Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne wissen, wie der Ablauf der kath. Taufe ist. Besonders wüßte ich gern, ob das Baby dann keine Mütze auf haben sollte?!
Was hattet ihr denn als Einladungstext? Wir sind nämlich noch auf der Suche.
Muss man auch bei der kath. Taufe nen Taufspruch haben?
Danke für eure Antworten.
Ablauf Taufe u. Taufeinladungstext
Mir fällt grad ein: wie sahen denn eure Taufhefte aus und vor allem, welche Lieder habt ihr genommen?
Ich habe alle die zur Taufe kommen sollten mündlich eingeladen, damit habe ich mir jede Menge Papierkram erspart Taufheft &Taufspruch hatte ich nicht weil drei Kinder gleichzeitig getauft worden sind und das sonst zu viel geworden wäre. Der Pfarrer meinte das jedenfalls so.
Aber warum sollte dein Kind keine Mütze aufhaben dürfen? Zur Salbung und Taufe kannst du sie ja ausziehen. am besten ist aber du redest mit dem Pfarrer der kann dir da mit Sicherheit am besten Auskunft geben
Hallo du!
Aaaalso, ihr müsst erstmal einen Termin mit dem Pfarrer eurer Gemeinde ausmachen, auch wenn ihr euer Kind in einer anderen Gemeinde taufen lassen wollt.
Er wird mit euch dann nochmal extra einen Termin für ein Taufgespräch ausmachen, da wird vorab alles geklärt, er erklärt euch den Ablauf der Taufe genau und was ihr dabei tun müsst, ihr besprecht die liederausahl für die Taufe usw.
Ihr könnt euch einen taufspruch aussuchen, müsst ihr aber nicht wenn ihr nicht wollt.
Viele Pfarrer haben da schöne Hefter oder so wo sie quasi ne Auswahl an taufsprüchen drinhaben um bei der Auswahl zu helfen.
Der Ablauf ist grob umrissen so:
Die Gemeinde(also eure taufgäste) nimmt in der Kirche Platz und der Pfarrer holt die Eltern mit dem Kind und dem/den Taufpaten am Eingang ab.
Dann nehmen die Eltern und Taufpate/n bei der Gemeinde vorne Platz, der Pfarrer hält dann eine kurze Predigt, zB zum Namenspatron des Kindes.
Dann wird meistens eine kurze Litanei gebetet und zwischendurch evtl. Ein Lied gesungen, dann folgt die eigentliche Taufe, das Kind wird übers Taufbecken gehalten und dreimal eher mit Weihwasser beträufelt( bis dahin kann das Baby sein mützchen auflassen, halt kurz davor abnehmen, und keine Angst, heutzutage wird das Weihwasser vor der Taufe angewärmt solange es nicht Hochsommer ist und draußen 30 grad sind), dann bekommt es das weiße taufkleid aufgelegt und wird mit Chrisam gesalbt.
Anschließend wird noch für die glückliche Geburt gedankt und für die junge Familie gebetet.
Zum Abschluss singen dann alle zusammen meistens noch ein Marien Lied, aber das kann man dann ja gestalten wie man mag in Absprache mit dem Pfarrer.
Wenn ihr jemanden zB in der Verwandtschaft habt der ein Instrument spielt könnt ihr den zB auch anheuern euch musikalisch zu begleiten, oder wenn ihr die Kosten nicht scheut jemanden angängigeren der das "professionell" macht.
Als einladungstext hatten wir ganz schlicht " ich lade euch am um in zu meiner hl. Taufe ein, anschließend zu Kaffee und Kuchen in, auf euer kommen freut sich"
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Lg waldfee