Hallo zusammen,
Meine kleine Tochter ist 9,5 Monate alt und schläft mehr oder weniger beim stillen oder bei mir auf dem bauch liegend ein. 10-15 Minuten nachdem sie eingeschlafen ist hustet sie zum ersten Mal, schläft aber weiter. 35-45 Minuten nach dem einschlafen kommt das zweite mal und dann so stark, das sie wach ist. Man kann fast die Uhr danach stellen.
Und das ist nur abends so. Seit mehr als 4 Wochen. Tagsüber hustet sie weder wenn sie schläft, noch wenn sie wach ist und spielt. Obwohl das einschlafen tagsüber teils genauso geschieht wie abends oder auch im Kiwa/Tragetuch/ Babyschale stattfindet, hustet sie NICHT.
Kinderärztin schaut mich nur verdattert an. Abgehört hat sie die Kleine aber. Alles ok.
Keine Krankheitszeichen/Erkältung.
Mein Mann und ich gucken uns abends nur noch sprachlos an. Es kann doch nicht sein, fas die Kleine schon eine Art "Macke" hat oder?
Aus purer Verzweiflung hab ich nun einen Termin beim Osteopathen gemacht, weil ich einfach nicht weiterweiß...
Ich kann ihr doch das husten nicht abgewöhnen, das ist ein Reflex...
Hat jemand soetwas schon mal gehört?
Vorschläge? Jemand ne Idee wie ich weitermachen soll?
Danke euch schon mal?
Lg
Gnocchy
Hustet nach dem einschlafen - tagsüber nicht
Hm, ist jetzt nur so eine Idee. Aber du sagst sie schläft beim Stillen ein? D.h. sie macht wohl kein Bäuerchen?
Wenn du sie anschließend flach hinlegst könnte ich mir vorstellen, dass es einfach stärker Reflux ist und sie sich daran sozusagen verschluckt und dann husten muss.
Ist weit her geholt und erklärt auch nicht warum es immer zur gleichen Zeit zu kommen scheint. Aber mal drauf achten schadet ja nichts. Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen!
Hm, die Idee hatte ich auch schon. Aber es erklärt nicht warum sie es tagsüber nicht macht.
Auch schläft sie oft auf meinem Bauch ein, wenn ich halb aufrecht sitze. Sie kuschelt sich an mich und schläft ein... Da müsste ja quasi das Bäucherchen seinen Weg selber finden, oder?
Auch schläft sie unterschiedlich ein. Bauch, Rücken & seitlich. Aber husten tut sie da auch. Aufm Bauch irritiert es mich am meisten, weil da ja auch der Bauer seinen Weg finden müsste...
Danke trotzdem für die Idee.
Lg Gnocchy
Hm, dann ist es das wohl nicht. Naja, du hast ja noch andere Hinweise bekommen, evtl. findet ihr dort ja den Grund! Viel Glück!
Vielleicht die trockene Heizungsluft, wir haben bei unsere Tochter nen Luftbefeuchter, das macht viel aus. Als sie vor kurzem erkältet war ist sie jede Nacht um 23 Uhr wegen Husten wachgeworden. Wir haben uns auch über die "Pünklichkeit" gewundert. Hat sie vielleicht leicht Schnupfen? Kann auch ein Auslöser für Husten sein (wenn Schleim in den Rachen läuft).
Ok, probieren werd ich das auch mal.
Danke für die Idee.
Lg
Gnocchy
Bevor du einen Luftbefeuchter kaufst, kannst du auch einfach mal Wäsche in dem Zimmer aufhängen, in dem sie schläft. Das befeuchtet die Luft erstmal kostenlos, um herauszufinden, ob es hilft!
Liegt es an Schlafanzug, Matratzenauflage, die nachts anders sind?! Weichspueler?
Schlafen tut sie Abends mit Body und Schlafanzug unter unserer Bettdecke (Familienbett) . Ohne Schlafsack. Sonst ist es zu warm. Tagsüber im gleichen Bett mit der Tagesbekleidung und ner Kleinen Decke.
Matratze hat einen Inkontinenzschutz... Milben kommen da nicht durch. Die Matratze ist aber schon ein paar Jahre alt...
Weichspüler benutze ich nicht für Leibwäche bzw Bettwäsche. Nur für Oberkleidung. Und die hat sie Abends nicht an.
Du denkst an eine Allergie? Uff. Auch ne Möglichkeit
Mmmh... Werd morgen mal den Inkontinenzschutz wechseln .. Da hab ich 2 von verschiedenen Herstellern. Vielleicht reagiert sie auf den der gerade aufliegt... Und die Baby Kleidung werd ich nach Möglichkeit doch mal wieder mit Waschnüssen waschen...das hatte ich mal ne Zeitlang gemacht, aber da gingen die Baby-Kaka nicht mit raus...
Wobei ich sagen muss - ich wasche nur mit zwei Sorten (color und weiß) Waschmittel und habe nur einen einzigen sensitiv Weichspüler... Aber einen Versuch ist es Wert!
ich werde das mal umsetzen...
Lg Gnocchy
Also wenn tags und nachts mehr oder weniger gleiche Umgebung, dann kann das ja doch weniger Allergie sein.
Reflux kann auch zu Husten fuehren, wenn die Sauce die Speiseroehre und Bronchien reizt. Im Tiefschlaf sind Muskeln entpannter und Reflux oft ausgepraegter - dann koennte es an der Mahlzeit vor dem Schlafen liegen. Machen kann man da aber nichts ausser abwarten bis es sich verwaechst.
Sonst faellt mir leider nichts ein