Wochen arbeiten und dann zur Kur fahren.
2. Der Papa hat den Mai/Juni Elternzeit beantragt. Wenn das Kind nun aber einige Zeit davon gar nicht da ist, geht das doch nicht?!
Ich weiß nicht, ob ich das bei der Elterngeldstelle nachfragen kann.
3.Mein jüngster hat über den ersten Zeitraum Geburtstag und mein Großer über den anderen Zeitraum Geburtstag. Der Papa ist natürlich nicht so begeistert, sagt aber das die Kur vorgeht. Aber das ist doch echt doof, wenn wir über einen Geburtstag nicht da sind. Oder stelle ich mich an?
Ich möchte/muss unbedingt zur Kur und hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist.
Habt ihr einen Rat oder könnt mir auf die Sprünge helfen, damit ich dieses Wirrwarr aus meinem Kopf bekomme?
Ich danke euch!
Liebe Grüße Rike
Mutter Kind Kur Elternzeit
Warum sollte die Elternzeit vom Paa nicht gehen, ein Kind kann ja auch im KKH sein und trotzdem liegt die Haupterziehung bei euch! Evtl. könnte er ja einen Teil mit zur Kur oder zumindest dort bei euch sein.
Ich bin davon ausgegangen, dass man bei dem Kind sein muss, für das man die Elternzeit nimmt. Und ich hatte einen KH - Aufenthalt in der Stadt nicht mit einer Kur in einem weiteren entfernten Ort verglichen. Aber wenn Du sagst, dass das egal ist, hilft mir das schon. Danke
Und mit zur Kur kann er leider nicht
"Und mit zur Kur kann er leider nicht "
Arbeitet er denn in seiner Elternzeit Teilzeit? Oder warum kann er nicht als Gast während dieser bei euch oder in der Nähe von euch untergebracht werden? Das geht meist ja problemlos.
Es geht ja nicht um die komplette Zeit, nur seine Elternzeit ;)