Kopfumfang so große Verunsicherung

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mich ja aufbauen oder beruhigen, ich weiß einfach nicht weiter.
Wir hatten heute die U5. Sohnemann wird am 23.01.15 6 Monate alt sein. Aktuell ist er 25 Wochen und 2 Tage alt.
Bei der Geburt hatte er einen Kopfumfang von 33 cm.

Bei der U3 am 26.8.14 einen Umfang von 36 cm.
Bei der U4 am 29.10.14 dann 39 cm.
Und heute nur 40,5 cm.
Der Kopf ist also innerhalb von 2 1/2 Monaten um nur 1,5 cm gewachsen.

Der Arzt hat zu mir gesagt, das ich in ein bis zwei Monaten noch mal zum messen hinmuss, weil es beobachtet werden soll. Es ging wohl dabei um das Vorzeitige zusammenwachsen der Schädelknochen (ich habe es nicht ganz genau verstanden)
Blöd wie ich bin habe ich das Internet befragt #klatsch

Und mich total verunsichern lassen. Wenn das Gehirn wachsen will, aber kein Platz hat, dann kann Druck entstehen und er muss eventuell operiert werden #zitter
Oder kann behindert werden.

Nun sagte der Arzt aber, das ich mir nicht so viele Gedanken machen soll (ha ha) und er von der neurologischen Entwicklung sehr weit ist (versucht schon zu krabbeln, kommt in den Vierfüßler, Dada und Mama und Neineinein sind aktuell von ihm zu hören, er dreht sich super von Rücken auf den Bauch, stützt sich auf) Also alles Dinge, die er können sollte.
Ich bin trotzdem verunsichert. Zum Gewicht hat der Arzt nichts gesagt. Er ist nun 68 cm groß und wiegt gerade mal 6760 g. Er hat von der U4 bis heute nur 1 kg zugenommen. Ich war als Baby aber auch recht zart und bin nicht sehr groß (1,53 m) mein Mann dafür ist immerhin 1,80 m groß.
Irgendwie verunsichert mich das alles, mir ist richtig schlecht und ich weiß nicht was ich tun kann.
Ich möchte ja nur, das es ihm gut geht.

Ach ich weiß auch nicht. Im Internet lese ich jetzt erstmal nicht mehr, da vergeht einem echt alles.
Vielleicht könnt ihr mich aufbauen, oder hattet auch so einen Fall.

Liebe Grüße,

Andari #winke

1

Cool down!
Alles gut, langsam machen.
Meine Große hatte diese vorzeitige Verknöcherung ( schon bei der Geburt ) und hatte die OP, usw...
a) das hätte der KIA bei euch JETZT abklären müssen, also, mein Rat, ab in eine Klinik und da Ultraschalluntersuchung am Kopf durchführen lassen. Ärzte, die sich auskennen, bei uns zB im KH der Chefarzt der Kinderklinik , sehen zu 110% aufm US, ob die Schädelnähte offen sind.

Sind diese offen, kannst du ruhig schlafen, auch wenn der Kopf nicht allzu viel wächst.

Du kannst mir jederzeit ne PN schicken oder erst, wenn diese Untersuchung gemacht wurde.

Sollte es zur OP kommen, wird das für euch schlimm sein. ABER euer Kind wird sehr schnell wieder gesund, meine Große lag 4 Tage auf der Intensiv und das war´s.

Lass dich nicht verrückt machen!

eventuell HIER: http://www.mh-hannover.de/neurochirurgie.html

oder HIER: http://www.mh-hannover.de/3565.html

nachfragen.

Euer KIA hat ggf nicht genug Erfahrung für sowas.

Ah ja, ist die Fontanelle noch spürbar???

#liebdrueck Sushi

2

Danke für die lieben Worte. Mittlerweile habe ich mich beruhigt und lasse die Finger von Google und Co ;-)
Die vordere Fontanelle ist noch gut tastbar und auch am Hinterkopf ist noch eine kleine Beule spürbar.

Vielen Dank für die Links, ich werde mich dort mal erkundigen. Die Klinik ist mir sehr gut bekannt, da ich auch dort entbunden habe.
Sollte es wirklich der Fall sein, das es zu einer OP kommt, darf ich dich dann noch mal anschreiben?

Viele liebe Grüße,

Andari

3

Aber klar! Fontanelle spürbar - ist prima.
Der Kopf wächst- das ist wichtig.

LG