Hilfe, was ist mit MEINEN Zähnen los? - schon wieder Karies!

Hallo zusammen,

Ich dreh bald durch! Noch nie hatte ich ein Loch im Zahn. Zumindest nicht seit ich die zweiten Zähne habe (bei den Milchzähnen kann ich mich nicht erinnern).

Nun ist mein Sohn 10 Monate alt und ich habe schon zum zweiten Mal Karies!!
Ich nehme die Zahnpflege sehr ernst. Ich putze zweimal am Tag gründlich die Zähne. Zusätzlich benutze ich einmal am Tag (abends) vor dem Zähne putzen Interdentalbürste und Zahnseide uns spüle nach dem putzen mit Meridol.

Ok, das erste Loch, dass bei der Kontrolle vor 3 Monaten entdeckt wurde, kann ich vielleicht noch darauf schieben, dass ich die Zahnpflege die ersten 6 Wochen nach der Geburt ETWAS vernachlässigt habe. D.h. ich habe oft nur 2 Mal am Tag Zähne geputzt, ohne das Drumherum.

Aber der zweite Karies war bei der Kontrolle definitiv noch nicht da. Ich habe ihn gestern durch Zufall entdeckt. Und der Karies ist auch nicht an einer schwierig zu erreichenden Stelle entstanden, sondern mitten auf dem Zahn.

Was ist denn auf einmal mit meinen Zähnen los? Kennt das jemand? Kann das von der Schwangerschaft kommen?

Früher hieß es ja: jedes Kind kostet einen Zahn. Aber ich dachte das wäre ein Ammenmärchen von früher!

#winke

1

Hallo

Ich habe jetzt auch vier Füllungen. Alle zum Glück oberflächlich. Ich bin auch sehr akribisch und war extrem stolz auf meine gesunden Zähne. Sie Zahnärztin sagte mit zunehmendem Alter würde der Schmelz anfälliger. Aber 4 Stellen in einem Jahr. Und dann alle in der Stillzeit? Sonst nie was in über 30 Jahren.

Sehr komisch.

2

Ja, das dachte ich mir eben auch. Klar werden die Zähne anfälliger, je älter sie werden. Aber warum.es ausgerechnet nach der Schwangerschaft so schlimm wurde kann ich mir einfach nicht erklären. Ich habe nur 8 Wochen gestillt. Daran kann es bei mir also eigentlich auch nicht liegen.

3

Ich glaube, es liegt am Alter.... je älter man wird, umso schlechter wird der Zahnschmelz. Durch deine gute Mundhygiene hast du dem Karies immer vorgebeugt, aber man kann Karies nicht ganz verhindern. Oft ist es auch Vererbung. Wenn deine Eltern schlechte Zähne haben, dann kannst du oft nicht viel machen und du bekommst irgendwann Karies. Würdest du deine Zähne nicht so gut pflegen, hättest du sicher schon längst Karies.

Ich pflege meine Zähne in etwa wie du (hochwertige elektrische Bürste 2x am Tag, Zahnseide und Meridol 1x am Tag). Meine erste Füllung bekam ich mit 10 in einen bleibenden ersten Zahn (6.Zahn). Seitdem putze ich penibel. Trotzdem mit 24 die zweite Füllung und seitdem fast jährlich eine. Mein Zahnarzt sagt, ohne Zahnseide sähe es noch schlimmer aus.

Jedenfalls habe ich aber in der SS und Stillzeit bis jetzt kein neues Karies gehabt. Ich hatte aber Probleme mit Zahnfleischbluten und in der SS empfindliche Zahnhälse. Das bekomme ich mit Elmex Gelee gut in Griff.

Vielleicht ist es auvh nur eine Verfärbung. Ich habe auch so eine Verfärbung vor 2 Jahren festgestellt, aber mein Zahnarzt sagt, es sei kein Karies.

Alles Gute!

4

Irgendwann holt es jeden ein. Leider. Schätze dich glücklich mit nur einem Loch. Bei mir ist es angeboren das meine Zähne von innen nach außen faulen und dann aufbrechen. Ich habe mit 26 schon Stifte... brauche bald sogar 2 Kronen. Karies ist ein ganz gemeiner Freund... ich glaube wenn ich noch Karies hätte dann hätte ich schon die dritten Zähne.

5

Hallo,

das ist leider kein Ammenmärchen...nur früher war es eher zu erwarten, als heute.

Zu der SS kommen Veranlagung und das Alter hinzu.

Nach meiner 1. SS hatte ich nichts mit den Zähnen, jetzt,nach der 2. sind sie extrem anfällig und schon IN der SS hatte ich große Probleme...

Evolutionstechnisch sind die Zähne für ca. 35-40J ausgerichtet. Insofern gehen sie leider irgendw<nn kaputt.

Frag mal deinen Arzt nach Versiegelung, vielleicht würde das was bringen?

LG