Sie weint, sobald ich weg bin!

Guten Morgen Mädels,

ich hoffe, dieser Post wird nicht zu konfus - ich geb mit Mühe.

Es geht darum, das Greta grundsätzlich weint und schreit wenn ich weg bin. Vor ein paar Tagen war ich kurz ein paar Dinge erledigen (kleiner Einkauf und zur Post) und sie war mit Papa zu Hause. Ich hatte sie vorher noch gestillt, als ich ging machte sie einen zufriedenen Eindruck.
Ich war maximal 30 Minuten weg, komme die Tür rein und die Maus brüllt wie am Spieß und weint dicke Tränen. Laut meinem Mann fängt sie damit an wenn ich keine 5 Minuten weg bin!

Sofort habe ich sie auf den Arm genommen, sie kuschelte sich richtig an und klammerte und nach ein paar Schluchzern beruhigte sie sich wieder.
Das war nicht das erste Mal, es ist immer so - selbst wenn ich nur kurz zur

Sparkasse gehe, das dauert keine 10 Minuten!

Wieso ist das so? Ich habe Angst, das ihr das Vertrauen in ihre Mama fehlt. Das Urvertrauen, dass ihre Mama IMMER für sie da ist und kommt, wenn sie weint oder schreit etc..

Als sie 12 Wochen alt war, war ich mit Kollegen essen und sie weinte auch stundenlang, bis sie erschöpft einschlief. Mein Mann rief mich aber nicht an, um mir den Abend nicht zu versauen.

Noch heute habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich nicht für mein Baby da war! #schmoll Hat sie durch diesen Abend einen Schaden? Hat ihr Urvertrauen dadurch einen Knacks?
Oder habe ich den?! #kratz

Mein Mann ist auch schon recht enttäuscht/traurig, das er sein Baby nicht beruhigen kann. Fehlt ihr die Bindung zum Papa?

Oder ist das alles ganz normal und wird mit der Zeit besser? Wie sollen wir Vorgehen?

LG
Nina

1

Hallo Nina

Ich kann dir leider kein tip dazu geben, aber ich kann dich gut verstehen. ..denn der Text hätte von mir sein können.
Mein kleiner ist genau wie deine ,kaum bin ich weg geht garnichts mehr ,noch schlimmer er will dann nicht mal deine flasche ;-(

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich bin Gespannt was für Anregungen kommen um dies den kleinen Mäusen zu erleichtern bzw wie sei es auch mal eine Weile ohne mama aus kommen ,ohne das mama ein schlechtes Gewissen haben muss nur weil man mal schnell weg muss... :-)

Alles Gute für euch

Lg bunny und zwergi 6 Monate

2

Greta ist 4 Monate alt. Also noch recht klein und klar, Mama ist die erste Bezugsperson aber ich würde schon ganz gern mal z.B. zum Friseur gehen können. Und zwar ohne, das mein Baby zu Hause nur brüllt.

3

Ja das kann ich gut verstehen. .. bei uns ist das auch ein großes Thema wenn mama mal weg geht. Es geht nur wenn d e r Papa dann spazieren gehen kann aber alles andere ist unmöglich, noch schlimmer ist es wenn Papa ihn ins bett bringen soll denn das geht überhaupt nicht. Da schreit er nur und das dann so lange bis er erschöpft ist. .. das macht mich so traurig das ich abends nicht weg gehe um ihn dann selber ins Bett zu bringen .

4

Hallo Nina,

ja das ist eine normale Phase. Ging so extrem bei uns bis zum 6. Monat und abends kann ich immer noch nicht weg (er ist jetzt 10 Monate alt). Das haben nicht alle Babies, aber viele, hab ich hier im Forum schon oft gelesen.

Mein Mann war die ersten 10 Wochen mit uns zu Hause. Da ging es noch. Als er dann wieder arbeiten ging fing es an.

Ich persönlich habe mich einfach den Bedürfnissen angepasst. Hab einen Rückbildungskurs am Abend abgebrochen und dafür einen tagsüber mit Baby gemacht. Hab ihn überall mit hingenommen und wenn das nicht ging, habe ich darauf verzichtet.

Das war mein Weg, ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht zu gehen und zu wissen er schreit so.

Einen Schaden trägt deine Tochter aber sicher nicht davon. Du lässt sie ja nicht bei irgendwem, sondern bei ihrem Vater!

Mittlerweile ist es deutlich besser geworden. Tagsüber bleibt er ohne Probleme auch für mehrere Stunden bei meinem Mann oder meiner Mama. Nur abends zum schlafen muss noch die Mama her. Aber auch daran arbeiten wir im Moment.

Du siehst also, es sind nur wenige Monate, dann wird es besser!

#winke

10

#winke

Ich nehme sie eigentlich auch immer überall mit hin. Nur ganz selten lasse ich sie bei Papa um was zu erledigen. Wenn das Wetter blöd ist z.B. und ich dann ohne MaxiCosi usw. 3x schneller bin.
Könnte auch nicht entspannt irgendwo hin, wenn ich im Hinterkopf habe, das sie zu Hause weint. #zitter

Hoffentlich geht sie Phase irgendwann von selbst vorbei.

5

Oh weia... Also erst mal ist es nicht unüblich dass die kleinen so Mama fixiert sind!

Aber die meisten kommen auch mit Papa klar oder einem Menschen der sonst oft da ist...

Meine Meinung dazu ist dass du vorerst nicht mehr ohne sie irgendwo hingehen solltest...

Und dann langsam anfangen, nur mal zwei Minuten, fünf Minuten vors Haus stellen und die Zeit die du weg bist langsam steigern. Aber immer in der Nähe bleiben. Damit du jederzeit wieder zurück sein kannst.

Denn es kann schon sein dass sie Angst hat!

6

Ich habe letzte Woche eine Dokumentation gesehen über Babys und da haben die gesagt, das Babys mit 4 Monaten noch kein Vorstellungsvermögen haben. Sie können sich also auch nicht Ihre Mama vorstellen, die nicht da ist. Folglich können Sie ihre Mama auch nicht vermissen.
Sicher wird es so sein, dass WENN die Mama da ist, sie das Kind am besten beruhigen kann und am schnellsten und ein anderer sich etwas mehr mühen muss aber beruhigen lassen müsste sie sich schon.

Weint sie denn allegemein viel und beruhigt sich bei dir nur schneller oder weit sie bei dir erst gar nicht.... Vielleicht macht dein Mann irgendwas "falsch" was ihr nicht gefällt (Haltung, ihr ist bei ihm vielleicht zu warm oder sowas).
Probiert er denn verschiedene Sachen aus um sie zu beruhigen (gehen, schunkeln, singen, wippen, spielen, ablenken, zureden).
Mein Mann musste auch erst seinen Weg finden mit unserer Maus, es darf einem nicht zu "blöd" sein und manche Männer kommen sich doof vor wenn sie dann singen sollen.
Wie gut kennt dein Mann seine Tochter? Weiß er was sie mag und was nicht?
Wie ist es wenn du da bist und er hat sie am Arm?

11

Sie ist allgemein sehr pflegeleicht, weint wenig und ist entspannt und ausgeglichen. Der Papa kennt sie gut, ist seit ihrer Geburt zu Hause und kann sie auch beruhigen (durch rumtragen und singen) wenn ich ich in der Nähe bin.
Nur das Haus verlassen darf ich nicht.

7

Vollkommen normal. Dein Baby hat noch keine objektpermanenz. Wenn du weg bist, gibt es dich nicht mehr. Hinzu das fehlende Zeitgefühl. Es ist also egal, ob du 10 Minuten oder zwei Tage weg bist.
Dein Partner kuss jetzt einfach seinen eigenen Weg zum Baby finden.

8

Hallo Nina,

wir hatten das auch ganz extrem. Es ging los, da war sie 4,5 Monate und dauerte bis sie 6 Monate alt war.

Sie hat sofort gebrüllt, sobald ich weg war und hat sich durch nichts beruhigen lassen. Das ging sogar soweit, dass ich noch nicht mal den Raum verlassen konnte. Ist mein Mann dann mit dem brüllenden Baby zu mir in den anderen Raum gekommen, hat sie sofort aufgehört zu weinen, wenn sie mich nur gesehen hat. Schon faszinierend. :)

Ich hab auch viele Leute um Rat gefragt, was wir machen können, damit es besser wird, denn es war wirklich eine fiese Zeit. Manche haben gesagt, man soll das trainieren, irgendwann hört sie schon auf zu schreien...bla bla
Ich hab mich dann halt der Situation gefügt und war immer bei ihr, sodass sie zufrieden war.
Dann, quasi von einem Tag auf den anderen, war die Phase vorbei und ich konnte sie ohne Probleme mit meinem Mann oder meinen Eltern allein lassen.

Also Durchhalten! Es wird sicher wieder besser!

12

So geht es uns auch - an schlechten Tagen weint sie sich schon die Seele aus dem Leib wenn ich nur unter die Dusche gehe!

Den Tipp mit dem trainieren bekamen wir auch mehrfach aber irgendwie widerstrebt mir das. Sie ist ja noch so klein...und so schlimm ist es für mich nicht, sie immer dabei zu haben.

Klar, ich würde wirklich gern mal wieder zum Friseur und am Abend zu Sport aber das wäre für mich völlig unentspannt wenn ich weiß, sie brüllt daheim nur.

Wir hoffen einfach, das die Phase vorbei geht.

9

Ich glaube das ist grundsätzlich normal. Ihr fehlt bestimmt nicht das Urvertrauen.
Meine Tochter ist 5 Monate alt und zum Teil sehr auf mich fixiert. Sie hat bestimmt ein gutes Urvertrauen, nur braucht sie mich zurzeit sehr. Mein Mann kann sie zurzeit nicht ins Bett bringen, funktioniert einfach nicht, oder andere Situationen gibt es auch.

Eine zeitlang hat sie sehr viel Nähe gebraucht und nur im Tragetuch dicht an mir geschlafen, inzwischen schläft sie tagsüber im eigenem Bett nur nachts noch mit bei mir.

Ich denke deine Tochter braucht einfach noch Zeit dich mehr loslassen zu können und du solltest kein schlechtes Gewissen haben, sie ist beim Papa doch gut aufgehoben.
Und die Bindung zu ihm ist bestimmt auch gut. Nur Mama ist halt manchmal wichtiger.

Deine Tochter wird sich bestimmt an solche Situationen gewöhnen.

LG