Hallo zusammen
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und noch ungeimpft. Wollte eigentlich die 6fach mit einem Jahr machen und dann so mit 1 1/2 Jahren die MMR impfen.
Jetzt waren wir heute bei der U5 und als der Kinderarzt gesehen hatte, dass unser kleiner noch ungeimpft ist, wollte er gleich nach der Spritze greifen. Mit den Worten ohh dann MÜSSEN wir heute aber ran Habe dann erklärt, dass wir noch warten wollen. Wie zu erwarten wurde die Einstellung nicht positiv aufgefasst Ich mag unseren Kinderarzt sehr und bin mit seiner Leistung auch immer sehr zufrieden gewesen. Bin auch mit meinem Großen (4 Jahre ) dort und es gab noch die "Probleme".
Naja wollte dann wissen wie es mit der MMR ausschaut, wenn ich die 6 fach mit einem Jahr machen lasse. Also welchen Abstand er empfiehlt oder wann die MMR sinnvoll ist oder ob wir erst MMR impfen sollen und dann 6fach. Ist ja alles möglich
Seine Antwort: sobald sich die Eltern dabei wohlfühlen 6fach und im Anschluss MUSS gleich die MMR gemacht werden. Da kriegt das Kind zwar alles in kurzer Zeit alles ab, aber anders geht es nicht. Armes Kind
Aber bei der MMR steht doch AB 12. Monat. Habe einfach das Gefühl er hat gar keine Lust mir eine Alternative anzubieten.
Aber das werde ich so ganz sicher nicht machen.
Meinen Mann hat er dann noch zugetextet mit irgendwelchen schlimmen Dingen für das arme Kind.
Bin weder Impfgegner noch Beratungsresistent. Wollte einfach nur warten bis das Immunsystem ausgereifter ist
Naja lange Rede kurzer Sinn. Wie habt ihr den Impfzeitpunkt gelegt. Wann habt Ihr was impfen lassen (bei individueller Impfentscheidung!!!!)
Julia
P.S. bitte bitte keine Grundsatzdiskussionen. Es geht mir um den Zeitpunkt und nicht welche Impfung wann sinnvoll ist
Ich benötige auch keine Belehrungen wie schädlich mein Verhalten ist etc.
Wer sich gestört fühlt bitte überlesen
Individuelles Impfen. Frage zu Impfzeitpunkt 6fach und MMR
Die ersten beiden 6fach Impfungen habe ich ganz normal nach STIKO mit den Pneumokokken zusammen impfen lassen... (leider) Meine Tochter hat es im Gegensatz zu meinem Sohn ganz und gar nicht gut vertragen ihr ging es jedesmal 2 Tage lang echt schlecht. Bei der 3. hat meine Kinderärztin mir dann vorgeschlagen doch erstmal nur die Pneumokokken zu impfen und 4 Wochen später dann die 6fach. Später war meine Kurze allerdings nicht so fit und ich habe noch die Ferien von der Krippe meines Sohnes abgewartet in der Hoffnung das beide dann Erkätungsfrei sind, Falsch gehofft. Somit hat die Kurze jetzt mit 8 Monaten die 3. 6fach Impfung bekommen. Sie hat diesmal beide Impfungen super vertragen! Kein Fieber und keine Schreikrämpfe... Mit der MMR schaue ich mal. Die wäre ja dann eigendlich bei der U6 dran aber das entscheide ich dann nach meinem Bauchgefühl. Meine Kinderärztin scheint da sehr offen zu sein!
Da sind zwar jetzt keine Großen Zeitverschiebungen drin, aber trotzdem haben wir individuell entschieden und es von unserer Kleinen abängig gemacht!
LG Taralyn
Danke für deinen Bericht.
Mein großer Sohn ist auch nach STIKO geimpft und jede Impfung war einfach nur grässlich
Fieber, Schreikrämpfe und ein komplett verändertes Kind
Jetzt wollte ich eben auch warten bis der kleine einfach etwas robuster ist in der Hoffnung er steckt es dann besser weg.
LG Julia
Also meine Tochter hat jetzt mit 5 Monaten ihre erste Impfung bekommen. Alles andere fand ich zu früh. Wir haben nur die fünffach impfen lassen, also ohne Hepatits B (da finde ich reicht es später irgendwann, dass nachzuimpfen).
Die MMR kann dann ganz geplant erfolgen.
Pneumokokken überlege ich noch, aber wenn wir die jetzt später impfen lassen, wird auch nur zweimal geimpft und nicht dreimal.
Rotaviren haben wir nicht impfen lassen.
Danke für deine Meinung.
Rotaviren lassen wir ebenfalls weg. Pneumokokken wollte ich erst mit einem Jahr impfen lassen. Dann reicht ja eine Impfung
Finde persönlich die MMR wichtiger wie die 6 Fach. Aber mal sehen wie lange ich jetzt tatsächlich warte.
LG Julia
Ach ja noch zur Info, meine Tochter hat auf die Impfung fast gar nicht reagiert, sie war nur ein bißchen quengelig, was zum teil aber auch an der Uhrzeit gelegen haben könnte (12 Uhr) bis wir dann zu Hause waren etc. war sie sehr müde und der Mittagsschlaf fand verspätet statt und da reagiert sie immer etwas empfindlich drauf.
Mein kleiner wurde letzte Woche das erste Mal geimpft.Habe 5-fach impfen lassen&er ist auch schon 36 Wochen.
Unsere Kiä impft ungern vorm 6 Monat,lässt da aber die Eltern allein entscheiden&redet nicht rein. Rota haben wir gemacht,da noch größerer Sohn es aus der Schule mitbringen könnte. Er hatte (wie wir auch) mit 1 nen Norovirus. Das wünsch ich keinem-sonst hätt ichs auch nicht für nötig gefunden.
Meine Kiä hat nix wegen der Pneumokokken ausgetan.Muss ich glatt mal schauen.in 4-6 Wochen kommt die Nächste.
MMR kam auch immer erst mit >1. Die find ich auch wichtig&je früher umso besser.
Danke für deine Antwort. Ja unter 6 Monaten kam für mich auch überhaupt nicht in Frage. Ich stille auch noch voll und mir war das Risiko einfach zu groß. Finde ich gut, dass dein Kinderarzt so eine offene Ansicht hat.
Hab zwar auch einen größeren Sohn und der ist im Kindergarten. Aber hab mich gegen die Rota Viren Impfung entschieden. Mein Sohn hatte damals mit gut 1 1/2 Jahren die Rotaviren. War aber zum Glück ganz harmlos. Und gegen den Norovirus bringt die Impfung ja leider nix.
Die MMR Impfung finde ich persönlich auch wichtig. Gerade mit einem Kindergarten Kind zu Hause.
LG Julia
Hallo!
Also wir haben mit knapp einem Jahr erst geimpft und dann 4-Fach. Die zweite Dosis gab es dann vier Wochen später. Jetzt nach weiteren 6 Monaten müssten wir eigentlich die letzte impfen lassen (sind nämlich bei später impfen nur drei und nicht vier Dosen). Werde es aber noch etwas rauszögern, da derzeit ja sowieso Erkältungszeit ist. Zum Thema mmr sagte dann mein Hausarzt, dass er nach der letzten 4-Fach ein Vierteljahr warten würde auch wenn die Stiko sagt 4 Wochen. Unsere Kinderärztin war beim Thema impfen auch sehr contra alternativer plan.
Danke. Gut zu wissen. Ich denke umso weniger Impfdosen umso besser. Schade, dass die Ärzte so unflexibel sind. Aber letzt endlich entscheiden zum Glück die Eltern.
LG Julia
Hallo, ich habe die 5-Fach-Impfung mit ca. 9 Monaten geben lassen, als er krabbeln konnte wegen dem Tetanusschutz.
Mit MMR haben wir mit einem Jahr angefangen und immer abwechselnd mit der 5-Fach-Impfung.
Pnemokokken und Meningikokken irgendwo dazu, soweit ich mich noch erinnere.
Hallo.
Danke. Das mit dem abwechselnd impfen wäre bei uns ja dann auch möglich. Finde ich eigentlich auch eine gute alternative. Da sieht man mal wieder. Es gibt immer mehrere Wege.
LG Julia
Hallo,
ich habe alle drei Kinder jeweils später impfen lassen (etwa mit 6 Monaten) begonnen. Die MMR habe ich immer erst kurz bevor sie in den Kiga kamen machen lassen (bei der Großen mit fast 3, bei den beiden Kleinen kurz nach dem 2. Geburtstag begonnen).
LG
Ich bin Impfgegner aber werde dich nicht belehren.
Meinem Empfinden nach hat der Arzt dich schon als "Impfgegner oder blöd" abgestempelt. Leider sind Ärzte wenn sie einem irgendeinen Stempel aufgedrück haben sehr unkooperativ und auch unhöflich und zeigen ab und an sehr kindisch unkommunikatives Verhalten.
Vertrau deinem Gefühl und sag dem Arzt klar dass du diese Impfung nicht mit einem Jahr sondern erst mit 1,5 Jahren haben willst und wenn er das halt nicht macht wirst du einen Kinderarzt nehmen der sich nicht so kindisch verhält. Er ist halt nicht der Vater deines Kindes also hat er nichts zu sagen in der Beziehung. Er ist Arzt und seine Aufgabe ist es kompetent zu beraten! Und solang keine Impfpflicht ist MUSS er schon mal gar nicht MMR mit 12 Monaten impfen... Was wäre denn wenn sich das durch Krankheit verschiebt?
Ärzte regen mich echt manchmal total auf...
Hallo Julia!
Gleichgesinnte Mütter und Väter, die sich erst ausführlich informieren und dann entscheiden ob, was und wann sie impfen lassen, findest Du hier im Club "Alternative Impfentscheidung"!
Du bist herzlich willkommen unser 900. !!!! Mitglied zu werden
Beste Grüße
Marlene
Hallo Julia!
Ich hätte gestern mit meinem Lütten den ersten Impftermin gehabt, nachdem ich vor 4 Wochen das 'Aufklärungsgespräch' bekommen habe, welches aus der Terminvergabe und Aushändigen von 'Infobroschüren' stammte. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich die volle Dosis in Anspruch nehmen.
Gestern bin ich dann brav hingefahren, um der Ärztin zu sagen, dass ich nicht Impfen lasse.
Da gab´s große Augen... Und ein (alles musste ich ihr aus den Fingern saugen, habe inzwischen nämlich einen ziemlich guten Überblick) Aufklärungsgespräch, dass sich gewaschen hat.
Ich werde vorm 3. Lj. definitiv nicht impfen und dann? ... wahrscheinlich auch nicht, in stiller Hoffnung, dass die ganze Saubande bis dahin aufgeflogen ist.
Wenn du mehr wissen willst, Austausch, oder was auch immer, schreibe mir ruhig. Den ganzen Tellerrand-Denkern gönn' ich meine Recherche nicht
LG
M