Trinkwasser untersuchen lassen ?

Da wir bald mit Beikost anfangen und wir ihr dazu dann auch Wasser anbieten wollen, wollte ich mal fragen ob ihr einfach so euer Leitungswasser genommen habt. Das spezielle Babywasser ist mir zu teuer . Jetzt habe ich im Internet geguckt wegen Trinkwasser auf Giftstoffe testen lassen und habe nur was gegen Bezahlung gefunden. Dachte es gäbe auch was kostenlos.

Ich weiß dass unser Wasser gut kontrolliert wird aber die alten Leitungen im Haus und der Kalkgehalt geben mir zu denken.

Lg
Mond

Lg

1

Hallo,
Ich gebe meiner Kleinen ganz normales stilles Wasser. Das gleiche das wir auch trinken.

LG

2

Ich nehme ganz normales Leitungswasser auch wenn wir eines der Kalkhaltigsten in ganz Deutschland haben. Von Giftstoffen im Trinkwasser habe ich noch nie was gehört ... wenn es Dir nur um die Bakterien geht kannst es ja auch vorher abkochen oder bei deinem lokalen Wasserversorger nachfragen.
Lg

3

Benutzt du denn das Trinkwasser aus der Leitung überhaupt nicht weil du dir solche Gedanken machst? ich kann diesen Gedankengang überhaupt nicht nachvollziehen... nicht böse gemeint!

Lg

4

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Vermieter für sowas aufkommen muss.

Bin mir aber nicht sicher.
Da wir auch alte Leitungen haben, gibt's bei uns stilles Wasser das für Babynahrung geeignet ist. Wir haben allerdings Flaschenkinder und auf abkochen hab ich keine Lust. ;-)

LG bellis #winke

5

Schau mal in meine VK, da ist ein Trinkwasserohr drin.

Gruselig finde ich das.

Ich nutze einen Wasserfilter zu hause. Durch die Kohle werden nicht nur Kalk sondern auch Giftstoffe und anderes Zeug gefiltert.

Kohle im Filter eines Aquariums reinigt auhc das wasser. Und über den Nutzen von Kohletabletten bei Vergiftungen und Durchfall brauch man nicht mehr viel zu sagen.

Mit der Anschaffung eines Filters plus den Kartuschen kommst du günstiger weg.

7

#zitter#schock

Na, lecker sieht das echt nicht aus....

8

Achso so einen Britta Filter hab ich schon. Reicht dass dann also ?

weitere Kommentare laden
6

Mittlerweile bekommt er auch immer öfter das Wasser aus der Leitung zum trinken, ich koche ja auch damit...
Wir haben hier eines der kalkhaltigesten Wässer in D.

Die Pulvermilch rühre ich aber immer noch mit abgekochtem "Spezialwasser" an.
http://www.klinik-krankenhaus.de/gesundheits-news/33567bbs_bild1_Foto_djd_Black_Forest_still.jpg

11

Die Qualität von Babywasser finde ich auch eher zweifelhaft. Und ja, eine Trinkwasseruntersuchung muss man selber zahlen.

Trinkst du das Wasser aus Eurer Leitung? Dann hätte ich auch keine Bedenken, das Wasser dem Kind zu geben. Ist es sehr Kalkhaltig würde ich es durch einen Filter laufen lassen oder stilles Mineralwasser nehmen.

12

Nein wir trinken es nicht. Und Ihr will ich es einfach so eben nicht geben.
Habe einen Brittasystem zuhause weil unser Wasser eben sehr kalkhaltig ist( nach 2 Wochen war unser Wasserkocher ohne gefiltertes Wasser nicht mehr in der Lage wasser aufzukochen da er so verkalkt war und mit der Wäsche kann man fächern wenn ich sie nicht in den Trockner haue)
Wir kaufen unser Wasser immer aber da steht nicht drauf ob es für Babynahrung geeignet ist.

13

Wir wohnen ländlich und hier wird geguellt bis zum geht-nicht-mehr. Das Wasser hat einen dermassen hohen nitratgehalt #schock stiftung Ökotest hat neulich auch berichtet, dass heutzutage das grundwasser sehr durch medikamentenrueckstaende belastet ist. Ich würde das zeug nie trinken und auch nicht meine Kinder trinken lassen.

14

Ja wir wohnen auch auf dem Land und hatten leider schon diverse Probleme mit den Rohren hier.

Habe mich halt gefragt in es reicht, das Wasser zu filtern oder in wir lieber gleich welches kaufen sollen .

16

Meines Wissens nach bekommt man nicht die genannten Bestandteile mit einem haushaltsfilter beseitigt. Wir haben hier alle pumpen und Nachbarn haben mal eine probe untersuchen lassen. Das Ergebnis war wirklich erschreckend.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Mond,

als wir hier einzogen, hab ich das mal machen lassen, weil mich solche Dinge generell interessieren. Mir ging es mehr um Rückstände wie Aluminium, Kupfer, Chrom und Nickel. Bakterien hab ich jetzt weniger Bedenken. So wie ich das verstanden hab, reicht um bspw. Aluminium aus dem Wasser zu filtern kein Brita-Wasser-Filter.... Und bei Kalk hab ich es eher so verstanden, dass besonders calciumhaltiges Wasser beim Erwärmen den typischen Kalk hinterlässt und Calcium ist meines Wissens ja eher gut.

Also wie gesagt, ich fands interessant und zumindest das Leitungswasser in unserem Haushalt geb ich bedenkenlos unabgekocht, ungefiltert meinem Sohn seit er ein halbes Jahr alt ist.

LG

17

Achso - ich gebs ihm aber auch nicht ausschließlich, da in Leitungswasser einige Mineralien geringer vorhanden sind oder fehlen und das mit den Medikamentenrückständen find ich auch schlecht.

Nur wenn ich ihm eine Mischung aus Leitungswasser, Mineralwasser und Sprudel geb, hab ich persönlich keine Bedenken.

19

Ok danke dir für deinen Beitrag. Sehr informativ.

Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
:-)

20

Ich habe in der Schwangerschaft das Leitungswasser testen lassen. War für Schwangere und Mütter mit Kleinkind sogar umsonst. Sonst hätte es 22 Euro bei den Stadtwerken gekostet.
Es war alles ok. Mittlerweile koche ich auch nicht mehr ab (Mausi ist 11 Monate)