Hilfe wir haben Magen-Darm.....

Hallo,
Meine Tochter ist 5 1/2 Monate.
Mich hat es am Donnerstag erwischt, hab die ganze Nacht zu Freitag gek.... Freitag war ich noch sehr schwach, Samstag einmal Durchfall sonst gehts mir wirklich gut.Hab noch bisschen Flüssigkeitsmangel sonst top. Ich dachte eigentlich dass es ne Lebensmittelvergiftung war (verdorbene Milch) aber jetzt heute Nacht bricht auf einmal mein Freund und liegt jetzt mit Durchfall im Bett.
Ich hab so Angst dass wir die Kleine anstecken oder schon haben. Sie isst und trinkt ganz normal ist fröhlich lacht - alles wie immer. Sie bekommt seit kurzem Beikost und der Stuhl ist seitdem eher fest - auch heute. Also hat sie kein Durchfall. Sie ist ein Spuckkind, nach der Flasche kommt immer was rauf. Bei Brei hat sie noch nie gespuckt. Gestern abend und heute Mittag dann kommt zum Ende des BreiEssens hin wieder Brei hoch. Etwa zwei große Walnüsse groß, da sie so viel nicht im Mund hatte kam es von unten hoch. Das war in den letzen 3 Wochen seit sie Brei ist noch nie der Fall. Vorhin hat sie auch noch ein bisschen Brei gespuckt aber wirklich nur einmal ganz wenig- kleiner als ne Haselnuss. Ist das schon brechen? Muss ich was tun oder kann ich abwarten solange sie fröhlich ist und normal isst und trinkt. Im Verhältnis zur Menge was sie gegessen hat, werden ihr die gespuckten Mengen jetzt nicht fehlen. Sie isst 200g.
Ich renn ständig zum Händewaschen, habe sie seit Donnerstag nicht mehr geküsst usw. Aber ich musste ihr dann am Freitag auch ne Flasche machen und geben usw.
HAt jemand einen Tip für mich?

1

Hallo Leidensgenossin,

ich habe das auch gerade hinter mir. Ein schönes Souvenir nach nur einer Nacht im Krankenhaus.
Dass du dir Sorgen machen musst, glaube ich nicht. Wenn deine Tochter ohnehin etwas zum Spucken neigt, kann es auch reiner Zufall sein, dass sie jetzt etwas Brei spuckt. Es sind ja nur Minimengen. Beobachte sie einfach gut. Meine Tochter hat auch nichts von mir abgekriegt. Hygiene ist halt wichtig, aber da machst du schon alles richtig.

2

Hallo#winke

Wir plagen uns auch mit dem Mist rum:-[
Mein Freund lag flach und leider hat es meine kleine Maus (10 Monate) auch erwischt.
Seit 6 Tage bricht sie jegliches Essen und Trinken wieder aus, Freitag kam dann noch der Durchfall hinzu. Es lässt sich nicht vermeiden, aber jetzt wird sie auch noch wund#schmoll
Ich bin froh darüber, dass nun wenigstens die Pre-Milch und Weißbrot im Magen bleibt, das erspart uns den Krankenhausaufenthalt.

Zum Eigentlichen:
Falls es zum Brechdurchfall bei deinem Kind kommen sollte, dann kann man das nur symptomatisch behandeln - also den Flüssigkeitsverlust ausgleichen.
Sollte Schleim oder Blut im Stuhlgang sein, dann ist es meist bakteriell bedingt und gehört in ärztliche Hände.
Natürlich auch dann, wenn sie Austrocknungserscheinungen zeigen sollte (trockene Mundschleimhaut/Lippen/Zunge, keine Tränen beim Weinen, kein Pipi, eingefallene Fontanelle,...)

Ansteckend sind die Aerosole, also das Erbrochene und der Durchfall. Nach dem Wegmachen dieser, ist Händewaschen oberstes Gebot.

Wie gesagt, meine Tochter hat das jetzt schon 6 Tage und sie ist dennoch fröhlich und spielt. Mein Freund ist daran elend zu Grunde gegangen;-)

Einen Arzt zu konsultieren, wenn es sie doch erwischt hat, würde ich in dem Alter deines Kindes dann trotzdem. Einfach um Sicherheit zu gewinnen.

Alles Gute für Euch#blume

3

Hallo.
Unser kleiner (6,5 Monate) hatte bis gestern einen Magen-Darm-Virus. Ich kann also gut berichten wie es war ;-)
Er hatte sich das erste mal abends übergeben und das kam echt im Schwall durch Mund und Nase raus. Das ganze Kind war vollgek....... und es hat deutlich nach erbrochenem gerochen #schock
Er hat sich dann bis nachts immer wieder erbrochen. Erst hat es im Magen gegluggert und dann hat er gewürgt und sich übergeben. Er war danach eiskalt und ist immer erschöpft eingeschlafen #schmoll
Am nächsten Tag kam wässriger Stuhlgang dazu und ich bin zum kia.
Zum Glück waren die Schleimhäute nicht ausgetrocknet und er hatte kein Fieber und war soweit gut drauf :-)
Wir sollten auf Beikost verzichten und ich sollte ausschließlich stillen.

Zu Hause hat er dann noch einmal im Schwall erbrochen. Der ganze Boden war voll #schock
Naja gestern hatte er nur noch leicht Durchfall und heute ist schon wieder alles vorbei #freu

Du kannst nicht viel machen außer auf Hygiene achten und dein Kind beobachten.

Mein Mann und ich waren beide Weihnachten mit Magen-Darm-Virus flach gelegen und haben keines unserer Kinder angesteckt. Mein "großer" hatte die Woche einen Tag gebrochen und da hat sich der kleine anscheinend sofort angesteckt.

Drück euch die Daumen #klee und gute Besserung

LG Julia

4

Hallo!

Wir sind ebenfalls betroffen und der Grosse (2.5 Jahre) hat den Virus wohl aus der Kita angeschleppt. Bin noch am Waschen von letzter Nacht. Er hat viel erbrochen und später auch noch Durchfall, der fürchterlich stank. Hab ein paar Globuli verabreicht und im Moment scheint es zu gehen. Erbrochen hat er nicht mehr, Durchfall war der letzte heute morgen.

Nur jetzt fühle ich mich etwas matt und habe Angst um unsere vier Monate junge Tochter.
Bis jetzt geht es ihr gut. Sie ist ebenfalls ein Speikind und deshalb kann ich nicht wirklich sagen, ob sie schon betroffen ist. Stillstuhl ist wie immer.

Ich denke, wir müssen abwarten. So lange sie gut drauf sind, brauchen wir nichts unternehmen. Ruhig bleiben und beobachten. :-)

LG

5

Hallo
Ich möchte dich ein bisschen beruhigen.

Ich hatte das kurz vor Silvester.
Mich hat es von heute auf morgen umgehauen.

1. Tag Fieber, erbrechen und gleichzeitig Durchfall.
2. Tag viel besser nur noch Durchfall
3. Tag alles wie weg geblasen

Hab so ne Angst gehabt immer Hände desinfiziert.

Dann war mein Mann dran.
Was soll ich sagen unsere Maus hat bis jetzt nichts gehabt :-D
Hatte nur noch morgens gestillt. Ich drück dir die Daumen das es bei euch auch so ist.

6

Hallo,

mein Großer war auch ein richtiges Speikind. Ich hab mich oft gefragt ob ich es denn merken würde wenn er nen Magen-Darm-Infekt hätte. Und als es dann soweit war hat man den Unterschied deutlich gemerkt. Wie jmd anderes vor mir bereits schrieb: es schoß regelrecht im Schwall heraus und roch auch anders und der kleine schrie kurz bevor er wieder erbrach wie am Spieß. Also wenn sie sich was eingefangen hat wirst du es auf jeden Fall merken. Das was du beschreibst ist sicher kein Magen-Darm-Infekt.

Drücke dir die Daumen, dass sie verschont bleibt.

Lg Mimmiflora