Teutonia mistral s Erfahrungen??

Hallo Ich würde mir diesen Wagen gebraucht von einer bekannten kaufen, hat jemand Erfahrung wie die Qualität IST??
Danke :-D
Faxl

1

Hallo Faxl,

wir haben auch einen Teutonie Mistral gebraucht gekauft. Der ist schon ein paar Jahre alt, ich weiß daher nicht, was sich bei den neueren Modellen geändert hat.

Wir sind sehr zufrieden. Ich finde es super, dass er so schmal und sehr wendig ist. Besonders gut gefedert ist unserer nicht, aber das haben wir nie als störend empfunden. Alles in allem macht er einen sehr robusten EIndruck. Ich bin täglich mehrere KM mit dem Ding unterwegs, bei Matsch, Regen, Schnee, über sämtlichen Bodenbelag. Bisher hat er alles gut weggesteckt. Wir hatten ihn auch schon mit auf einer Flugreise. Nach dem Flug war das Gestell verzogen, aber das konnten wir wieder richten.
Er lässt sich auch problemlos zusammenklappen.

Also wir können ihn empfehlen!

2

Wir haben ihn jetzt bei dem 2 Kind in Gebrauch und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was wir beim Kauf nicht beachtet haben War das unser Modell eine Handbremse hat, die ist jetzt da 2. Mal defekt. Aber in nur wenigen Fällen macht sich das bemerkbar, habe sie nie viel genutzt.

3

Grundsätzlich hat Teutonia super Qualität.

Wie alt ist der Wagen?

Die neueren haben auch an den Vorderrädern Federung, die hintere ist sowieso sehr gut!

Du musst wissen, ob der Wagen zu euren Bedürfnissen passt.

Wichtig ist in welchem Zustand er ist und auch was alles dabei ist.

4

Ich hatte einen bei unserem 2. Kind, würde ihn aber nicht mehr wählen... Bezüglich Qualität (das war ja Deine Frage) ist er schon ok, aber mich haben so viele Sachen gestört, z. B. dass er so schwer und vor allem irgendwie unhandlich ist. Ich habe mir fast einen Bruch gehoben, wenn er mal in den Kofferraum musste. Er hat so einen komischen Schwerpunkt.

Und was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist dass er so eine kurze/schmale Liegewanne hat im Gegensatz zum ausladenden Gestell. Sieht zwar nicht schlecht aus, ein bißchen wie Breitreifen, aber was nützt einem das? Durch schmale Gänge kommt man nicht gut durch und das Kind hat einfach wenig Platz. Wer sich so was ausdenkt... Generell sind ja deutsche Modelle nicht gerade auf Liegekomfort fürs Kind ausgelegt, sondern auf geringe Klappmaße etc.

Unser Sohn hätte mit 4 Monaten bereits auf den Sportsitz Platz nehmen müssen, in der schmalen Liegewanne hat er nur gebrüllt. Er ist aber auch sehr groß gewachsen und ich wusste nicht wie ich da im Winter noch einen Fußsack hätte unterbringen sollen . Auf den Sportsitz umsteigen wollte ich aber noch nicht...

Und was war das Ende vom Lied? Wir haben noch mal in einen neuen Kinderwagen investiert - ein dänisches Modell mit einem Liegemaß von 95 cm. Er ist sehr gut gefedert, hat Luftreifen und bietet einfach jeglichen Komfort. Die Kinder können sogar bis mindestens zum 2.-3 Lebensjahr darin liegen (z. B. Mittagsschlaf an der frischen Luft) und man kann ein Rückenteil hochklappen, dann können die Kinder einfach in der Wanne auf der Matratze sitzen. Das Sonnendach ist extra höher angebracht und die Wanne ist insgesamt sehr tief.

Es gibt keine störenden Gurte die beim Liegen drücken, denn die Kinder werden bei Bedarf mit einem separaten Brustgurt angeschnallt was den Vorteil hat, dass sie nicht einfach starr am Rückenteil festgezurrt werden, sondern sich völlig natürlich im Kinderwagen bewegen können (andere Sitzposition einnehmen etc.) Ich finde die dänischen Modelle einfach total durchdacht und bin sehr froh, dass wir umgestiegen sind, werde auch oft darauf angesprochen, aber jedem das seine... Viele schwören ja auf diesen Teutonia - ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen... Er ist ja nicht mal gut gefedert. Und billig ist er auch nicht.

5

Ach ja, wo ich das gerade lese: Die Fußbremsen haben bei uns auch nie gescheit funktioniert beim Teutonia. Bei unserem neuen Kinderwagen gibt es eine einfache mechanische Hochstellbremse, d. h. vorne und hinten zum Ausklappen. Dadurch steht er bombenfest, wenn man z. B. in öffenltichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und ich muss nie etwas warten.

6

Ich fand ihn auch recht schwer und wir sind schon nach 1 Jahr auf einen Buggy umgestiegen

Am besten alles ausprobieren

7

Vielen Dank

Der Wagen ist Bj. 2008, aber das stört mich nicht.
Ich habe noch 2 große kids und der Wagen muss einiges aushalten da wir ja viel unternehmen.

Das mit dem liegn ist mir aber auch sehr wichtig, werd nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Lg faxl