Mädels,
ich werden noch wahnsinnig. Das man nach der Schwangerschaft/Geburt vermehrt Haarausfall hat und das normal ist, weiß ich. Aber SO krass?!
Bin unsicher, ob es noch normal ist oder ich evtl. einen Mangel habe. Ich stille voll und nehme dadurch auch recht viel ab.
Vor der Schwangerschaft hatte ich 75kg, vor der Geburt dann 86kg und jetzt sind es 69kg bei 1,80m.
Ich esse regelmäßig und ausgewogen allerdings recht wenig Fleisch (bin aber kein Vegetarier).
Eisenmangel evtl.?
Ich will aber auch nicht hysterisch zum Arzt rennen, es ist ja 'nur' Haarausfall.
Wie ist es bei euch? Wann normalisiert sich das wieder?
LG
Nina
Haarausfall - bis wann normal?
Hallo Nina,
bei mir hat es ziemlich genau 3 Monate nach der Geburt angefangen. Muss dazu sagen, ich habe NICHT abgenommen, obwohl ich voll stille.
Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, ich hab innerhalb von 1 Monat garantiert eine Glatze!!!
Jetzt ist die Motte knapp 7 Monate und es wird besser. Geheimratsecken ja, Glatze nein.
Wenn du aber noch andere Symptome hast lass es abchecken. Aber dieses Panikgefühl kenne ich nur zu gut. (Mich hat meine Friseurin beruhigt als sie mir sagte dass schon überall kurze nachwachsen).
Alles Gute! Und Gott sei Dank ist Mützenzeit
Bei mir gings auch ca. 3 Monate nach der Geburt los und wird immernoch schlimmer, glaube ich.
Andere Symptome habe ich nicht, ich fühle mich fit. Werde das mal beobachten und mich wohl von meiner in der Schwangerschaft gezüchteten 'Mähne' verabschieden und zum Friseur gehen.
Hallo,
Keine Ahnung was normal ist, aber ich habe das auch extrem. Überall Haare.... Ich traue mich schon garnicht mehr zu duschen, geschweige denn zu kämmen. Ich habe die Haare auch nur noch oben, offen geht garnichts mehr
Ach man, hoffe dass lässt irgendwann mal nach... Bei hat es auch ca. drei Moante nach der Entbindung so richtig schlimm angefangen. Er ist jetzt 5 Monate alt.
Bei der Großen hatte ich das nicht, ich stille übrigens auch voll und habe recht schnell wieder abgenommen.
LG
Peachii
Bei mir fings auch um den Dreh an - habe schon nicht mehr damit gerechnet. Dachte immer, das geht viel früher los.
Dusche ist der Horror...ich verstopfe regelmäßig den Abfluss.
Werde wohl oder übel meiner Friseurin einen Besuch abstatten und zu meinem Pixie-cut zurückkehren. Derzeit sind die Haare etwa kinnlang (für mich schon viel) und ich sehe aus wir ein Mopp.
Liebe Nina,
Ich fürchte das ist normal.
Meine Maus ist jetzt 13 Monate und jetzt fangen meine Haare an sich zu erholen.
Ich habe jede Menge Naturlocken...schon immer. Nach der Geburt sind meine Haare glatt nachgewachsen. ich brauche ja nicht erklären wie das aussieht.
Aber damit nicht genug...nachdem ich mit dem Abstillen angefangen habe, sind sie ausgefallen insbesondere am Ansatz.
So und jetzt kommst...ich habe also ab den Ohren circa Locken, darüber glatt. Jetzt kommen aber die Locken wieder und die ausgefallen Haare sind auch gewachsen. Somit habe ich am Ansatz jede Menge kleine Locken. Ich sehe manchmal zum totlachen aus.
Es geht vorbei. Meine mittlere hat mir damals das Gleiche beschert...irgendwann sieht man wieder normal aus. Aber glaube mir, ich verzweifle auch manchmal.
Augen zu und durch.
LG
Na dann habe ich ja noch eine Weile 'Spaß' damit...unsere Motte ist noch keine 5 Monate alt.
Naja, ab zum Friseur und wieder ab mit der 'Mähne' - sieht unmöglich aus, so wie es jetzt ist!
Ich habe meine Haare nur zusammen getragen in der Zeit wo es ganz schlimm war. Allerdings habe ich auch einiges an Länge beim Friseur gelassen.
Weißt du was mir geholfen hat? Wenn ich mir den kleinen Engel anschaue, dann denke ich mir, dass es das bisschen schrecklich aussehen einfach Wert ist.
Hallo Nina!
Mein Kleiner ist knapp 4 Monate und ich stehe vor dem gleichen Problem. Es kommt büschelweise beim Haare waschen. Kämmen tu ich schon nicht mehr. Ich hab lange dunkle Haare, die sieht man auch super
Ich bin allerdings jetzt zu meinem Hausarzt, da ich auch wenig Fleisch esse und mir langsam dachte, dass ich aufgrund des Stillens einen Mangel habe. Aber nein, alles ok soweit. Allerdings stellte er eine Schilddrüsenüberfunktion fest. Nun kann davon der enorme Haarausfall kommen...muss aber nicht.
Irgendwie spielen wohl gern mal die Hormone verrückt wenn man noch stillt. Also lass es doch einfach abklären, dann bist Du auf der sicheren Seite!
LG!
Ah, an die Schilddrüse hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp - vielleicht lasse ich wirklich mal bei meinem Gyn Blut abnehmen. Kann ja nicht schaden.
Und bis dahin statte ich erstmal meiner Friseurin einen Besuch ab!
Das macht übrigens auch der Hausarzt ganz fix. Meine Frauenarzt hätte nur gesagt "alles normal"...
Also ich finde du hast auch das Recht selbst wenn du "nur" Haarausfall hast, zum Arzt zu gehen. Denn immerhin kann das ja auch auf die Psyche schlagen, und das finde ich zb. verständlich.
Warzen tun z.B. auch nicht zwingend weh, dennoch gehen Menschen deswegen zum Arzt. Weil sie sich unwohl fühlen...
Du kannst z.B. zum Endokrinologen gehen, der würde ein Blutbild machen und gucken, ob deine Hormone wirklich "spinnen" oder ob nach einer Geburt noch alles im Rahmen ist. Oder er könnte einen Eisenmangel feststellen...
Wünsche dir alles Gute
Bei mir hat es mit dem Haarausfall erst vor einer Woche angefangen. War beim Hautarzt ( aber eigentlich nur wegen extrem trockener Haut) und er meinte das stärker Haarausfall normal sein kann nach der Geburt.
Da ich aber noch seit der Geburt eine Schilddrüsenunterfunkton habe , liegt es auch daran.
Würde mal zum Arzt gehen und blutabnehmen lassen.
ist wirklich heftig, was eine schwangerschaft alles mit unseren Körpern macht .
Lg
Soviel ich weiß, liegt es nicht außschließlich am stillen.
In der Schwangerschaft sorgen die Hormone oft dafür, dass die Haare füllig und auch die Nägel kräftig sind.
Nach der Geburt verschwinden diese Hormone wieder. Der typische Haarausfall kommt.
Bei mir hat's auch mit ca, 3 Monaten danach angefangen, da hab ich aber nicht mehr gestillt.
Ich konnte sie mir wirklich einfach so rausziehen.
Ich kenne keine, die das nicht hatte
Wie lange das ging, weiß ich nicht mehr....aber bestimmt 3-4 Monate. Dann war's ok.
Halt durch! Wird auch wieder besser.
Kieselerdekapseln kannst du mal probieren. Vielleicht helfen die bei dir. Oder deine Hebamme weiß vielleicht auch ein Mittelchen
LG Alex
Hej Nina,
die hier bereits angesprochene Schilddrüsenüberfunktion wird nach der Schwangerschaft häufig übersehen...gerade stärker Haarausfall,fahle Haut,Schweißausbrüche und Gewichtsabnahme werden gerne auf die Umstellung nach der SS und das Stillen zurückgeführt...ich würde es mal checken lassen,ist ja kein großer Akt! Du hast ja schon ordentlich abgenommen...ich stille auch voll und habe zügig bis zum Vor-Schwangerschaftgewicht abgenommen und seitdem stagniert es (zum Glück!),wenn Du weiter so zügig abnimmst spricht das ja schon für die SD-Überfunktion!
Alles Gute - habt ihr den Schub eigentlich gut überstanden?Ist Greta wieder die "alte"?
Lg Marie