Guten Morgen zusammen
meine kleine ist jetzt 15 Wochen alt und irgendwann wird ja zwangsläufig das Thema drehen und mobiler werden aufkommen. Jetzt frage ich mich, wie oft putzt ihr zuhause?
Ich meine damit vor allem den Boden saugen und wischen. Frage mich einfach wie häufig man das machen sollte wenn die kleinen anfangen die Wohnung unsicher zu machen
Es ist jetzt sicher nicht dreckig bei uns aber bisher mache ich das auch nicht jeden Tag..
Mich interessiert wie ihr das handhabt und auch wie ihr das zeittechnisch meistert
Liebe Grüße
Putzen wenn Baby mobiler wird
Huhu,
ich habe schon immer jeden Tag durchgesaugt. Den Boden fegen mag ich garnicht, weil da bei mir immer etwas liegen bleibt.
Jeden Tag gewischt habe ich auch nicht. Im Winter habe ich 2 mal in der Woche gewischt, weil man doch viel mit in die Wohnung brachte, wenn man aus dem Matschwetter kam. Im Sommer habe ich 1 mal die Woche gewischt oder nach Bedarf.
Von "steril" sauber halte ich nichts... ich bin der Meinung, dass Kinder auch mit "Dreck" (nein, bei mir ist es nicht dreckig ) in Kontakt kommen müssen um ein anständiges Immunsystem aufbauen zu können.
Meine Kurze war das erste mal mit fast 2 Jahren krank... ich denke auch, dass es daran lag, dass ich sie nicht ganz von allem ferngehalten habe.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung
Mein Baby ist nun 5 Monate alt und bei ihr werde ich es genauso machen. Mal schauen ob es dann auch so läuft.
LG Kate mit Maria (28 Monate) und Johanna (5 Monate)
Hehe - ich dachte beim Titel der Frage erst, wie wir putzen, während das Baby überall hinrobbt/-krabbelt und man nicht mehr sicher ist, dass es wirklich noch genau da liegt, wo man es hingelegt hat ...
Also, meine Tochter ist 14 Monate alt und wir haben schon immer einmal die Woche geputzt. Seitdem wir eine Katze haben, saugen wir häufig noch einmal zwischendurch. D.h. mittwochs saugen/putzen/wischen, samstags saugen.
Klar - es kann immer noch etwas sauberer sein, aber dreckig ist es bei uns auch nicht! Unsere Tochter hat aber z.B. auch nie den Boden abgeleckt (hab ich hier schon öfter mal gelesen). Ansonsten ist sie sehr gesund - ein bißchen Dreck hilft doch auch beim Aufbau des Immunsystems
Da wir 3 Wohnungskatzen haben sauge ich täglich. Wischen so ein, zweimal die Woche, nach Bedarf eben. Mausi ist immer Highlive dabei, jagt den Staubsauger oder die fliehenden Katzen, krabbelt mir nach...
Als sie noch nicht krabbeln konnte hab ich sie in ihre "Wippe" (ein Babysitter von Babybjörn, eher ne Mischung aus Stuhl und Wippe) und von Raum zu Raum mitgenommen.
Lg
Hallo,
durchgesaugt habe ich in der Regel bei Bedarf.
Das war, als meine Tochter klein war, auch nur mal 1x/Woche.
Als sie dann anfing zu krabbeln, habe ich sie zwischendurch mal kurz in den Laufstall gesetzt.
GLG
Gesaugt wurde bei uns ca. alle drei Tage oder nach Bedarf, gewischt ca. einmal pro Woche. Allerdings saugen wir inzwischen (Kind nun 14 Monate) täglich und wischen immer noch einmal pro Woche. Solange es nicht wirklich dreckig ist, kann man einfach nach Bedarf saubermachen. Unsere Tochter ist lange Zeit nicht gekrabbelt, sondern gerutscht und hat dabei selten mal Flusen aufgesammelt.
Als meine Kleien das Krabbelalter hatte, habe ich jeden zweiten Tag gewischt und täglich gesaugt. Nicht unbedingt, weil ich Angst hatte, sie könnte sich was holen, sondern vielmehr, weil ich die rosa Hosen lange erhalten wollte
Zeittechnisch? Wir hatten ein Gitter, da spielte sie bis alles trocken war oder sie schlief um diese Zeit.
VG
Rosa Hosen hat bei uns die Waschmaschine wieder rosa gemacht
Und das Tolle an unserer Waschmaschine ist: weiße Hosen macht sie bei Bedarf AUCH ROSA
LG
cori
PS: was machst du erst, wenn die rosa Hosen durch den Sandkasten und durch eine Schlammpfütze kriechen???
Meine Kleine ist 3,5, ich bin schon und immer noch mitten drin in der Schlammpfützenliebe
Für die Sandkastenaktionen und Schlammpfützen gibt es natürlich dunkle Sachen vom Bruder an. Aber drinnen hab ich das mit dem rosa wirklich ausgekostet bis ins Letzte (Wer weiß, ob man nochmal ein Mädel bekommt.)
Ich wollte die rosa Hosen gern wenigstens 2 Tage anziehen, damit ich sie nicht ständig waschen muss, das macht die Klamotten auch kaputt. Und manchmal ging Schmutz an den Knien nicht so ganz raus.
VG
Hallo,
ich lasse täglich "saugen", wir haben einen Roomba. Manchmal läuft mein Schätzchen auch mehrfach täglich. Gewischt wird bei Bedarf dann schnell hinterher. Das ist so alle 2 Tage der Fall. Ich glaube aber das wir mehr Dreck als der Durchschnitt reinschleppen. Wenn ich putze ist das nämlich wirklich nötig und ich bin nicht pingelig. Wir haben einen Neubau und sind im Außenbereich nicht fertig. Obwohl wir im Eingang die Schuhe ausziehen schleppen 2 Erwachsene und 2 ältere Kinder (nebst deren Freunden) einfach einiges rein.
Irgendwie klappt es meist. Mal besser, mal schlechter. Wischen geht auch kurz mit der Trage, auch wenn ich die idR nicht für den Haushalt nutze. Oder halt wenn die Kleine schläft. Oder wenn sie zufrieden vor sich hin spielt.
LG
Hebt der Roomba auch Legosteine und Schleich-Pferdehalfter auf und legt sie zurück an ihren Platz?
DANN wäre der auch was für mich
LG
cori
Wir haben einen Hund und es fallen leider immer sehr viele Haare an. Als unser Sohn dann mit Robben anfing, habe ich jeden Tag mit diesen Wischern wo man vorn ein Einmal-Tuch draufsteckt die Zimmer "gewischt" wo er auch war (Wohnzimmer, Flur, Küche). Dafür gibt es auch schon fertige Tücher, aber ich verwende immer einen feuchten Einmal-Waschlappen. DAs ist deutlich günstiger und hat weniger Chemie. MIt diesen Wischern geht es wirklich schnell. Dazu wischen wir, bzw. unsere Putzfrau, noch einmal wöchentlich richtig.
Jetzt ist er 2,5 und ich fege jeden zweiten Tag (neben der wöchentlichen Grundreinigung).
Hallo,
Vor den Kindern täglich und jetzt erst recht. Grade weil sie große ständig Dreck macht. Mausi wird morgen 11 Wochen und wenn sie sich auf dem Boden aufhält vermutlich sogar wieder 2x saugen.
Als die große klein war hatte sie sonst ständig erdkrümelchrn am Mund etc.
aber wir laufen auch auf Grund der Temperaturen mit Schuhen zu Hause rum. Noch dazu haben wir eine freigäbet Katze. Und wenn wir im Sommer barfuß im garen rumlaufen schleppen wir selbst massig Erde rein.
Würden wir in ner vernünftigen Wohnung wohnen und keine Karte haben und in Socken laufen können. Dann würde ich alle 2 ggf 3 Tage saugen und 2-3 x die Woche wischen.
LG