Wer von euch hat in Essen entbunden?

Hallo zusammen! #winke

Ich frage jetzt mal hier, da wird es wohl die meisten Antworten geben.

Wer von euch hat in Essen entbunden und in welchem KH?

Mein erstes Kind habe ich im Elisabeth-KH entbunden. Ich habe das KH ausgewählt, weil mir die Neugeborenen-Intensiv sehr wichtig war (haben wir aber nicht gebraucht). Es sollte eine normale Geburt werden, ist aber leider ein Not-KS geworden. Ich war dort einigermaßen zufrieden, hatte aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten. ;-)

Nun steht die zweite Geburt an, die wahrscheinlich direkt von Anfang an ein KS werden soll. Vor Kurzem lag ich im Alfried-Krupp-KH in der Chirurgie und war von diesem KH sehr begeistert. Auf der Homepage liest sich alles sehr gut.

Jetzt würde ich gerne mal eure Erfahrungen hören, vielleicht könnt ihr noch was Neues berichten.

#danke

Gruß

Melanie

1

Hallo Melanie,

ich hab noch nicht entbunden werde aber meinen Sohn in der Uniklinik Essen bekommen.
Bin da seit Anfang an in Behandlung da es ein paar Risikofaktoren gab.

Ich lag da auch schon ein paar Tage während der Schwangerschaft und bin sehr zufrieden gewesen. Die Ärzte sind gut und die Pfleger und Schwestern sehr nett und hilfsbereit.

Die Kreissäle sehen gut und gemütlich aus, und das Zimmer mit der Geburtswanne ist wirklich sehr schön (naja kommt ja für dich ehr nicht in Frage) .

Ich werde berichten wie es dann war wenn der Kleine dann auf der Welt ist dauert aber noch ein paar Wochen hoff ich :-D

2

Hallo,

ich selbst bin im Elli auf die Welt gekommen :D
Aber meine Tochter habe ich im Oktober im Uniklinikum entbunden.
Das war recht zwiespältig.

Also auf der einen Seite war mir die Neo und die Wassergeburt wichtig.

Es ist eine sehr schöne Umgebung wie ich finde. Die Wanne ist toll und ich hab mich auch mit den Ärzten, Schwestern und Hebammen gut verstanden.

Die Zimmer (hatte Familienzimmer) sind schön groß und die Badezimmer auch schön für einen KS.

Sind aber relativ teuer. Also ich bin ehrlich: Wenn man Geld hat, ist es schön angenehm. Ich habe von Sonntag bis Samstag knapp 300 Euro nur an Zimmergebühren dort gelasssen. Wenn man den Anspruch an ein Familienzimmer nicht hat, dann wird es einen wohl auch nicht stören.

Die CTG Räume sind super bequem!

Ich hatte auch einen KS. Das Team fand ich super und ich fand die Geburt auch schön.

Aber es sind unschöne Sachen passiert, zB hat man einen Rest Verwachsung bei mir "vergessen" und auch fast eine Woche nicht geschallt. So wurde erst zur Abschlussuntersuchung festgestellt, dass da noch was drin ist ("oooooh, also deshalb ging das mit dem Stillen nicht") ja und musste dann nach einer Woche noch mal zur AS.

Es war meine erste Geburt und würde das Uniklinikum nur denjenigen empfehlen, die schon etwas erfahrener sind, weil man dann auch konkret und durchsetzungsfähig sagen kann, was man will und was nicht.

Bei mir wurde zusätzlich der Fehler gemacht das meine FB nicht richtig geöffnet wurde.

Erst eine andere Hebamme hat das "geschafft".

LG

3

Hallo,
ich habe letzten April im Alfried Krupp Krhs entbunden und kann den Kreissaal und die Hebammen dort nur empfehlen. Ich habe mich dort super betreut gefühlt und dort waren alle super nett. Bei mir wurde eingeleitet daher habe ich einige Hebammemwechsel gehabt aber alle waren absolut nett und kompetent. Mir hat dort vor allem die Atmosphäre gefallen. Die Ausstattung ist trotz der Tatsache dass es ein Krankenhaus ist, sehr gemütlich und warm. Auf das Team und den Kreissaal lasse ich absolut nichts kommen.

Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre die Betreuung danach. Wir haben tagelang kein Familienzimmer bekommen und Informationen bekam man auch nur zögerlich und nur nach Mehrfachen Nachfragen. Blöd fand ich dass die Babies dort immer nachts zum wiegen müssen. Und insgesamt musste man manchmal sehr lange warten wenn man eine Frage hatte. Gerade als Erstgebärende fand ich das echt blöd. Ich würde bei der nächsten Geburt also nur dort bleiben wenn ich auch ein Familienzimmer erhalte, sonst würde ich nur ambulant entbinden wollen. Wenn du noch genauere Fragen hast, dann kannst du mich gerne anschreiben.

P.s. Das Alfried Krupp arbeitet mit dem Elisabeth Krhs zusammen. D.h. sollte es Probleme geben, dann kann das Kind ganz schnell dorthin verlegt werden. Die Kinderärzte vom Elli untersuchen auch die Kinder im Alfried Krupp.
Lg
kati

4

Das hab ich auch gelesen, dass Ärzte des Elisabeth jederzeit angerufen werden können, wenn sie nicht gerade sowieso vor Ort sind. Hört sich ja eigentlich alles recht gut an. :-)

5

Hallo!
Hab auch überlegt, bei der 2. Geburt ins Krupp zu gehen aber ich werde mich doch für die Intensiv entscheiden, also wieder ins Elli gehen. Mein Kleiner brauchte sie, obwohl in der Schwangerschaft und während der Geburt nichts darauf hindeutete.

Mit dem Hebammenteam war ich sehr zufrieden. Die Kinderkrankenschwestern fand ich recht nett, bis auf eine (oder zwei), die ständig über die Patienten lästerte und gestresst war.

Alle, die im Krupp entbunden hatten, waren bisher zufrieden. Ich denke auch die machen da ne gute Arbeit aber mir wäre es wichtiger mein kleines Baby im schlimmsten Fall immer in der Nähe zu haben.

6

Ich habe in der Uni entbunden.
War leider alles grauenhaft!
Was ich aber objektiv sagen kann, ist, dass es dort nicht selbstverständlich ein 24h Rooming nach sectio gibt,-falls dir das wichtig ist. Von sectio-bonding hat dort noch nie jemand etwas gehört...

Mein KS war um 23 Uhr, um 2h habe ich mit Hilfe der Bettnachbarin im Säuglingszimmer angerufen und musste denen dort drohen, damit ich eeeeendlich mein Baby bekomme!! Sie wollten sie jetzt noch baden und würden sie mir für 10 min bringen. Ich habe verboten, dass irgendwer nochmals mein Kind von mir wegbringt!!
Mein Mann war zu Hause beiden anderen (ist wie gesagt alles ziemlich doof gelaufen), so dass sie Kleine 3 elendlange Stunden völlig alleine war.

Muss fairerweise sagen, dass sie Oberärztin dort spitze war!!