Wie fördert ihr eure Kids mit 6/7 Monaten?

Hallo,

Mein kleiner ist leider mit der Entwicklung hinterher ich lese mich momentan ein was man außer physio noch machen kann

Ich weiß jedes Kind hat sein Tempo und es ist nicht mein erstes und aber mein Gefühl sagt mir das ich mehr machen sollte mehr mit dem Tuch tragen oder sonst was

1

Wa meinst du denn genau ? Wo ist er hinterher ?

2

er liegt jetzt auf dem Bauch kann den Kopf nur 2-3 min halten und kann sich noch überhaupt nicht drehen

Meine physio Dame meinte zu mir er holt es schon auf aber ich muss ihn mehr fördern

3

Ich find es ganz furchtbar Babys in dem alter fördern zu wollen... Sorry... Lass dein Kind am Leben dein haben und liebe es. Das reicht erst mal ;-)

4

Meiner ist 7 Monate , aber fördern in dem Sinne mach ich nicht ! Wir gehen zum fitdankbaby und babyschwimmen und zur Krabbelgruppe . Und daheim hat er seine Ecke zum spielen , kann sich aber frei bewegen! Entweder er schaut was ich mache oder wir spielen und machen quatsch ;-) er hat sehr zügig alles von allein gemacht. Robbt und krabbelt und zieht sich hoch zum stehen , daran hab ich aber eher weniger Anteil das war wohl sein Ehrgeiz soviel wie möglich mitzubekommen !

5

Hi
Ehrlich gesagt gar nix. Sie hat altersempfohlene Spielsachen. Und im Wohnzimmer das laufställchen. In der Küche die krabbeldecke. Mausi kann sich überall hin bewegen. Sie ist sechs Monate alt. Setzt sich alleine hin. Rutsch und zieht und dreht sich in alle Richtungen. Krabbel versuche werden unternommen sieht aber wie bockspringen aus. Und hoch ziehen will sie sich am Papa da schafft sue es bis auf die Knie. Ich würde eher beim osteopathen schauen lassen ob es Blockaden gibt. Und ansonsten den Baby zeit lassen. Lg Claudia

6

Ich finde es nicht schlimm, das Kind zu unterstützen. Du unterbindest ja nichts, du gibst einfach nur Hilfestellung. Denn je älter das Kind ist, umso frustrierter kann es werden, wenn etwas nicht klappt, wie es will.

Ich selbst habe zwei "bequeme" Kinder. Beim ersten hatte ich im 1. LJ 2x KG und mit der Kleinen sind wir aktuell auch bei der KG.

Du kannst ihn damit unterstützen, dass du die Übungen aus der KG mehrmals täglich wiederholst. Dreh ihn immer und immer wieder auf den Bauch. Immer über die Hüfte. Auch beim Wickeln und Anziehen immer über die Hüfte zur Seite drehen. Wenn er auf dem Bauch liegt, Spielzeug vor die Nase legen. Und loben. Ich übe immer auf der Wickelkommode mit Blick nach vorn. Da sieht sie mehr und ist nicht so schnell müde.

Kennt er schon die Füße? Wenn nicht, nackte Füße aneinander patschen und vors Gesicht halte. Führe seine Hände an die Füße oder patsche die li. Hand an den rechten Fuß und umgekehrt. Wenn er die Füße entdeckt, werden die Bauchmuskeln trainiert, die er fürs Umdrehen braucht.

Hast du eigentlich mal beim Osteopathen abgeklärt, dass er keine Blockade hat?

7

Irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, als wenn Physiotherapie und Förderung in der heutigen Zeit etwas ganz schlimmes sind. Und alle, die meinen das man ein Kind nicht fördern muss, deren Kinder können natürlich mit 6/7Monaten schon sitzen, krabbeln und co.

Ich teile die Meinung von lillimopp!#pro Es ist nichts schlimmes daran sein Kind zu fördern. Wie gesagt...man unterbindet nichts, man erzwingt aber auch nichts...sondern man gibt Hilfestellung. Du kennst dein Kind und auch dein Kinderarzt scheint der Meinung zu sein, das Förderbedarf besteht...sonst hättet ihr ja keine Physio.

Ich gehe mit meinem Kleinen auch zur Physio und es tut ihm sehr gut. Ich bezweifel auch das wir die Fortschritte ganz alleine hingekriegt hätten. Du darfst natürlich keine Wunder erwarten. Du wirst dort ja Übungen gezeigt bekommen haben, die du auch zu Hause täglich üben sollst. Die kann man ja geschickt zu Hause ins spielen einbauen und das Kind merkt gar nicht das geturnt wird. Bei uns hat sich erst auch eine ganze Weile wenig getan, wir sind fleißig dran geblieben und von einem Tag auf den anderen kam es dann. Ich habe immer das Gefühl der Kleine hört genau zu, wenn wir bei der Physio quatschen. Und wenn der Hans sagt, das mein Junge in den nächsten Tagen das Wohnzimmer unsicher macht...dann bemerkt er am nächsten Tag tatsächlich das er vorwärts kommt, wenn er sich immer fleißig dreht.

Übrigens ist es einfacher frühzeitig zu fördern, als wenn schon ein extrem großes Defizit vorhanden ist.