hi zusammen.
ich bin noch sehr unerfahren, was brei machen angeht.
1. mich würde nun interessieren, womit ihr angefangen habt.
2. wie lang habt ihr dann die gemüsesorte gegeben und was hat ihr danach angeboten?
3. also man kocht dann zb die karotte und püriert diese. habt ihr bei dem ersten brei noch wasser dazugegeben, damit es flüssiger wurde?
4. habt ihr dazu dann auch gleich noch wasser angeboten?
5. habt ihr auch schon zu dem ersten brei öl gegeben? falls ja, welches und wie viel?
6. kocht ihr das gemüse in einem normalen topf mit wasser oder wie macht ihr das?
7. habt ihr buchempfehlungen?
tut mir leid für die vielen (zum teil bestimmt "doofen" fragen), aber ich bin da wirklich noch unerfahren und ich möcht schon für meine kleine selbst kochen.
Erster Brei. Wie kochen und was?
Hallo,
Wir haben selbst vor kurzem mit Beikost angefangen, kann mal von uns berichten:
Anfangs gab's Kürbis und nach ca. einer Woche Pastinake. Die hat ihr aber nicht so gut geschmeckt, seitdem gibt's beides gemischt. Zucchini geht auch gut, von Karotten können die kleinen Verstopfung bekommen.
Nach Ihrer Portion Brei (sie zeigt selbst, wenn sie genug hat) bekommt sie noch etwas Pre.
Ich hab das Gemüse mit etwas Wasser im Topf gegart und dann fein püriert.
Öl hab ich Bio- beikostöl, in meinem Buch steht drin, wie viel man braucht.
Ich hab von GU das Buch Babyernährung - gesund und lecker durchs erste Jahr. Sind ganz gute Rezepte und Tipps drin.
LG Steffi
Was ist das für ein Öl? Sonnenblumenkernöl? Maiskeimöl? Olivenöl?
Ich hab gemischtes Öl, mit Raps- und Sonnenblumenöl. Werde mir aber nächstes Mal normales Rapsöl kaufen, das reicht lt. KiA auch und ist billiger.
1. Angefangen haben wir mit Karotte und Kartoffel, dann Pastinake, Kürbis und weiter kann ich mich nicht erinnern.
2. ich habe erst nach 5-6 Tagen gewechselt, da meine Tochter damals Verdacht auf Neurodermitis hatte und ich sehen wollte ob sich die Haut verändert.
3. ich hab den Brei fester gemacht als der in den Gläschen ist, aber schon ein bischen mit Wasser verdünnt bzw. etwas von dem Kochwasser aufgehoben.
4. Nein, meine Tochter hat anfangs ein paar Löffel gegessen und dann noch etwas Milch getrunken, erst als sie so viel aß, dass sie davon satt wurde gabs auch Wasser.
5. Öl gabs von Anfang an. Auf Empfehlung meiner Hebamme hab ich normales Rapsöl genommen, schließlich besteht Beikostöl auch zum allergrößten Teil aus Rapsöl, kostet aber 5 mal so viel.
6. Ich habe einen Topf mit Dünsteinsatz, darin habe ich es gekocht, aber normaler Topf mit Wasser geht auch.
7. Leider nein, ich hab mir ein paar Rezepte von einer Bekannten kopiert, weiß aber leider nicht mehr aus welchem Buch. Ich würd jetzt auch ehrlich gesagt nicht einen Haufen Geld für ein Babykochbuch ausgeben dass Du eh nur maximal 6 Monate benutzt.
PS: Es gibt keine dummen Fragen!
Buchtipp: "Banybrei" von Natalie Stadelmann (Vorwort von Ingeborg Stadelmann)
LG und guten Appetit!